dies ist mein erster Beitrag und ich wollte daher zu Anfang ein großes Danke an Alle schreiben, die hier mit ihren Antworten so Leute wie mir weiterhelfen

Also: Ich habe seit drei Wochen den Cable Max Tarif 1000 Gbit von Unitymedia/VF. Davor hatte ich eine 200er Leitung und eine eigene FB 6490 in use. Mit der Umstellung auf den neuen Tarif und das fehlen der DOCSIS 3.1 Funktion der 6490 habe ich mir eine freie 6660 gekauft und angeschlossen. Diese funktionierte nicht zufriedenstellend bzw. nicht schneller als die 6490, eher das Gegenteil. Um es kurz zu machen, ich habe die 6660 zurück gegeben und meine 6490 wieder angeschlossen. Nicht rühmlich "schnell", aber solide 400 Mbit liegen an den Geräten an und es läuft stabil, damit kann ich besser leben.
Meine eigentliche Idee/Frage:
Wenn ich mir ein Kabelmodem mit DOCSIS 3.1 zu lege (nur Modem, mehr nicht und welches???) und das über LAN1 an die FB 6490 hänge, ist dann mit schnelleren Geschwindigkeiten zu rechnen?
Alternativ überlege ich den Kauf eine 6591, auch wenn die keinen WiFi 6 Standard unterstützt. Aber die 6660 war entweder defekt oder sonstwas, aber die fliegt wohl nach dem Test aus der Auswahl. Der Techniker der deswegen vor Ort war meinte, meine Leitung sei top aber bei den Tests vor Ort war die 6660 nie über 400 Mbit zu bewegen, obwohl bei 3 weiteren 1 Gbit Anschlüssen im Haus mit Zitat: richtigen "Billigmodems" Zitat Ende, die 1 Gbit überall ankamen.
Habt ihr Erfahrung dazu oder beliebt nur der Kauf einer 6591?
Danke und beste Grüße