MSN Übermittlung bei FritzBox 6590

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MichiF
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2020, 19:27

Re: MSN Übermittlung bei FritzBox 6590

Beitrag von MichiF »

Ach jetzt sehe ich diesen auch. Hab das bisher nicht so registriert und ja, DECT ist mir klar, allerdings habe ich noch analoge kabellose Telefone mit einer Basistation (Gigaset S675) und den Canon Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion und die würde ich gerne weiterbetreiben.

Dummerweise steht dann noch die ganze Technik im Keller und im OG sollte auch noch telefoniert werden können und ich denke durch zwei Betondecken wird das DECT Signal nicht reichen. Einen oder mehrere Repater möchte ich zwecks Stromkosten auch nicht noch zusätzlich betreiben.

Danke,
Michael
robert_s
Insider
Beiträge: 7289
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: MSN Übermittlung bei FritzBox 6590

Beitrag von robert_s »

MichiF hat geschrieben: 28.04.2020, 14:19 Dummerweise steht dann noch die ganze Technik im Keller und im OG sollte auch noch telefoniert werden können und ich denke durch zwei Betondecken wird das DECT Signal nicht reichen. Einen oder mehrere Repater möchte ich zwecks Stromkosten auch nicht noch zusätzlich betreiben.
Neben Repeatern gibt es ja auch von Gigaset IP-Basisstationen, die man als IP-Telefon an der Fritz!Box anmelden können sollte. Ich habe mir vor Jahren das C610IP zugelegt - aber die IP-Basisstation nie benutzt, weil ich das Handgerät dann doch direkt an der Fritz!Box angemeldet habe.

Ob es für Dein Gerät eine IP-Basisstation einzeln zum "Nachrüsten" gibt, weiß ich freilich nicht.
MichiF
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2020, 19:27

Re: MSN Übermittlung bei FritzBox 6590

Beitrag von MichiF »

Ich habe tatsächlich auch ein Gigaset S850H samt Basis, auch mit der "alten" Fritzbox 7390, gekoppelt. Momentan schon seit langem im Testbetrieb 8)

Funktioniert soweit auch prima, nur habe ich damit nicht alle Funktionen der Fritzbox zur Verfügung. Der Anrufbeantworter wird immer noch von der S675 Basis verwendet, hätte ich aber gerne direkt den AB von der 7390 genutzt. Ich habe bisher dies noch nicht getestet, aber ich denke, dass das Mobilteil der S850 keine Möglichkeit hat, erstens zu signalisieren dass eine Nachricht auf dem AB der FBF vorliegt und zweitens diese auch tatsächlich abrufen kann, ohne jetzt irgendwelche kryptische Telefonnummern/-kürzeln zur Abfrage einzutippen.

Ich bin somit immer noch auf der Suche nach dem optimalen Weg. Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, alle Gigasets durch FritzFon-Geräte zu ersetzen und noch einen AVM Repeater zu installieren um maximalen Komfort zu haben. Auf diese Weise würde ich auch, und damit wieder zurück zum eigentlichen Thema, fehlende Telefonanschlüsse und möglicherweise auch das Problem mit den MSN erschlagen, wenn nicht mehrere Geräte in Reihe geschaltet sind, wie bspw durch den Einsatz von nur mehr einer FBF 6590.

Michael
yakm
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: MSN Übermittlung bei FritzBox 6590

Beitrag von yakm »

Torsten1973 hat geschrieben: 28.04.2020, 13:56 Klar hat die 6660 auch Telefonanschlüsse. Du kannst ganz normal bis zu 6 DECT-Endgeräte anmelden und hast noch einen analogen Anschluss für TAE-Stecker oder Western-Stecker. Wobei du für den TAE-Stecker den beiliegenden Adapter benötigst. https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzb ... che-daten/
Es gibt bei der 6660 keinen Adapter, sie hat an der Seite eine TAE-Buchse. ;)
RJ11 und TAE sind beide mit FON1 beschriftet, es geht also wahrscheinlich nur entweder oder.
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable
MichiF
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2020, 19:27

Re: MSN Übermittlung bei FritzBox 6590

Beitrag von MichiF »

Mittlerweile schon einen Schritt weiter und schlauer. Ich habe nun das Handset S850H direkt mit der FBF 7390 verbunden und soweit stehen mir alle Funktionen, inkl. AB-Abfrage, direkt am Handset zur Verfügung :P

Dazu auch den Vergleich der beiden Geräte auf der Gigaset-Webseite herangezogen https://www.gigaset.com/de_de/cms/servi ... oduct2=678.

Die Kopplung/die Verbindung funktioniert sogar vom Keller bis ins OG o. Abstriche - bin begeistert!

Zwar ist das MSN-Problem noch nicht gelöst, aber da muss ich wohl Mal eine FBF 6590 ordern und testweise in Betrieb nehmen. Apropos wenn ich eine solche FBF bei VDF anmelde, kann ich diese dann o. Problem innerhalb der 14Tage wieder an den Verkäufer zurücksenden, denn eigentlich ist die FBF ja dann auch schon mit meinem Vertrag verheiratet? Hat da jemand schon Mal Erfahrungen gesammelt?

Michael
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: MSN Übermittlung bei FritzBox 6590

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

Primas, dass es mit deinem existierenden DECT-Mobilteil klappt :)

Eine eigene Fritz!Box/Kabelmodem kannst du jederzeit durch Anschluss und Inbetriebnahme des Providergerätes abmelden und von deinem Vertrag lösen.
MichiF
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2020, 19:27

Re: MSN Übermittlung bei FritzBox 6590

Beitrag von MichiF »

Tom_123 hat geschrieben: 29.04.2020, 11:44 Eine eigene Fritz!Box/Kabelmodem kannst du jederzeit durch Anschluss und Inbetriebnahme des Providergerätes abmelden und von deinem Vertrag lösen.
Na das liest sich ja schon Mal recht gut. Somit werde ich mir jetzt mal ein FBF 6590 besorgen und testen ob auch das mit den MSN funktioniert.

Danke und schöne Grüße,
Michael