FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von Flole »

Die Störungen waren dann auch schon vorher da, aber das wird dein Problem nicht verursachen und das muss auch niemand beheben wenn du keine Einschränkungen deshalb hast. Die vertraglich festgelegte Geschwindigkeit wird doch erreicht, oder nicht? Wenn du damit nicht zufrieden bist dann kannst du ja anbieten die Kosten für eine Modernisierung zu übernehmen und versuchen das so anzuleiern.
krosscheck
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2020, 14:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von krosscheck »

Torsten1973 hat geschrieben: 27.04.2020, 19:03 Für die Verkabelun ist der Hauseigentümer primär zuständig. Prüf mal, ob die Stecker zwischen HÜP und HVT in Ordnung sind und richtig sitzen.
Hier ist alles in Ordnung, hat der vorletzte Techniker, dieser war wirklich bemüht, auch geprüft und nachgebessert.
Flole hat geschrieben: 27.04.2020, 19:04 Die Störungen waren dann auch schon vorher da, aber das wird dein Problem nicht verursachen und das muss auch niemand beheben wenn du keine Einschränkungen deshalb hast. Die vertraglich festgelegte Geschwindigkeit wird doch erreicht, oder nicht? Wenn du damit nicht zufrieden bist dann kannst du ja anbieten die Kosten für eine Modernisierung zu übernehmen und versuchen das so anzuleiern.
Einschränkungen sind vorhanden (https://www.speedtest.net/result/9347846658.png), ich könnte ja noch mit dem DS leben aber beim US hört es auf. Zuvor hatte ich 400/40 und die kamen hier zu jeder Tages- u. Nachtzeit an. Habe mich gefreut auf die 1000/50, bei einem 6-Personen Haushalt mit 4 Kids kann ich nicht genug Speed haben. Wenn ich dann noch Timeouts, Abbrüche bei Videocalls (Homeoffice) oder Buffern beim Streaming habe, nervt mich das an. Wen nicht?!
Gruß,
krosscheck

Vodafone NRW
CableMax 1000
FRITZ!Box 6591 (OS 7.13 / TKO / DS) + FRITZ!Repeater 2400 (OS 7.20)
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von Flole »

Für sowas ist immer der Anbieter zuständig, also dort eine Störung melden und das Problem beheben lassen. Wichtig ist zu sagen das die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, das die Werte nicht in Ordnung sind sehen die dann schon selber.
krosscheck
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2020, 14:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von krosscheck »

Sag mal Flole, liest Du meine Posts auch komplett?! Es waren seit dem 25.2. schon 4!!! Techniker hier, hatte ich aber schon geschrieben.

Edit: Und ja, ich habe wieder eine Störung gemeldet.
Gruß,
krosscheck

Vodafone NRW
CableMax 1000
FRITZ!Box 6591 (OS 7.13 / TKO / DS) + FRITZ!Repeater 2400 (OS 7.20)
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von Flole »

Na wenn schon 4 da waren dann musst du wohl jetzt damit leben. Sorry aber was erwartest du? Du kannst nur Störungen melden, mehr Möglichkeiten hast du ganz einfach nicht. Für mich sieht das nach einer Segmentüberlastung aus, da müsste dann ausgebaut werden und das Techniker zu dir schicken bringt nichts. Alternativ könnte es auch eine Störung des OFDM Kanals sein, das würde der Techniker aber messen können.
krosscheck
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2020, 14:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von krosscheck »

Ich muss gar nichts und ich erwarte zumindest die vertraglich zugesicherte Minimalgeschwindigkeiten und Zuverlässigkeit die mich jeden Monat knapp 45 Euro kosten. Lass bitte gut sein Flole, wir beide kommen hier nicht zusammen, besten Dank, Dir noch einen schönen Abend.
Gruß,
krosscheck

Vodafone NRW
CableMax 1000
FRITZ!Box 6591 (OS 7.13 / TKO / DS) + FRITZ!Repeater 2400 (OS 7.20)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von DerSarde »

Hast du denn abends weniger als die 557 Mbit/s aus dem Speedtest?

Das Problem ist nämlich, dass beim CableMax 1000 im Netz von Vodafone West tatsächlich 500 Mbit/s als minimale Geschwindigkeit angegeben wird:
https://www.unitymedia.de/content/dam/d ... x-1000.pdf
Du könntest es also wenn dann damit probieren, dass du nicht (oder kaum) die "normalerweise" erreichbare Geschwindigkeit erreichst.

EDIT: Oder mit dem Upload, auf den hab ich erst gar nicht geachtet. :oops:

Bei der Uploadgeschwindigkeit würde ich ja fast auf ein Problem im Rückweg tippen, allerdings weniger auf ne Überlastung. Der Upstream ist nämlich im seltensten Fall überlastet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
krosscheck
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2020, 14:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von krosscheck »

Vielen Dank für den Link, das habe ich doch bei meinen Vertragsunterlagen und total vergessen, guter Tipp. Der DS ist immer total schwankend, von ca. 200 bis max. 934 Mbit/s. Meine neuste Störungsmeldung gilt dem US, das ist jetzt auch völlig neu, war bislang immer konstant bei guten 50 Mbit/s.
Gruß,
krosscheck

Vodafone NRW
CableMax 1000
FRITZ!Box 6591 (OS 7.13 / TKO / DS) + FRITZ!Repeater 2400 (OS 7.20)
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von Flole »

krosscheck hat geschrieben: 27.04.2020, 21:06 Ich muss gar nichts und ich erwarte zumindest die vertraglich zugesicherte Minimalgeschwindigkeiten und Zuverlässigkeit die mich jeden Monat knapp 45 Euro kosten.
Na da bist du aber falsch informiert. Natürlich musst du Fristen setzen und Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Und wenn es dann immer noch nicht läuft kannst du fristlos kündigen, ich war nur davon ausgegangen das du weiterhin Kabel-Internet behalten möchtest.
krosscheck
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2020, 14:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Beitrag von krosscheck »

Warum bin ich falsch informiert, wer sagt, dass ich keine Fristen einhalte und keine Gelegenheit zur Nachbesserung gebe? Wer fragte nach Kündigungsmodalitäten? Du gehst hier von irgendwelchen Dingen aus und schreibst mMn hier wirres Zeugs, das null weiterhilft aber Dein Postingcounter in die Höhe treibt.
Gruß,
krosscheck

Vodafone NRW
CableMax 1000
FRITZ!Box 6591 (OS 7.13 / TKO / DS) + FRITZ!Repeater 2400 (OS 7.20)