Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
asriel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2014, 20:42

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von asriel »

Hier ist auch docsis 3.1 (151 - 325) in Empfangsrichtung, leider noch kein Gigabit buchbar...hoffentlich ändert sich das noch :/
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1517
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von maik005 »

seit kurzem (ca. seit 1-2 Tagen, zumindest seitdem gibt es deutlich Probleme das teils nichts mehr geht) wurde bei meinem Bruder wohl auch virtuell ausgebaut.
Vorher 24xDS mit 256QAM, kein DOCSIS 3.1 und 4xUS mit 64QAM.

Nun DS:
14x 256QAM
18x 64QAM
1x OFDM (151-324MHz)

US:
4x64QAM

Problem ist nun, dass immer wieder keine Datenübertragung möglich ist und man nicht mal telefonieren kann.
Alle LEDs vorn an der Arris Vodafone Station leuchten aber konstant normal in weiß.

Startet man das Modem dann neu, geht das Internet und Telefon erstmal wieder.
Ist das normal nach dieser Umstellung und wie viele Tage dauert es bis diese Probleme allein verschwinden?

WLAN Router ist die Arris Vodafone Station, Firmware AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10.
Standort: Bad Nenndorf
Dateianhänge
DOCSIS Status 17.05.2020.pdf
(67.15 KiB) 228-mal heruntergeladen
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1517
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von maik005 »

maik005 hat geschrieben: 17.05.2020, 16:07 Problem ist nun, dass immer wieder keine Datenübertragung möglich ist und man nicht mal telefonieren kann.
Alle LEDs vorn an der Arris Vodafone Station leuchten aber konstant normal in weiß.

Startet man das Modem dann neu, geht das Internet und Telefon erstmal wieder.
Problem ist nun seit mehreren Tagen nicht mehr aufgetreten.
Ich weiß nicht ob es am Werksreset der Vodafone Station lag, aber seitdem ist Ruhe und das Internet läuft rund um die Uhr mit voller Geschwindigkeit.
Marvin91
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2016, 22:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Marvin91 »

Bei mir in Osterholz-Scharmbeck wurde heute zwischen 5 Uhr und halb 6 Docsis 3.1 in Betrieb genommen. Meine Fritzbox 6660 Cable zeigt den CMTS jetzt als Unbekannt an (vorher war es Arris). Weiß jemand ob das jetzt immer noch ein Arris-CMTS sein oder einer von Casa Systems sein könnte? Seit der Umstellung zeigt die Fritzbox auch keine nicht korrigierbaren Fehler mehr an. Vorher hat die davon sehr viele angezeigt, obwohl das Internet vorher auch schon problemlos lief mit der vollen Bandbreite (auch der Ping war die ganze Zeit top).
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von robert_s »

Marvin91 hat geschrieben: 30.07.2020, 07:51 Bei mir in Osterholz-Scharmbeck wurde heute zwischen 5 Uhr und halb 6 Docsis 3.1 in Betrieb genommen. Meine Fritzbox 6660 Cable zeigt den CMTS jetzt als Unbekannt an (vorher war es Arris). Weiß jemand ob das jetzt immer noch ein Arris-CMTS sein oder einer von Casa Systems sein könnte?
Weder noch, das ist Remote-PHY mit einem virtuellen CMTS (CableOS) von Harmonic, Inc.
Marvin91
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2016, 22:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Marvin91 »

Achso. Das hab ich noch nicht gehört oder gelesen. Dann scheint Vodafone das ja erst seit kurzem ins Kabelnetz einzubauen (vermute ich mal).
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von robert_s »

Marvin91 hat geschrieben: 30.07.2020, 08:12 Achso. Das hab ich noch nicht gehört oder gelesen. Dann scheint Vodafone das ja erst seit kurzem ins Kabelnetz einzubauen (vermute ich mal).
Schon seit ein paar Monaten scheinen Aufrüstungen auf DOCSIS 3.1 häufiger durch Umstellung auf Remote-PHY statt durch Aufrüstung eines bestehenden CMTS zu erfolgen.
Marvin91
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2016, 22:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Marvin91 »

Sind über Remote-PHY später auch Gigabit-Geschwindigkeiten möglich? Bis jetzt sind bei mir nur bis zu 500 Mbit/s möglich. Habe seit ende Februar bereits den CableMax 500 Tarif mit zugebuchter 50 Mbit/s Upload Option.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von robert_s »

Marvin91 hat geschrieben: 09.09.2020, 22:18 Sind über Remote-PHY später auch Gigabit-Geschwindigkeiten möglich? Bis jetzt sind bei mir nur bis zu 500 Mbit/s möglich.
Eigentlich ist das der erste mir bekannte Fall, wo über Remote-PHY nicht Gigabit angeboten wird. An der Segmentkapazität sollte es eigentlich nicht mehr liegen. Vielleicht muss also erst mal der Netzknoten ausgebaut werden? Das kann dauern.
Marvin91
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2016, 22:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Marvin91 »

Zu allen Tageszeiten kommen bei mir jetzt seit dem Ausbau aus Remote-PHY mit Docsis 3.1 550-570 Mbit/s im Download und 50-51 Mbit/s im Upload durchgängig an. An den Ping-Zeiten hat sich nichts geändert (der Ping ist bei mir so wie vorher auch top). Der Ping schwangt bei mir meistens zwischen 14 und 16ms und ganz selten bis zu 22ms, was ich auch noch sehr gut finde.
Antworten