[VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 820
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Blue7 »

Naja denke Verträge kündigen muss arte für den SD Sender nicht, denn dieser kommt ja über die ARD Frequenz mit rein.
Das wird meines erachtens über den Vertrag der ARD laufen. arte wird genauso dann in SD verschwinden wie die ARD Sender.

Was man so rausließt es eher der Kram von GigaTV. Mediathek, die 4 Livestreams von kultuerellen Dinge und eventuell arte UHD was ja auch 2021 starten soll, dass dieser via GigaTV gestreamt werden könnte.
Ob für die HD Version fehlende Signale und Pids dank Vertrag im Kabelnetz folgen werden muss man sehen. Da wird laut chris im Nachbarforum ja noch als einziger Sender gefiltert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von robert_s »

Blue7 hat geschrieben: 20.04.2020, 17:42 arte UHD was ja auch 2021 starten soll
arte HD/UHD FAQ:
https://www.arte.tv/sites/de/corporate/faq/hd-de/
Eine systematische Ausstrahlung in UHDTV ist derzeit nicht geplant.
"Niiemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"...?!?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von spooky »

Wenn hier in Zukunft was anderes steht, als Infos zu neuen Sendern etc... geht es in Ablage P.
Die restlichen Beiträge die OT sind befinden sich dort.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Sorry auch von mir für die größere Aktion hier, aber wir mussten hier mal ein bisschen bereinigen.

Die Beiträge über die fehlenden Services bei den ÖR befinden sich nun hier: viewtopic.php?f=63&t=41945
Die Diskussion über die SD-Abschaltung ist nun hier: viewtopic.php?f=5&t=42097
Und hier geht‘s zu den OT-Beiträgen: viewtopic.php?f=10&t=42094
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 820
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Blue7 »

robert_s hat geschrieben: 20.04.2020, 20:51 arte HD/UHD FAQ:
https://www.arte.tv/sites/de/corporate/faq/hd-de/
Eine systematische Ausstrahlung in UHDTV ist derzeit nicht geplant.
Veraltete Seite. Interview vom Februar
https://www.infosat.de/digital-tv/arte- ... al-bekannt
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von robert_s »

Blue7 hat geschrieben: 24.04.2020, 19:06
robert_s hat geschrieben: 20.04.2020, 20:51 arte HD/UHD FAQ:
https://www.arte.tv/sites/de/corporate/faq/hd-de/
Eine systematische Ausstrahlung in UHDTV ist derzeit nicht geplant.
Veraltete Seite. Interview vom Februar
https://www.infosat.de/digital-tv/arte- ... al-bekannt
Das deckt sich doch mit der Aussage auf der Webseite:
Derzeit seien noch keine Aussagen über Startzeitpunkt, Umfang und technische Details möglich. Im Jahr 2021 werde es voraussichtlich zunächst Tests in UHD geben, sagte die Sprecherin abschließend.
Also sind derzeit nur Tests geplant, keine systematische Ausstrahlung. Da scheinen wohl einige Medien etwas dazuerfunden zu haben.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Vodafone und SPORT1 haben eine neue Vereinbarung zur Verbreitung der beiden Pay-TV-Programme SPORT1+ und eSPORTS1 geschlossen. Dabei ist mal wieder nur von GigaTV die Rede:
https://m.dwdl.de/a/78004
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Was mir jetzt schon länger auffällt, wenn ich mir die Belegung von Vodafone Kabel Deutschland so ansehe (gleich vorweg: das, was ich jetzt schreibe, ist ne reine Spekulation meinerseits):

Grundsätzlich gibt es ja noch 7 freie HD-Plätze im Netz (1 auf E22, 3 auf E33, 2 auf E34, 1 auf E35), viel würde also nicht mehr ins Netz passen...

Seit August 2019 wurden aber aus den verschiedensten Gründen auch mehrere SD-Sender (z.B. E! Entertainment, Disney XD, RCK TV, Jukebox) abgeschaltet und bisher nur in einem Fall (Fix & Foxi) durch einen neuen ersetzt. Das führt dazu, dass es bei Vodafone Kabel Deutschland momentan 10 leere SD-Plätze gibt.

Viel würde nicht mehr fehlen, und man könnte einen ganzen bestehenden SD-Mux räumen, um darauf dann noch sieben weitere HD-Plätze zu schaffen. So hätte man dann gewisse Kapazitäten, um den einen oder anderen Pay-TV-Sender, den es bisher nur bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) gibt, mit zu übernehmen...

Wie gesagt, das ist ne pure Spekulation, weil wir ja auch nicht wissen, was Vodafone in diesem Bereich so plant, aber möglich wäre es.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Heymi81
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 04.01.2020, 19:37
Wohnort: Berlin-N.O.

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Heymi81 »

ich glaube von der Ex Unitymedia wird bestimmt nichts übernommen,eher schrumpft noch das Vodafone TV Angebot und die TV Pakete werden angeglichen.
glücklicher Waipu.tv Kunde :love:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von twen-fm »

Da gebe ich dir Recht plus es würde dann bei einer "Gleichung des Angebotes" die Vodafone-Belegung auch im ex-Unitymedia-Gebiet durchgesetzt werden. Wenn es ganz anders kommt, wäre nicht nur ich sehr überrascht. Aber da gehe ich nicht wirklich davon aus, das es so kommen könnte.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!