Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Karl. »

GLS hat geschrieben: 12.10.2019, 20:05
himen hat geschrieben: 12.10.2019, 11:31 Bei uns in Lügde in NRW mit Glasfaser Leitung aus NDS Pyrmont ist laut Kundencenter jetzt gar nicht mehr verfügbar?
Das Problem liegt ganz alleine in der Vodafone-Datenbank. Man hat halt nicht nachgedacht, als die Adressen von Unitymedia übernommen worden sind. Warum auch? :hirnbump: :kater:
Hat man das Problem noch immer nicht in den Griff bekommen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von GLS »

Immer noch nicht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von DerSarde »

Nein, die Verfügbarkeiten in Lügde, Riesbürg und einigen anderen Orten werden auf der VF-Homepage nach über 6 Monaten (!) immer noch falsch angezeigt. :roll:

Ich habe dieses Problem mehrfach (sogar inkl. einer Liste der betroffenen Orte) an Vodafone gemeldet, und es wurde auch an die entsprechenden Fachabteilungen weitergeleitet. Tja, offenbar will man keine Onlinebuchungen aus diesen Orten, anders kann ich die Untätigkeit inzwischen nicht mehr interpretieren...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 06.03.2020, 20:07 Tja, offenbar will man keine Onlinebuchungen aus diesen Orten, anders kann ich die Untätigkeit inzwischen nicht mehr interpretieren...
Hmm, vielleicht nimmt man das auch in Kauf, bis irgendwann ohnehin die Netze oder zumindest die Datenbanken zusammengeführt sind und spart sich den Aufwand für eine provisorische Lösung...?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von DerSarde »

Die Verfügbarkeitsdatenbanken sind ja faktisch schon zusammengeführt worden, auf vodafone.de lässt sich ja schon seit letzten September auch die Verfügbarkeit in den Unitymedia-Gebieten prüfen.

Was die Versorgungsbereiche in der Verfügbarkeitsdatenbank halt unterscheidet, ist der "Provider" ("KDG" oder "UME") mit den jeweils geltenden Höchstgeschwindigkeiten bzw. GigaTV oder Horizon. Den von VFKD versorgten Orten Lügde, Riesbürg etc. wurde wegen ihrer Lage in NRW bzw. BW halt im letzten September "UME" übergestülpt, das ist eigentlich alles. Das ist womöglich gar kein so großer Fehler.

Was man halt wirklich hoffen kann ist, dass mit einer endgültigen Angleichung zwischen "KDG" und "UME" in der Datenbank (wann auch immer die sein wird) sich das Problem tatsächlich von selbst löst. So einfach ist das aber denke ich nicht, da gleichzeitig anderen, vom ehem. Unitymedia versorgten Orten in VFKD-Bundesländern (z.B. Maierhöfen, Boffzen) das "KDG" übergestülpt wurde, dort also auch keine Onlinebuchung über die VF-Homepage möglich ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
asriel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2014, 20:42

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von asriel »

seit dem 24.03 war in 29439 Lüchow (Netz Lüneburg) die 500mbit verfügbar. Bei "Kanälen" wird in der Fritze 1 Docsis 3.1 Kanal angezeigt?
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Rocko »

So, bei mir in 31542 nun auch Docsis 3.1 ausgebaut seit heute Nacht.

2 LTE Kanäle allerdings gestört.

Als CMTS zeigt meine Fritz!Box 6660 "unbekannt" an. Vorher war es Casa. Wieso unbekannt? Irgendwas neues aufm Markt?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von DerSarde »

Rocko hat geschrieben: 21.04.2020, 22:58 Als CMTS zeigt meine Fritz!Box 6660 "unbekannt" an. Vorher war es Casa. Wieso unbekannt? Irgendwas neues aufm Markt?
Wahrscheinlich wurde bei dir nun auch GigaHFC ausgebaut. Da wird meines Wissens „unbekannt“ als Hersteller angezeigt.

Sind bei dir nun 114 und 130 MHz mit Downstreams belegt?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: 21.04.2020, 23:19 Sind bei dir nun 114 und 130 MHz mit Downstreams belegt?
Alles was GigaHFC hat, hat im Bereich 114 & 130 MHz DOCSIS 3.0?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

Beitrag von Rocko »

DerSarde hat geschrieben: 21.04.2020, 23:19
Rocko hat geschrieben: 21.04.2020, 22:58 Als CMTS zeigt meine Fritz!Box 6660 "unbekannt" an. Vorher war es Casa. Wieso unbekannt? Irgendwas neues aufm Markt?
Wahrscheinlich wurde bei dir nun auch GigaHFC ausgebaut. Da wird meines Wissens „unbekannt“ als Hersteller angezeigt.

Sind bei dir nun 114 und 130 MHz mit Downstreams belegt?
Ja, Docsis 3.0 114 + 130 + 138 + 146 in den unteren Kanälen.
Docsis 3.1 151 - 325.

Edith:
Damit habe ich dann ja den Sparausbau bekommen. Latenzen sinken dadurch ja leider nicht. (Immer noch ca. 22-28 ms)
Fragt sich nur, warum die GigaHFC Segmente 2 Docsis 3.1 Kanäle mehr haben ;)