[VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Heymi81
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 04.01.2020, 19:37
Wohnort: Berlin-N.O.

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Heymi81 »

Nein . ich denke da wird im moment nicht viel passieren
glücklicher Waipu.tv Kunde :love:
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Johut »

Das glaube ich auch nicht. Man wird wohl zuerst die Angleichung mit den ex-Unitymedia-Netzen vornehmen.
Heymi81
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 04.01.2020, 19:37
Wohnort: Berlin-N.O.

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Heymi81 »

da wird bestimmt auch nicht viel passieren
Johut hat geschrieben: 19.04.2020, 10:23 Das glaube ich auch nicht. Man wird wohl zuerst die Angleichung mit den ex-Unitymedia-Netzen vornehmen.
glücklicher Waipu.tv Kunde :love:
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Johut »

Warum nicht, wegen Corvid-19. Das ist normale PC-Arbeit. Ich glaube nicht das alle Vodafone-Mitarbeiter vom Dienst freigestellt sind. Das ändern der Programme in den Muxen ist mit wenigen Mausclicks zu händeln.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DarkNike »

Johut hat geschrieben: 19.04.2020, 10:23 Das glaube ich auch nicht. Man wird wohl zuerst die Angleichung mit den ex-Unitymedia-Netzen vornehmen.
Wenn ich mir die Belegungen von Vodafone und Unitymedia so ansehe, bleibt das den Unitymedia Kunden hoffentlich erspart.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Torsten1973 »

DarkNike hat geschrieben: 19.04.2020, 18:38 Wenn ich mir die Belegungen von Vodafone und Unitymedia so ansehe, bleibt das den Unitymedia Kunden hoffentlich erspart.
Das hoffe ich auch, aber mein Glaube daran ist nicht allzu stark ;)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Johut »

Mir gefällt auch nicht, dass Vodafone im ehem. UM-Gebiet HD-Programme gegen die gleichen in SD getauscht hat, wie z.b. BBC-World. Es sollte umgekehrt sein in ganz Deutschland.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Torsten1973 »

Ja, da ist was dran. Aber wenn die Sender die Einspeisung ins gesamte Netz in HD nicht zahlen können oder wollen, dann bleibt ja nur die SD-Einspeisung bundesweit übrig.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von twen-fm »

Ich bin nicht sehr optimistisch, was das weitere Vorgehen bei Vodafone angeht. Aber das möchte und werde ich nicht weiter vertiefen. Mal schauen, was die nächsten Monate bringen werden (oder auch nicht).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Vodafone hat sich nun auch mit arte als letzten öffentlich-rechtlichen Sender auf einen neuen Vertrag geeinigt:
https://www.vodafone.de/newsroom/digita ... menarbeit/

Im Zuge der Einigung soll demnächst die arte-Mediathek auf GigaTV verfügbar werden, bei Horizon wird das noch geprüft.
Dazu ist noch von „Instant Restart“ bei arte die Rede, was da auf GigaTV aber schon länger nutzbar ist (allerdings vielleicht nicht in vollem Umfang). Wie es bei Horizon aktuell mit „Instant Restart“ auf arte aussieht, weiß ich leider nicht.

Eine Rolle bei dieser Einigung dürfte wohl auch das Urteil des BGH vom Februar 2020 gespielt haben. Da wurde arte ja zur Zahlung von Einspeisegebühren verurteilt.


EDIT: Interessant wäre ja, auf was sich Vodafone und arte bzgl. der SD-Verbreitung geeinigt haben... :skull: Über Sat wird die SD-Version von arte ja auch im Januar 2021 abgeschaltet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)