Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Ja, einige Geräte zeigen dBmV an und andere Geräte dBµV.

:wink:
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Einige Geräte zeigen/zeigten auch die falsche Einheit an ;)
moddry
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2016, 18:53
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moddry »

Hallöchem

haben jetzt einen 1000er business anschluss mit der KDG 6591. Techniker war da und hat ein neues Kabel von Dose zur Box gelegt und auf eine neue Dose eingebaut.

Kann sich jemand die Werte anschauen? Falls etwas nicht optimal ist wäre eine genaue Info cool :)

OS ist das 7.13 - Haben eine statische IP, was aber meines Wissens nichts mit den Werten zu tun hat :)
1.PNG
2.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
moddry
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2016, 18:53
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moddry »

Kann sich jemand meinen letzten Post anschauen bitte? :) Wäre sehr hilfreich für uns.

Maxi
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Was hast du denn für Einschränkungen/Probleme?
moddry
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2016, 18:53
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moddry »

Flole hat geschrieben: 14.04.2020, 13:45 Was hast du denn für Einschränkungen/Probleme?
Wir haben (Gott sei Dank) keine mehr. Möchte aber trotzdem wissen, ob die Werte soweit passen. Rein aus Interesse :)

LG Maxi
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Moin,

Angesehen von einer Rückwegstörung auf (58,6 MHz) und auf den letzten Metern einbrechenden Signalpegel (>818 MHz) sind die Werte im grünen Bereich. Die Störung im Rückweg könnte durch PowerLan bei Euch selbst oder einer deiner Nachbarn hervorgerufen werden. Sofern keine Einschränkungen bestehen belasse es dabei.
moddry
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2016, 18:53
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moddry »

Hoppelhase hat geschrieben: 16.04.2020, 04:31 Moin,

Angesehen von einer Rückwegstörung auf (58,6 MHz) und auf den letzten Metern einbrechenden Signalpegel (>818 MHz) sind die Werte im grünen Bereich. Die Störung im Rückweg könnte durch PowerLan bei Euch selbst oder einer deiner Nachbarn hervorgerufen werden. Sofern keine Einschränkungen bestehen belasse es dabei.
Hallo,

die US sind seit Tagen wieder auf 64 QAM-. Einschränkungen haben wir keine. :) Ich bedanke mich!! Bleibt gesund

Maxi
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von tehabe »

Gerade gemerkt, dass meine Rückkanäle etwas am unteren Ende des grünen Bereichs sind, leider weiß ich nicht, ob sie jemals anders gewesen sind. Es ist wohl in Ordnung so aber irgendwie überlege ich, ob ich selbst etwas tun könnte. An die Multimedia-Dose möchte ich nach möglichkeit nicht, das Kabel dahin ist so knapp, dass es schon fast zu kurz ist. Als ich das noch einmal richtig gemacht hatte, hatte ich zuerst die Schraube nicht fest genug gemacht. Aktuell benutze ich das ca. 4 m lange Kabel welches von Vodafone bekomme habe. Warscheinlich würde es nicht viel bringen stattdessen ein 3 m Kabel zu benutzen. Ja, so beschäftige ich mich während ich nicht nach draußen gehen kann. Sorry.
Bildschirmfoto 2020-04-18 um 00.51.54.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

tehabe hat geschrieben: 18.04.2020, 00:56 Aktuell benutze ich das ca. 4 m lange Kabel welches von Vodafone bekomme habe. Warscheinlich würde es nicht viel bringen stattdessen ein 3 m Kabel zu benutzen.
Das wäre sogar kontraproduktiv. Dein Signal kommt zu stark an, deshalb muss Dein Kabelmodem so runtergeregelt werden. Du musst also für zusätzliche Dämpfung sorgen. Wenn das Kabel jetzt zu kurz ist, kannst Du sorglos ein längeres nehmen. Wird allerdings bei weitem nicht ausreichen.

Allerdings müsste man auch noch die Downstream-Pegel sehen. Also bitte mal komplette Modemwerte posten.