OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sch4kal »

andilist hat geschrieben: 11.04.2020, 13:03 Hallo zusammen, ich finde ja eure Diskussion ziemlich interessant welches Modem nun das bessere ist. Nur eigentlich schau ich mir den Thread regelmäßig an, um Neues zum Sync-Problem des TC4400 und OFDM zu lesen. Das wird aktueller etwas erschwert, weil die nun beschriebenen Probleme nichts damit zu tun haben. Könnte man die neue Diskussion nicht in einen eigenen Thread verlagern?

Danke
Andi
Da gibts doch keine Diskussion, das TC4400 resp. der Broadcom BCM3390 ist der bessere DOCSIS-Chipsatz. :trippeln:
Die Ideallösung wäre natürlich die VF-Station von Technicolor im Bridgemodus, wer das aber nicht bekommen kann und erweiterte Ansprüche hat, muss zum TC4400 greifen.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

hm ich würde jetzt das Technicolor cga4233de im Bridge-Mode nicht als "Ideallösung" bezeichnen. Kein IPv6 und SIP gibt's auch nicht :P
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von DerSarde »

"Kein IPv6" im Bridge Mode stimmt pauschal nicht. In den Businesstarifen (mit fester IP) gibt's Dual Stack auch im Bridge Mode, womöglich geht es auch bei einigen Privatkunden. Zumindest meine ich, da mal was in diese Richtung gelesen zu haben.

Und was SIP angeht: Das scheint offenbar auch nicht (mehr) das Nonplusultra zu sein, wenn man jetzt über eine Ersetzung durch ein HTTP-basiertes Protokoll diskutiert:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 00108.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben: 11.04.2020, 23:12 "Kein IPv6" im Bridge Mode stimmt pauschal nicht. In den Businesstarifen (mit fester IP) gibt's Dual Stack auch im Bridge Mode, womöglich geht es auch bei einigen Privatkunden. Zumindest meine ich, da mal was in diese Richtung gelesen zu haben.
Kann ich definitiv so bestätigen. Mit dem CH7466CE im Bridge-Modus bei einem Business-Internet-Tarif mit fester IP gibt's sowohl das /56er Präfix als auch die feste IP am nachgeschalteten Router.
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von treefiddy »

robert_s hat geschrieben: 10.04.2020, 09:20
rv112 hat geschrieben: 10.04.2020, 06:05 Absolute Zustimmung. Wenn ich mich in der Nachbarschaft umhöre was es hier an Sorgen und Kummer gibt, mit Vodafonestations, Connectboxen und auch Fritten, kann ich nur müde lächeln
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft sagen, dass diese Leute mit einem TC4400 besser zurecht kämen?
Robert, um deine Frage zu beantworten: Bei meiner Mutter definitiv ja, die Vodafone Station erzeugt nur Kummer: viewtopic.php?p=661145#p661145

Hoch lebe das TC4400! :brüll: :P (Ja, das wird langsam religiös mit dem Modem, Ich hatte noch NIE so gutes Internet und meine Kollegen und Freunde quälen sich mit Providergeräten aller Art)
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von DerSarde »

treefiddy hat geschrieben: 16.04.2020, 13:36Hoch lebe das TC4400! :brüll: :P (Ja, das wird langsam religiös mit dem Modem, Ich hatte noch NIE so gutes Internet und meine Kollegen und Freunde quälen sich mit Providergeräten aller Art)
Gut, dass du es selber einsiehst, denn missioniert wird hier im Forum nicht. :streber:

Einige Beiträge zu diesem Thema hier sind nämlich meiner Ansicht nach durchaus im Graubereich zwischen Weiterempfehlung und Werbung.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von treefiddy »

DerSarde hat geschrieben: 16.04.2020, 14:03
treefiddy hat geschrieben: 16.04.2020, 13:36Hoch lebe das TC4400! :brüll: :P (Ja, das wird langsam religiös mit dem Modem, Ich hatte noch NIE so gutes Internet und meine Kollegen und Freunde quälen sich mit Providergeräten aller Art)
Gut, dass du es selber einsiehst, denn missioniert wird hier im Forum nicht. :streber:

Einige Beiträge zu diesem Thema hier sind nämlich meiner Ansicht nach durchaus im Graubereich zwischen Weiterempfehlung und Werbung.
Naja, mach du mal den Support für mehrere Leute mit der aktuellen Vodafone Station. Da bist du über jedes TC4400 froh. :brüll:
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von DerSarde »

treefiddy hat geschrieben: 16.04.2020, 14:50Naja, mach du mal den Support für mehrere Leute mit der aktuellen Vodafone Station. Da bist du über jedes TC4400 froh. :brüll:
Das mag schon sein, bei den Bugs, die die beiden Vodafone Stationen immer noch haben. Da muss man aber auch Arris (und wohl auch Technicolor) auf die Finger klopfen, weil von denen die Software kommt. Gerade Arris frickelt da wohl schon eineinhalb Jahre an der Firmware herum, und baut dabei wohl auch mal neue Bugs ein. Deswegen wurde ja das eine Update letzten Herbst durch Vodafone wieder zurückgezogen.

Und muss beim TC4400 dann nicht stattdessen zumindest der Support für die Einrichtung des Routers dahinter geleistet werden? :D

Ach, und noch was bzgl. der „Religiosität“ hier (was jetzt kommt, ist meine persönliche Meinung): Bei manchen Beiträgen auch hier in diesem Thread bekomme ich den Eindruck, dass dort unterschwellig diejenigen Nutzer fast schon als dumm angesehen werden, die
  • kein TC4400 nutzen, sondern möglicherweise sogar einen Providerrouter
  • nicht ein IT-Wissen auf ähnlichem Niveau aufweisen
Und das würde zu weit gehen, denn nicht jeder kann ein Experte im Bereich IT sein, und welches Endgerät man nutzt, ist auch jedem selbst überlassen, weil es nun mal verschiedene Bedürfnisse je Kunde gibt. Ob das verwendete Gerät der eigenen (!) Meinung nach gut oder schlecht ist, ist dabei erstmal auch überhaupt nicht von Belang. Das nur mal als „Friendly Reminder“ für künftige Beiträge.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sparkie »

DerSarde hat geschrieben: 16.04.2020, 17:16 Und das würde zu weit gehen, denn nicht jeder kann ein Experte im Bereich IT sein, und welches Endgerät man nutzt, ist auch jedem selbst überlassen, weil es nun mal verschiedene Bedürfnisse je Kunde gibt.
es bleibt selbstverstaendlich jedem Kunden ueberlassen inwieweit er sich in irgendwelche technischen Details einarbeiten will und somit evtl. weniger auf Fremdhilfe angewiesen ist.

Die gaengige Praxis der meisten Provider ist jedoch die, dass mit den offiziell angebotenen AIO-Geraeten die eigene Einbringung in den Debugging-Prozess und die Analyse von Fehlern (die oft genug durch die Provider selbst verursacht werden!) erst gar nicht moeglich ist oder mindestens deutlich erschwert wird. Weil u.a. wichtige technische Details hinter netten bunten GUI-Bildchen verborgen werden.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von DerSarde »

Eine Lösung hier wäre also ein zusätzlicher Expertenmodus, in den umgeschalten werden kann und wo es dann nicht die (ich zitiere) „Klicki-Bunti“-Bildchen gibt. Der Button zum Umschalten muss aber schon etwas versteckt sein, dass ein Kunde nicht mal aus Versehen drauf kommen kann.

Die Provider werden aber sagen: „Warum ein Expertenmodus? Diejenigen Kunden, die sowas wollen, nutzen eh keinen Router von uns“.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)