Neuanschluẞ "Probleme"

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Poepp
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2020, 22:30

Neuanschluẞ "Probleme"

Beitrag von Poepp »

Hallo zusammen.
Ich hab ne kurze Geschichte und 2/3 Fragen.
Bin ganz neu hier und darum verzeiht mir, ich habe das Thema so hier nicht gefunden.

Ich habe ein recht altes Haus gekauft, das keinen "Potentialausgleich" besitzt. Jetzt war der Techniker von VF hier und sagte mir gleich das er den Anschluss hier nicht vornehmen kann wg des fehlenden Potentialausgleich.

Da ich keinen typischen Hausanschlussraum habe, sondern Wasser und Gas hinten links, Strom vorne links, Telefon hinten rechts und der Kabelanschluss vorne rechts ins Haus kommen und ich dazu gerade alles frisch renoviert habe, will ich nicht alles wieder aufreißen oder das gelb grüne Kabel gar Aufputz legen.

Also eigentlich zum wiederuf bei VF angerufen.
Nach kurzen Gespräche schicken sie mir jetzt alles zum Self Install.

Meine Hauptfrage: wozu brauche ich unbedingt diesen Potentialausgleich???

Gibt es hier in der Hütte seit knapp 50 Jahren nicht.
Nur wegen der Vorschrift?

Zweite Frage : bekomme ich das mit dem self install hin wenn ich mich nicht blöd anstelle???

Danke für eure Hilfe!!!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Neuanschluẞ "Probleme"

Beitrag von Abraxxas »

Poepp hat geschrieben: 13.04.2020, 22:44Meine Hauptfrage: wozu brauche ich unbedingt diesen Potentialausgleich???
Damit du oder andere nicht sterben. Ist ähnlich wie bei einer Impfung, braucht man nicht unbedingt aber es hilft.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neuanschluẞ "Probleme"

Beitrag von Flole »

Und nein das mit dem Self Install bekommst du nicht hin, schließlich fehlt ja die Hälfte und gemessen werden muss auch....
Poepp
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2020, 22:30

Re: Neuanschluẞ "Probleme"

Beitrag von Poepp »

Genau darum möchte ich ja hier eine Antwort auf meine Frage.
Was genau und wozu genau ist der Potentialausgleich.
Habe zuvor in NRW gelebt.
Da gab es einfach nen Adapter den man auf die Dose gesetzt hat und fertig.
Da wurde auch nichts weiter eingemessrn oder ähnliches.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuanschluẞ "Probleme"

Beitrag von spooky »

waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neuanschluẞ "Probleme"

Beitrag von Flole »

Poepp hat geschrieben: 13.04.2020, 23:26 Da gab es einfach nen Adapter den man auf die Dose gesetzt hat und fertig.
Da wurde auch nichts weiter eingemessrn oder ähnliches.
Ja wenn es die Dose gibt dann kann man das auch machen (trotzdem fehlt eigentlich der Potentialausgleich aber das scheint dich nicht weiter zu stören). Dann kriegst du das auch mit dem Selfinstall hin (das ist genau der Adapter und das Modem).
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neuanschluẞ "Probleme"

Beitrag von Flole »

Poepp
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2020, 22:30

Re: Neuanschluẞ "Probleme"

Beitrag von Poepp »

Abraxxas hat geschrieben: 13.04.2020, 22:49
Poepp hat geschrieben: 13.04.2020, 22:44Meine Hauptfrage: wozu brauche ich unbedingt diesen Potentialausgleich???
Damit du oder andere nicht sterben. Ist ähnlich wie bei einer Impfung, braucht man nicht unbedingt aber es hilft.
Und geimpft bin ich gegen alle der Stiko empfohlen Krankheiten. :roll:
Poepp
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2020, 22:30

Re: Neuanschluẞ "Probleme"

Beitrag von Poepp »

Flole hat geschrieben: 13.04.2020, 23:31
Wir haben da sogar was eigenes zu ;) https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... rgabepunkt
DANKE, das hat mir geholfen.
Ich verstehe tatsächlich immer noch nicht warum der eigentlich Kabelanschluss das dis dato nicht brauchte aber das nehme ich jetzt so hin.

Reicht es wenn ich für den Moment eine eigene Erdung für den Kabelanschluss herstellen.?
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neuanschluẞ "Probleme"

Beitrag von Flole »

Ich hatte jetzt angenommen das er bis jetzt noch gar nicht genutzt wurde, dann ist der Übergabepunkt ein Schutz gegen berühren, dementsprechend kann dort nichts passieren. Geht man nun mit dem Kabel aus dem Kasten raus (was man ja tun muss wenn man was anschließen will) ist dieser Schutz natürlich weg und man muss einen richtigen Schutz herstellen.

Ob man eine eigene Erdung für den Kabelanschluss herstellen kann muss man mit dem ausführenden Elektriker abklären, das hängt von so vielen Faktoren ab. Zum Stromanschluss muss aber mindestens eine Verbindung hergestellt werden. Generell ist das aber eher schwierig Teile außen vor zu lassen. Eventuell kann man das ja mit einem Mini-Kabelkanal schön hinbauen.