Tarife von Vodafone West bitte nun hier diskutieren

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Tarife von Vodafone West bitte nun hier diskutieren

Beitrag von DerSarde »

Kurze Info:

Da das Tarifangebot im Bereich Internet zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (ehem. Unitymedia) heute weitestgehend vereinheitlicht wurde, kann in diesem Board „Produkte, Verträge und Allgemeines“ nun über die Tarife in beiden Netzen diskutiert werden. Es muss für Vodafone West also nicht mehr zwingend im eigenen „Vodafone BW/Hessen/NRW“-Board passieren.
Das betrifft zwar natürlich auch Alttarife, aber die werden uns eh noch ne ganze Weile begleiten.

So werden wir künftig in jedem Bereich vorgehen, wenn zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (ehem. Unitymedia) etwas vereinheitlicht wird. Damit soll das „Vodafone BW/Hessen/NRW“-Board nach und nach wieder abgebaut werden und für mögliche Drittanbieter im Kabelnetz (z.B. O2) reserviert werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Tarife von Vodafone West bitte nun hier diskutieren

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 06.04.2020, 17:32 Da das Tarifangebot im Bereich Internet zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (ehem. Unitymedia) heute weitestgehend vereinheitlicht wurde,
Es sind aber keineswegs einheitliche Tarife, so haben die "West"-Tarife eigene PIB mit einem "U" als Anhängsel, zudem auch unterschiedliche zugesagte normal/minimal-Geschwindigkeiten, z.B.:

https://www.vodafone.de/media/downloads ... r-2020.pdf
https://www.unitymedia.de/content/dam/d ... able-U.pdf

Möchte mal wissen, wie das dann auf www.breitbandmessung.de abgebildet wird...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Tarife von Vodafone West bitte nun hier diskutieren

Beitrag von DerSarde »

Drum hab ich ja "weitestgehend" vereinheitlicht gesagt.

Ich persönlich sehe wenig Sinn darin, das im Forum unnötig lange getrennt zu fahren. Gerade Alttarife werden ja auch noch in 5 Jahren vorhanden sein. Gibt ja heute noch Abonnenten, die z.B. Kabel Digital Home (Kabel Deutschland) oder "Mein TV" (Kabel BW) gebucht haben.

Die PIB sind meiner Ansicht nach auch hier im Board "Produkte, Verträge und Allgemeines" gar nicht so relevant. Bei Störungen sind die Angaben dort viel wichtiger, und das ist bei uns ja auch weiterhin getrennt.

Im Helpdesk in der Preisübersicht sind Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West weiterhin komplett getrennt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 819
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Tarife von Vodafone West bitte nun hier diskutieren

Beitrag von Blue7 »

Für ich heisst das Unternehmen Vodafone oder Unitymedia. Für mich ist Vodafone West schon ein Unwort. Es diskrimiert jeden Unitymedia Kunden in Hessen und Baden-Württemberg und finde es unverständlich das mit dem Anhängsel West langsam überall geschrieben wird.
Man könnte meinen manchen halten Vodafone West für was besseres als Vodafone Hessen oder Vodafone BW wenn das immer wieder so hervorgehoben wird, denn alle 3 Vodafone GmbH s sind gleich.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Tarife von Vodafone West bitte nun hier diskutieren

Beitrag von spooky »

Blue7 hat geschrieben: 06.04.2020, 21:28 Für ich heisst das Unternehmen Vodafone oder Unitymedia. Für mich ist Vodafone West schon ein Unwort. Es diskrimiert jeden Unitymedia Kunden in Hessen und Baden-Württemberg und finde es unverständlich das mit dem Anhängsel West langsam überall geschrieben wird.
Man könnte meinen manchen halten Vodafone West für was besseres als Vodafone Hessen oder Vodafone BW wenn das immer wieder so hervorgehoben wird, denn alle 3 Vodafone GmbH s sind gleich.
Ich dachte immer Hessen und BW sind auch im Westen.... ;)
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Tarife von Vodafone West bitte nun hier diskutieren

Beitrag von DerSarde »

Vodafone West ist halt die übergeordnete Firmenbezeichnung für das ehemalige Unitymedia, was wiederum aus den drei Tochterfirmen Vodafone BW, Vodafone Hessen und Vodafone NRW besteht. Gibt's im Rest von Deutschland nicht, da ist es einfach überall Vodafone Kabel Deutschland.

Ich verwende auch oft die Bezeichnung "Vodafone BW / Hessen / NRW (ehem. Unitymedia)", hab mich da auch noch nicht auf eins festgelegt. Ganz so toll finde ich "Vodafone West" aber ehrlich gesagt auch nicht, weil z.B. Rheinland-Pfalz und das Saarland auch im Westen liegen.
spooky hat geschrieben: 06.04.2020, 21:37Ich dachte immer Hessen und BW sind auch im Westen.... ;)
BW ist im Südwesten, das ist ganz wichtig. :wink2:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Tarife von Vodafone West bitte nun hier diskutieren

Beitrag von Nicoco »

Blue7 hat geschrieben: 06.04.2020, 21:28 Für ich heisst das Unternehmen Vodafone oder Unitymedia. Für mich ist Vodafone West schon ein Unwort. Es diskrimiert jeden Unitymedia Kunden in Hessen und Baden-Württemberg und finde es unverständlich das mit dem Anhängsel West langsam überall geschrieben wird.
Man könnte meinen manchen halten Vodafone West für was besseres als Vodafone Hessen oder Vodafone BW wenn das immer wieder so hervorgehoben wird, denn alle 3 Vodafone GmbH s sind gleich.
Reg dich mal ab :wink:
Die Vodafone West GmbH ist der neue offizielle Name der Unitymedia GmbH.
Die Bezeichnung ist so schon passend, auch wenn es geographisch nicht wirklich passt.
Die drei Bundesländer GmbH's Vodafone NRW GmbH, Vodafone Hessen GmbH & Vodafone BW GmbH existieren weiterhin.
Somit gibt es vier, und nicht drei, GmbH's.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 819
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Tarife von Vodafone West bitte nun hier diskutieren

Beitrag von Blue7 »

Wo steht denn bitte das es der offizielle Name ist. Bildest dir eventuell ein.

Aber Hessen ist weder Süden noch Westen :wink:
Deshalb bleibt das Unternehmen für mich Unitymedia oder Vodafone UM wie vor der 3er GmbH Gründung.

Übergeordnete Firmenbezeichnung von einem Standort?
Übergeordnet wäre ja eher Vodafone UM
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Tarife von Vodafone West bitte nun hier diskutieren

Beitrag von Nicoco »

Einbilden tue ich mir gar nichts.
Ein Blick ins Impressum dürfte dir nicht schaden:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/impressum/

Die Vodafone West GmbH ist die ehemalige Unitymedia bzw. Unitymedia KabelBW bzw. UPC Germany GmbH, also die übergeordnete GmbH über den drei Länder-GmbH's.

Eine Vodafone Unitymedia GmbH gibt es nicht und ist wohl auch nicht gewollt,
da man den Namen Unitymedia schnellstmöglich verschwinden lassen will.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Tarife von Vodafone West bitte nun hier diskutieren

Beitrag von GLS »

Das ist doch egal, wie das jetzt heißt. "Vodafone West" ist nur eine weitestgehend interne Bezeichnung dessen, was bis vor Kurzem Unitymedia oder auch UPC Germany war. Es dient lediglich der Unterscheidung zur "Vodafone Kabel Deutschland GmbH". Vermarktet wird eh alles unter "Vodafone" und auch die rechtliche Fusion wird in ein paar Monaten sicher abgeschlossen werden; bis dahin gibt es o. g. Bezeichnungen noch übergangsweise.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland