Nur noch ein UpStream Kanal nach Umstellung GigaBit Tarif

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
alldie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2008, 10:02

Nur noch ein UpStream Kanal nach Umstellung GigaBit Tarif

Beitrag von alldie »

Hallo Zusammen,
ich habe gestern online auf den letzten Drücker noch auf den 39,90€ Tarif umgestellt. Ich hatte bisher 200/50MBit mit einer eigenen 6490.

Heute kam dann der Reconnect (1150/65,7MBit) - so weit so gut.
Allerdings habe ich jetzt nur einen Upstream Kanal?! Da gehen immerhin 15MBit durch, was erstmal OK ist, aber keine Dauerlösung.

Der neue Router kommt morgen, allerdings kann/will ich den jetzt nicht anschließen, da hier 2 Leute im Homeoffice arbeiten und es eine größere Umstellung wäre. Eigentlich will ich die 6490 nicht vom Netz nehmen, da die Aktivierung bei mir manchmal nicht richtig geklappt hat.
Eine Docsis 3.1 Box ist ja auch gerade schwierig zu bekommen, ist aber für die nahe Zukunft geplant (6600).

Fragen dazu:
1. Eine Umstellung des Tarifs kann ja kaum zum Verlust von Upstream Kanälen führen, oder? Restart der Box hat keine Besserung gebracht...
2. Ich würde in den Abendstunden die genutzten Kanäle gern nochmal neu verbinden. Muss ich dazu immer die FritzBox neu starten oder gibt es eine schnellere Variante?
3. Kann sich das Ganze auch von alleine Beheben? Bei mir werden beim Neustart Box immer die unteren Kanäle verbunden für den Downstream. Ein paar Tage später werde ich dann auf die hohen Kanäle umgehangen. Geht das auch beim Upstream?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Alex.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von alldie am 06.04.2020, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz 6660, VF Gigabit
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur noch ein UpStream Kanal nach Umstellung GigaBit Tarif

Beitrag von spooky »

Kannst du ein Screenshot von der Kanalübersicht reinstellen?
Du kannst den Screenshot direkt hier im Forum hochladen.
waipu.tv
O2 1000/50
alldie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2008, 10:02

Re: Nur noch ein UpStream Kanal nach Umstellung GigaBit Tarif

Beitrag von alldie »

Nichts einfacher als das :-)
Der Einfachheit halber an den ersten Post gehängt.

Danke & Gruß
Alex.
Fritz 6660, VF Gigabit
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nur noch ein UpStream Kanal nach Umstellung GigaBit Tarif

Beitrag von spooky »

Also, die nicht korrigierbaren sind alle auf 0... das ist gut.
Dein Upload mit 53 dBmV= 113dBuV ist für die Fritzbox schon aus der Toleranz...
wohnst du in einem Eigenheim? Dann könnte man am Verstärker drehen
waipu.tv
O2 1000/50
alldie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2008, 10:02

Re: Nur noch ein UpStream Kanal nach Umstellung GigaBit Tarif

Beitrag von alldie »

Hi Spooky,
Danke für den Hinweis!
Ja, ich wohne im Eigenheim, nein, ich habe keinen Verstärker :-)
Die Box hängt im Keller direkt neben dem Übergabepunkt, Verstärker war nicht nötig.

Laut diesem Bild hier (https://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg) bin ich gerade noch in der "tolerierten Abweichung", oder?
Jetzt fangen aber wieder unteren Kanäle im Downstream wieder an zu spinnen (siehe Anhang). Vielleicht betrifft das auch den Upstream, die sind ja noch niedriger.
Da kommt immer mal wieder vor und geht dann wieder. Ich werde dann meist wie gesagt auf die oberen Kanäle umgehangen.

Also so richtig machen kann ich jetzt also nix - zumal ich ja die VF Box nicht anklemmen will.
Daher abwarten und Kaffee trinken...

EDIT: so sah es nach der Umstellung des CTMS auf Casa im August 2018 bei mir aus: download/file.php?id=884&mode=view
Damals noch mit der 6430. Das waren die Pegel im UpStream wesentlich geringer.

Danke & Gruß
Alex.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritz 6660, VF Gigabit
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nur noch ein UpStream Kanal nach Umstellung GigaBit Tarif

Beitrag von robert_s »

alldie hat geschrieben: 06.04.2020, 15:40 Ja, ich wohne im Eigenheim, nein, ich habe keinen Verstärker :-)
Die Box hängt im Keller direkt neben dem Übergabepunkt, Verstärker war nicht nötig.
Dann sind die Fehlerquellen im Haus ja übersichtlich: HÜP, Fritz!Box, Verbindungskabel. Vor allem die Kontaktstellen sind interessant, also die Kontakte im HÜP und die Stecker am Kabel.
alldie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2008, 10:02

Re: Nur noch ein UpStream Kanal nach Umstellung GigaBit Tarif

Beitrag von alldie »

Hallo,
ich habe gestern abend die 6490 direkt an das das ca. 30cm lange Kabel des HÜP geschraubt, den HÜP mal aufgemacht und die Klemmen nachgezogen - ohne Erfolg.

Ich werde also in den sauren Apfel beissen müssen und die VF Box anschliessen (wenn sie bei mir angekommen ist).
Dann sehe ich, ob es an der 6490 liegt bzw. kann dann eine Störmeldung anlegen.


Gruß
Alex.
Fritz 6660, VF Gigabit
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Nur noch ein UpStream Kanal nach Umstellung GigaBit Tarif

Beitrag von RosaRiese_TK »

Welche Firmware hast du auf deiner 6490?
Und hast du deine 6490 auch schon mal zurückgesetzt?
alldie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2008, 10:02

Re: Nur noch ein UpStream Kanal nach Umstellung GigaBit Tarif

Beitrag von alldie »

Hallo,
es läuft die aktuelle nicht-Labor-Software drauf, also 7.12.

Die Box zurücksetzen mag ich jetzt nicht. Eigentlich werde ich wohl jede Änderung vermeiden, denn der Internetzugang ist mir gerade sehr wichtig :-)

Gruß
Alex.
Fritz 6660, VF Gigabit
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Nur noch ein UpStream Kanal nach Umstellung GigaBit Tarif

Beitrag von Flole »

Die Pegel sind aus dem Rahmen und deshalb wurden zum Schutz der anderen Nutzer die Kanäle abgeschaltet. Da kann man noch so oft zurücksetzen, das bringt nichts.