Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Joschix93
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2017, 07:13

Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von Joschix93 »

Hallo Community,

ich habe vor kurzem ein Upgrade von 500Mbits auf 1Gbit gemacht.
Zur Erklärung ich habe von Vodafone eine Vodafone Station bekommen, welche ich aber nicht nutze.
Ich habe bisher meine eigene 6590 genutzt.

Aufgrund der Umstellung auf Gigabit, dachte ich wenn dann möchte ich auch gerne die volle Geschwindigkeit haben. Da ja die 6590 nur DOCSIS 3.0 hat ist das nicht möglich.
Die 6590 hat an dem Gbit Anschluss trotz DOCSIS 3.0 ca. 650 bis 800Mbit gebracht.

Also habe ich mir eine 6660 Cable geholt. Vorher natürlich die Vodafone Station angeschlossen, damit der alte Router gelöscht wird.
Auch hier habe ich mal als Test einen Speed Test gemacht um zu sehen, ob die Leitung auch funktioniert. Hier kommen voll 950 bis 990 Mbits an. Also vollkommen in der Norm.
Anschließend habe ich dann die neue 6660 Angeschlossen und konfiguriert, sprich auch für das Aktivierungsportal von Vodafone den Router aktiviert.
Box neugestartet und hier werden über den Reiter Kabel Informationen auch 1150Mbits angezeigt.
Als ich hier dann einen Speedtest gestartet habe, hat er mit bei ca. 20 Tests über den Tag hinweg zwischen 40 und 100 Mbits angezeigt.

Mir ist aufgefallen, dass in der Box auch im Reiter Kanäle viele Fehler im Kanal 5 zu finden sind. 6-Stellige Fehler im Bereich „Korrigierbare Fehler“, sowie „nicht korrigierbare Fehler“ Das würde das natürlich auch erklären. Aber wieso?
Die Vodafone Station funktioniert ja Perfekt, wieso nicht die FB?
Vodafone selbst sagt natürlich, liegt nicht an uns da unser Router funktioniert, wenden Sie sich an AVM und die sagen liegt an der Leitung oder schicken Sie die Box einfach an Ihren Händler zurück.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Ansonsten geht der Router halt zurück und ich lebe erstmal mit meinen „nur“ 650 bis 800 Mbits
Ich bestell mir dann falls irgendwann mal wieder Verfügbar die 6591 zum Austesten.


Vielen Dank euch schon mal :)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von spooky »

ein Screenshot der Kanalübersicht wäre Hilfreich!
Du kannst die Bilder dann direkt hier in das Forum hochladen .. Unterhalb Absenden, findest du Optionen und Dateianhänge
waipu.tv
O2 1000/50
Joschix93
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2017, 07:13

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von Joschix93 »

Ahh Super.

da ich momentan bei der Arbeit bin grad schlecht. Werde ich dann heute Abend mal nachholen.
Ich mach dann einfach mal von allen die Übersichten der Kanäle rein.

Dann stecke ich alles nochmal um.
Joschix93
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2017, 07:13

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von Joschix93 »

So ich habe mal einige Screenshots gemacht.
Ich bin grad etwas über diese Speedtest verwundert. Da hatte ich schon andere bessere Ergebnisse, vorallem dieser neue Vodafone Speedtest hat irgendwie bei mir Upload bugs?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von robert_s »

Joschix93 hat geschrieben: 06.04.2020, 11:04 Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Du hängst an einem Remote-PHY (vergleichbar mit dem S/VDSL-Ausbau der Telekom), da bist Du einer der ersten. Deshalb vielen Dank für das Testen mit gleich 2 unterschiedlichen Fritz!Boxen, denn hier fehlen noch Erfahrungswerte. Mal sehen, das man daraus für Erkenntnisse gewinnen kann...
Joschix93
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2017, 07:13

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von Joschix93 »

Okay und das heisst genau was? 😂
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von robert_s »

Joschix93 hat geschrieben: 06.04.2020, 20:14 Okay und das heisst genau was? 😂
Dass mit Deiner Hilfe evtl. ein paar Kinderkrankheiten beseitigt werden können. Welches der Geräte hast Du denn z.Z. dran?
Joschix93
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2017, 07:13

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von Joschix93 »

Zur Zeit ist meine alte 6590 wieder dran, damit ich vernünftige Datenraten.

Hatte vorhin nochmal etwas an der 6660 rumgespielt aber mehr als 50Mbits krieg ich aus der Kiste nicht raus. Kann ich machen was ich will.
Ich kenne mich leider mit den ganzen Dämpfungswerten etc nicht aus

Aber wenn ich irgendwie mal was ausprobieren soll oder ich helfen kann einfach bescheid sagen :D ich werde die 6660 wohl noch etwas behalten aufgrund meiner langen Rückgabefrist bis 31.05.
Behalten werde ich die aber wohl nicht, da mir das einfach nicht richtig läuft und mir weder AVM noch Vodafone helfen will, da meine Datenraten mit der Vodafone Station ja erreicht werden.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von robert_s »

Joschix93 hat geschrieben: 06.04.2020, 20:54 Zur Zeit ist meine alte 6590 wieder dran, damit ich vernünftige Datenraten.
Die läuft auch nicht ganz wie sie soll, es fehlen 4 bzw. 8 Downstream-Kanäle (je nachdem, ob die DVB-C Funktion aktiviert ist oder nicht). Das ist aber vermutlich ein netzseitiges Problem.
Joschix93 hat geschrieben: 06.04.2020, 20:54 Hatte vorhin nochmal etwas an der 6660 rumgespielt aber mehr als 50Mbits krieg ich aus der Kiste nicht raus. Kann ich machen was ich will.
Ich kenne mich leider mit den ganzen Dämpfungswerten etc nicht aus
Also bei der 6660 fällt auf, dass das Signal auf den Frequenzen 602, 626 und 674 MHz etwas schlechter ist als mit den anderen beiden Boxen, wobei auch in der 6590 auffällige Fehlerzahlen im Bereich 600-700MHz zu sehen sind. Wird vielleicht bei Dir in der Gegend auf den Kanälen 37, 40 und 46 DVB-T(2) ausgestrahlt?

Welches Kabel hast Du denn für die Verbindung der 6660 mit der Kabeldose verwendet? Das gleiche wie für die Vodafone Station und die 6590?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 588
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von Hoppelhase »

Mit dieser Konstellation käme nur Kaiserslautern und Trier (Petrisberg) in Betracht, was auch K44 (658 MHz) betreffen würde.