Hausumbau mit 3 Wohneinheiten + 1 Gewerbe

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Vale_3200
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2020, 12:54
Wohnort: Bayern (Schwaben)

Hausumbau mit 3 Wohneinheiten + 1 Gewerbe

Beitrag von Vale_3200 »

Hallo zusammen,
wir bauen gerade das alte Bauernhaus meiner Oma um. Es werden 3 Mietswohnungen entstehen und 2 Ferienwohnungen (1 anschluss für WLAN und co. müste als Gewerbe zählen) also 4 Anschlüsse. Nun möchte ich jedem einen Kabel anschluss primär für das Internet zur verfügung stellen da auch eine SAT Anlage aufs Dach kommt. Die Verkabelung wird kommplet im Stern ausgeführt, die längsten leitungen werden für die Wohnungen zwischen 25 und 15m lang der Anschluss für das Gewerbe findet direkt im Technikraum statt wo sich auch der Anschluss befindet. Das benutzte Kabel wird das WISI MK 96 und als Multimediadose die WISI DD 09 M 0650. HÜP ist vorhanden allerdings ist dieser seit beginn des Satelitenfernsehens stillgelegt, da die Oma ein wenig geizig war :lol: . Der Übergabepunkt ist ein alter wo POST draufsteht (bei bedarf auch Bild möglich), denke das dieser getauscht werden muss weil dieser nicht Rückkanal fähig sein wird. Zu meinem Anliegen: Installation müsste zukunftsfähig sein, wenn was besser gemacht werden kann bitte sagen da ich mit DVB-C nicht viel am Hut habe. Wie läuft das mit dem vertrag mit Vodafon, ich blick da nicht ganz durch, gibt es da einen Grundversorgungsvertrag wo alle zahlen müssen oder ist das wie bei der Telekom wo jeder seinen anschluss extra zahlt :confused: (Telekom anschluss ist auch vorhanden). Der anschluss von dem Gewerbe also der zwei Ferienwohnungen ist sicher, bei den Mietern weiss man nicht was sie nehmen da der Bau noch in der Anfangsphase steckt und darüber noch nicht nachgedacht wird :grin: .
Hoffe auf Hilfreiche informationen :wink: ,

Grüße Vale
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausumbau mit 3 Wohneinheiten + 1 Gewerbe

Beitrag von Flole »

Also wenn du nur einen Dosentyp bei unterschiedlichen Längen nutzt dann machst du irgendwas falsch. Wenn du nur Internet willst dann braucht es nur einen Internetvertrag pro Wohnung und fertig ist die Sache. Bei TV wird das komplizierter, da wäre es entweder ein Mehrnutzer-Kabelvertrag oder mehrere Einzelverträge (was aber im Prinzip Blödsinn wäre).

Der Übergabepunkt wird nicht getauscht werden, der wird ausreichend sein.
Vale_3200
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2020, 12:54
Wohnort: Bayern (Schwaben)

Re: Hausumbau mit 3 Wohneinheiten + 1 Gewerbe

Beitrag von Vale_3200 »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Hört sich gut an das jeder Mieter seinen eigenen vertrag hat. Dann muss ich das nicht über die Nebenkosten laufen lassen und hab da meine Hände raus, falls was ist wegen Urheberrechtsverstößen und co..
Wie meinst du das mit den Dosen? Gibt es da verschiedene? Ich hätte wegen den verschiedenen längen mit Dämpfungsglieder gearbeitet und evt. ein Verteilern nach dem Verstärker gesetzt fals dieser zu wenige Ausgänge besitzt.
Grüße Vale
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausumbau mit 3 Wohneinheiten + 1 Gewerbe

Beitrag von Flole »

Ein Verstärker hat exakt einen Eingang und einen Ausgang. Normalerweise nimmt man gleich die richtigen Dosen und keine Dämpfungsglieder da grundsätzlich die Anzahl der Übergänge so gering wie möglich gehalten werden sollen um Störungen zu vermeiden.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Hausumbau mit 3 Wohneinheiten + 1 Gewerbe

Beitrag von NE3_Technician »

In der Theorie richtig, was Fole hier anspricht, in der Praxis sieht es anders aus.

Nach dem Verteiler kommen meist die selben Dosen ran. Das funktioniert erstmal auch.

Ich hab jetzt nicht verstanden ob die Leute SAT oder DVB C schauen sollen/wollen.

Ist das ganze SAT Signal zentral zusammengeführt ?

Wenn jetzt jemand nachträglich alles Kabel TV haben will, dann muss man die Verteilung erweitern. An der Stelle muss dann aber eh der Techniker nochmal vorbeikommen :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Vale_3200
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2020, 12:54
Wohnort: Bayern (Schwaben)

Re: Hausumbau mit 3 Wohneinheiten + 1 Gewerbe

Beitrag von Vale_3200 »

Hallo,
wir wollen den Mietern freie Auswahl lassen ob sie SAT oder Kabel schauen wollen, in den Ferienwohnungen wird es vorerst nur SAT geben. Die verkabelung wird komplett Zentral zusammengeführt d.h. jedes Kabel jeder Dose endet Seperat im Technikraum sowohl SAT als auch Kabel. Fals ein Mieter nachträglich nur Kabel will, kann ich dies durch einfaches umpatchen vom Erdungswinkel auf das DVB-C Signal realisieren wenn der zusätzliche verteiler dann gesetzt wurde.
Grüße Vale
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hausumbau mit 3 Wohneinheiten + 1 Gewerbe

Beitrag von robert_s »

Vale_3200 hat geschrieben: 02.04.2020, 08:56 Fals ein Mieter nachträglich nur Kabel will, kann ich dies durch einfaches umpatchen vom Erdungswinkel auf das DVB-C Signal realisieren wenn der zusätzliche verteiler dann gesetzt wurde.
Und wenn einer Kabel-Internet und Satellitenfernsehen will...?
Vale_3200
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2020, 12:54
Wohnort: Bayern (Schwaben)

Re: Hausumbau mit 3 Wohneinheiten + 1 Gewerbe

Beitrag von Vale_3200 »

Es wir eine seperate Dose nur für DVB-C bei der Unterverteilung der Mieter vorgesehen wo auch die Netzwerkleitungen zu den einzelnen Zimmern verlaufen. So kann der Mieter Internet über Kabel und Fernsehen über SAT beziehen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hausumbau mit 3 Wohneinheiten + 1 Gewerbe

Beitrag von VBE-Berlin »

Vale_3200 hat geschrieben: 02.04.2020, 09:24 Es wir eine seperate Dose nur für DVB-C bei der Unterverteilung der Mieter vorgesehen wo auch die Netzwerkleitungen zu den einzelnen Zimmern verlaufen.
Ich hoffe so, dass der WLAN-Router des Kabelproviders nicht in die Unterverteilung muss. Die Metalltüren sind suboptimal. Leider bauen das derzeit immer mehr in ihren Häusern genauso.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Vale_3200
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2020, 12:54
Wohnort: Bayern (Schwaben)

Re: Hausumbau mit 3 Wohneinheiten + 1 Gewerbe

Beitrag von Vale_3200 »

Ich hoffe so, dass der WLAN-Router des Kabelproviders nicht in die Unterverteilung muss. Die Metalltüren sind suboptimal. Leider bauen das derzeit immer mehr in ihren Häusern genauso.
Nein wird nicht gemacht, es werden ganz normal Dosen gesetzt, da die Kleinverteiler verhältnismäsig mir zu teuer sind. Ich bin da deiner meinung, gerade wegen WLAN und der Wärmeentwicklung suboptimal.