[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DarkStar »

Was ist bei Sky bzw. Vodafone schon logisch zur Zeit? Statt Nick Jr, wäre Nicktoons sinnvoller gewesen, wäre wenigstens keine neue Doppeleinspeisung.
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Nicoco »

DarkStar hat geschrieben: 01.04.2020, 17:22 Es ist immer noch ein Irrglaube das Sky via Vodafone alle D02 getauscht hat, es gibt noch genügend D02 Karten mit SD Receiver die fröhlich vor sich hin entschlüsseln.
Das mag durchaus sein bzw. dem ist so.
Aber das ist Sky ziemlich egal. Sonst hätte man das im Oktober nicht so durchgezogen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DarkStar »

Man hat es ja anscheinend eben nicht durchgezogen, sonnst wäre CAID 1722 längst Geschichte auf den Sky Sendern.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von JoeRayEMD »

So wie Nicoco es verstanden und erklärt hat, habe ich es in der Tat auch gemeint.
(Es ging um die Aufteilung der Kapazität.)

Zur CAID 1722 wollte ich gerade schon schreiben, bevor der Begriff jetzt sowieso fiel:
In der Tat ist eigentlich auf allen sky SD-Sendern auch noch diese aufgeschaltet ---
JEDOCH:
-Auf ROMANCE TV hat VDFK sich ja vertippt: 1772; dadurch nicht zu entschlüsseln
auf Geräten, die die 1722 benötigen!
-Eigentlich hätte heute auf nickjr. mit dem Wechsel des Platzes von HD auf SD auch
die 1722 wieder aufgeschaltet werden müssen --- wurde aber nicht!
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DarkStar »

Was aber wohl eher daran liegt das der Sender vorher HD war und man bis auf Maginale Änderungen einfach die Parameter übernommen hat.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von JoeRayEMD »

So ist es.
Aber bei korrekter Arbeit und solange nicht überall auf die 1722 verzichtet wird,
hätte man die 1722 eben aus logischen Gründen wieder zusätzlich aufschalten müssen.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

DarkStar hat geschrieben: 01.04.2020, 17:30 Was ist bei Sky bzw. Vodafone schon logisch zur Zeit? Statt Nick Jr, wäre Nicktoons sinnvoller gewesen, wäre wenigstens keine neue Doppeleinspeisung.
Ich stimme dir zu. Diese Doppeleinspeisungen sind einfach mehr als überflüssig, vor allem wenn bedacht wird, was alles noch an Programmen eingespeist werden könnte.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von JoeRayEMD »

@ Nicoco zu dem, was Du um 16.59 Uhr im kabel-helpdesk geschrieben hast:

Meine Gedanken dazu:

So wie ich das sehe, hat VDF West ja keine reservierten Kanäle für die Wohnungswirtschaft -
die haben bei Euch also schon mal 3 Multiplexe zur Verfügung, in die Programme aus Altpaketen
reingepackt werden können, die man nicht abschalten kann, aber auch nicht für das Netz
der 13 Bundesländer übernehmen will - vorzugsweise die Fremdsprachenpakete.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Nicoco »

JoeRayEMD hat geschrieben: 01.04.2020, 20:01 @ Nicoco zu dem, was Du um 16.59 Uhr im kabel-helpdesk geschrieben hast:

Meine Gedanken dazu:

So wie ich das sehe, hat VDF West ja keine reservierten Kanäle für die Wohnungswirtschaft -
die haben bei Euch also schon mal 3 Multiplexe zur Verfügung, in die Programme aus Altpaketen
reingepackt werden können, die man nicht abschalten kann, aber auch nicht für das Netz
der 13 Bundesländer übernehmen will - vorzugsweise die Fremdsprachenpakete.
Es wird irgendwann den Tag X geben, wo die Belegung vom VF-Netz ins VF West-Netz Übernommen wird.
Bis dahin wird man aber absehen können, was übernommen wird und was nicht.
Und es wird für NRW, Hessen und BW definitiv keine Extraschiene gefahren.
Bedeutet, entweder lässt man die WoWi-Kanäle in NRW, Hessen und BW frei oder belegt sie in allen Bundesländern,
was aber wohl die unwahrscheinlichere von beiden Möglichkeiten ist.
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DVB-T-H »

An sich sind bei Vodafone auch D114 und D130 frei. Auch da können neue Programme starten, die vorher nur bei Unitymedia vorhanden waren.