ich habe folgendes Problem/Frage:
Wir haben das Haus meiner Schwiegereltern gekauft und saniert. In diesem Zuge wurden auch in jedes Zimmer neue LAN sowie 3-polige TV dosen gesetzt und sternförmig bis neben den Verstärker im Keller gelegt.
Nun war der UM-Techniker da und hat mir eine Dose im Keller direkt neben den Serverschrank (Patchfeld/POE-Switch/Access Point im Haus ) gelegt, damit dort später die Fritzbox angeschlossen wreden kann. Von der Dose hat er mir das Kabel aus dem Wohnzimmer weitergeschliffen (alte Dose hatte ich noch und hatte die selbst im Wohnzimmer angeschlossen) und dort dann die Horizon-Box angeklemmt.
Die restlichen 5 reinen TV-Kabel (in den Schlafzimmern /Büro etc) konnte er mir nicht anschließen, da am Verstärker zu wenig freie Ports waren. Laut Ihm sollte ich dann nochmals bei UM anrufen und dies so schildern, damit nochmals n Techniker kommt. Als ich eben dort anrief und demjenigen mein Problem schilderte, sagte er mir man müsse für JEDE!! der 5 Dosen 99€ zahlen, also insgesamt 495€



Nachdem ich Ihm sagte, das die Kanre rein nur an einen neuen Verstärker müssen, da der alte ja nicht funktioniert, blieb er stur und meinte da kann man nix machen. Der Techniker, der hier war, sagte mir man könnte dann von einem Ausgang de sVerstärkers in ein Switch gehen und das so auf alle 5 TV-Dosen verteilen, müsste jedoch eingemessen werden, da sonst Störungen bis in die Straße reichen können.
Ist UM /Vodafone nun wirklich so dreist und will jetzt für den Anschluss 5 TV-Dosen wirklich knappe 500€ haben?! Habe dem Herren jetzt gesagt, eine Dose soll n Techniker mir für 99 € in den Keller setzen und ich schleife von dort die 5 Kabel weiter. Wenn es störung im der straße gibt, ists mir egal.
Habt ihr dort mal Erfahrungswerte? Kann doch nicht sein das UM /Vodafone dort solch ne Kohle für 10 Minuten Arbeit haben will. Das wäre ein Stundensatz von knappen 3.000€..
Danke im Vorraus.
Gruß