[VFKD] Module und HD

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
pro82
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2016, 18:51

[VFKD] Module und HD

Beitrag von pro82 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Panasonic TX49FXW784 mit 2 CI Modulen und nutze ein Mascom AlphaCryptLight Modul mit der Software R2.6 und einer D02 Karte von KD mit Kabel Digital Home für 7 EUR im Monat.

Nun würden wir die privaten auch gern in HD sehen und ich überlege was ich da alles neu brauche.. Neues Modul CI/CI+ neue Karte von Vodafone?

Ich hatte überlegt den Vodafone Basic Vertrag zu buchen für 3,99.

Könnte ich dann mit einer Karte z.B. RTL HD schauen und Vox HD aufnehmen oder brauch ich dann ne 2 Karte und zweites Modul?

Vielen Dank vorab + viele Grüße
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Module und HD

Beitrag von Peter65 »

pro82 hat geschrieben: Nun würden wir die privaten auch gern in HD sehen und ich überlege was ich da alles neu brauche.. Neues Modul CI/CI+ neue Karte von Vodafone?
Woher das CI+Modul ist ne andere Sache, aber auf der D02 werden die RTL HD Sender nicht hell, soweit ich weiß wird Privat HD auf dieser Karte nicht mehr freigeschaltet.
pro82 hat geschrieben: Könnte ich dann mit einer Karte z.B. RTL HD schauen und Vox HD aufnehmen oder brauch ich dann ne 2 Karte und zweites Modul?
Über den TV eher nicht, auch bei Verwendung alternativer CI-Module (so mein Wissenstand) für ne G09 nicht, weil die brauchst dann für die alternativen Module.
Aber in einem alternativen Receiver da geht das, ohne das ein CI-(+)Modul verwendet werden muß, mit der G09.

Panasonic TV's und passendes CI+Modul, ich würd sagen ein SMiT CI+Modul worüber du dir dann ne G09 bestellen kannst um jene in alternativen Geräten zu verwenden, notfalls auch das CI+Modul im TV.
Neotion CI+Modul geht für die Bestellung einer G09 auch, aber die machen Probleme bei den Privaten in HD in Panasonic TV's.

Hast du auf beiden aktuell genutzten CI-Modulen die gleiche Freischaltung drauf für die Karte die in diesen steckt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Module und HD

Beitrag von Samchen »

Meine Mutter hat auch ein Panasonic (Modell kp) mit Smit Modul. Es lassen sich auch 2 Sender gleichzeitig aufnehmen. Ausgenommen sind die RTL HD Sender, da dies von RTL gesperrt wurde. Die Pro7 Sat1 Sender, funktionieren ohne Probleme.
pro82
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2016, 18:51

Re: Module und HD

Beitrag von pro82 »

Hallo zusammen
danke für eure Antworten. Also Ziel sollte eigentlich sein ohne externen Receiver zu schauen..
Aber mit dem Smit Modul im TV könnte ich z. B. Pro Sieben HD schauen und RTL HD aufnehmen (Nu innerhalb der RTL HD Gruppe kann ich nicht zwei gleichzeitig?)

Zur Zeit hab ich auf einer D02 Karte die digital home Sender und auf der anderen die freien (früher hatte ich mal Sky drauf.. .)
D.h. ohne ext. Receiver würde ich dann ein zweites Smit Modul mit G09 benötigen? Insoweit mir das nur für die bei RTL Sendern das Wert ist.. (das könnte man dann über eine Partnerkarte lösen wo man nur einmalig was bezahlen muss oder?)

Sollte man das Modul direkt beo Vodafone kaufen oder gibt's da Vor/Nachteile? (bzw. wenn mans über Vodafone bezieht bekommt man direkt ne G02 Karte oder?)

Wenn ich Gigatv mit Receiver bestelle, wären diese Beschränkungen aber kein Problem?

Vielen Dank vorab + Grüße
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Module und HD

Beitrag von Peter65 »

pro82 hat geschrieben: danke für eure Antworten. Also Ziel sollte eigentlich sein ohne externen Receiver zu schauen..
Bei dem was du möchtest nicht einfach.
pro82 hat geschrieben: Aber mit dem Smit Modul im TV könnte ich z. B. Pro Sieben HD schauen und RTL HD aufnehmen (Nu innerhalb der RTL HD Gruppe kann ich nicht zwei gleichzeitig?)
Nein, das CI+Modul kann nur einen Sender entschlüsseln, das wäre Pro7 HD wenn du den schaust.
Dazu kommt, die RTL'er in HD kann man wenn das CI+Modul verwendet wird nicht aufnehmen, max Timeshift für 90 Min. sind möglich.
Andersrum RTL HD sehen Pro7 HD aufnehmen, nur wenn du 2 CI+Modul hast, sonst nicht.

Um auch RTL HD aufnehmen zu können, benötigt man ein alternatives CI-Modul, aber da mußt du dich selber schlau machen, darüber wird hier öffentlich nicht diskutiert.

Wenn du über VF/KD bestellst, das hast du keine Wahl welches Modul mit welcher Karte kommt, es kann die G09 oder die D08, jeweils mit dem passenden CI+Modul.
Wenn du selber welche kaufst kannst du die Kartenwahl beeinflussen, mittels der Modulseriennummer sollte dann die passende Karte kommen.

Richtig, mit einer Giga 4K Box gäbe es da keinen Einschränkungen betreffs des aufnehmens, aber wirklich empfehlen, ne eher nicht.
Vodafone TV Cable, da ist ein HD Recorder mit bei, der kann das auch.
Oder aber, ein freies Gerät, dann haste überhaupt keine Einschränkungen, auch nicht die mit dem Vorspulverbot für den HD Recorder und die Giga 4K.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten