Probleme beim installieren des Routers

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Simse
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2020, 11:35

Probleme beim installieren des Routers

Beitrag von Simse »

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe hier für meine Schwester, die jetzt ihre Geräte zu geschickt bekommen hat. Leider kann ich nicht bei ihr vor Ort sein, da ich in Quarantäne bin.

Sie hat den Router wie beschrieben angeschlossen und das Passwort geändert, aber sie bekommt kein Internetzugang, dass Lämpchen am Router blinkt auch rot. WLAN funktioniert auch nicht. Woran kann das liegen ? Service Hotline von Vodafone ist nicht zu erreichen. Weiss jemand Rat ?
Dateianhänge
IMG-20200322-WA0007.jpg
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Probleme beim installieren des Routers

Beitrag von robert_s »

Simse hat geschrieben: 22.03.2020, 12:00 Sie hat den Router wie beschrieben angeschlossen und das Passwort geändert, aber sie bekommt kein Internetzugang, dass Lämpchen am Router blinkt auch rot. WLAN funktioniert auch nicht. Woran kann das liegen ? Service Hotline von Vodafone ist nicht zu erreichen. Weiss jemand Rat ?
1. In der Weboberfläche des Routers nach Fehlermeldungen schauen, insbesondere auf den DOCSIS-Status. Ggf. Screenshots machen und posten.
2. Möglich wäre, dass das Gerät nicht richtig mit dem Kabelnetz verbunden ist. Also Koaxkabel überprüfen und ggf. mal andere Dose probieren. Hat sie es überhaupt mit einer Kabeldose probiert? Der Stecker passt auch hervorragend auf einen Sat-Anschluss... Ggf. auch Fotos von den in der Wohnung vorhandenen Dosen posten.

P.S.: Hat sie einen Adapter verwendet? Dann ist der evtl. auch nicht richtig aufgesteckt.
Simse
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2020, 11:35

Re: Probleme beim installieren des Routers

Beitrag von Simse »

Hallo Robert,

sie hat die Anleitung befolgt und das Kabel mit dem Data Wingang der Dose verbunden. Siehe Foto. Leider schlechte Qualität.
Auch mit dem Adapter hat sie es probiert. Es hat nicht funktioniert. Sie ist jetzt im Menü vom Router ändert PW usw. Es kommen keine Fehlermeldungen. Nur wenn sie versucht Online zu gehen, dann erscheint nicht verbunden.

Ich hoffe, dass der Support morgen erreichbar ist und nicht den Sevicemganz eingestellt hat. Hast du noch Ideen ? Muss es evtl Freigeschaltet werden von Vodafone ?
Dateianhänge
IMG-20200322-WA0014.jpg
IMG-20200322-WA0015.jpg
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Probleme beim installieren des Routers

Beitrag von spooky »

Das Antennenkabel sieht falsch aus... das sieht aus wie eins für TV...
Hat sie solch ein Kabel in der Art verwendet?
488EB05A-4148-4D0A-9919-B9F95DF0486A.jpeg
488EB05A-4148-4D0A-9919-B9F95DF0486A.jpeg (37.87 KiB) 897 mal betrachtet
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Probleme beim installieren des Routers

Beitrag von robert_s »

Simse hat geschrieben: 22.03.2020, 16:38 Sie ist jetzt im Menü vom Router ändert PW usw. Es kommen keine Fehlermeldungen.
Oben rechts sollte es eine Auswahlbox geben, wo "Standard-Modus" steht, den muss sie auf "Experten-Modus" umstellen. Dann auf den darunter befindlichen Menüpunkt "Status & Hilfe" klicken. Dort sollte sie einen Punkt "DOCSIS-Status" finden. Den anklicken und Fotos davon machen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Probleme beim installieren des Routers

Beitrag von Abraxxas »

Simse hat geschrieben: 22.03.2020, 12:00WLAN funktioniert auch nicht.
Lt. Foto ist es aktiv.
Aber ich tippe auch aufs Kabel. Da ist ganz einfach keine Verbindung.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Probleme beim installieren des Routers

Beitrag von NE3_Technician »

Simse hat geschrieben: 22.03.2020, 12:00 Hallo ihr Lieben,
ich schreibe hier für meine Schwester, die jetzt ihre Geräte zu geschickt bekommen hat. Leider kann ich nicht bei ihr vor Ort sein, da ich in Quarantäne bin.

Sie hat den Router wie beschrieben angeschlossen und das Passwort geändert, aber sie bekommt kein Internetzugang, dass Lämpchen am Router blinkt auch rot. WLAN funktioniert auch nicht. Woran kann das liegen ? Service Hotline von Vodafone ist nicht zu erreichen. Weiss jemand Rat ?
Ich vermute es ist der erste Anschluss und kein Austauschgerät ?

Hat sie Kabeltv ? Funktioniert dieses ?

Das Kabel ist richtig. Das ist das was in den Packungen dabei ist.

Wieviele Ausgänge hat die Fernsehdose ? Zwei oder drei ?

Bei drei ohne Adapter probieren.

Ich geh davon aus das das Signal nicht hinhaut oder garnicht abgeklemmt ist.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Simse
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2020, 11:35

Re: Probleme beim installieren des Routers

Beitrag von Simse »

Hallo Robert,

Ja ist der erst Anschluss. Kabel TV kann sie nicht prüfen, weil sie keinen Fernseher hat. Sie hat das Kabel verwendet was mitgeliefert wurde. Sie hat an der Dose 3 Anschlüsse, wie in der Anleitung beschrieben, hat sie es in Data gesteckt. Siemhat es mit und ohne Adapter schon probiert.

Ich werde noch versuchen, dass sie, wie du beschrieben hast sich einlockt und ein Foto macht.
Simse
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2020, 11:35

Re: Probleme beim installieren des Routers

Beitrag von Simse »

Hier das von DOCSIS Status! Leider kaum lesbar mit Vergrößerung geht es.
Dateianhänge
IMG-20200322-WA0051.jpg
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Probleme beim installieren des Routers

Beitrag von robert_s »

Simse hat geschrieben: 22.03.2020, 20:23 Hier das von DOCSIS Status! Leider kaum lesbar mit Vergrößerung geht es.
Danke, das reicht ja auch um zu sehen, dass der Router wie vermutet überhaupt kein Signal bekommt. Also Router, Kabel oder Dose defekt bzw. die Dose vielleicht auch gar nicht angeschlossen.

Sie sollte mal schauen, ob sie noch andere Dosen in der Wohnung hat und ggf. diese durchprobieren. Dabei wieder Fotos von dieser Seite machen.

Ansonsten bliebe nur, sich bei Vodafone zu melden, dass der Selfinstall nicht geklappt hat. Normalerweise kein Problem, da wird dann ein Techniker geschickt. In der aktuellen Lage freilich nicht so unproblematisch :(
Antworten