SAGEMCOM, alle Aufnahmen schwarz

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

SAGEMCOM, alle Aufnahmen schwarz

Beitrag von Kabelheini »

Hallo, die Suchfunktion zeigt, das Thema gab es schon einmal 2016.
Habe dennoch ein neues Thema erstellt, da sich seit dem ja einiges geändert hat.
Das Problem:
Ab und zu sind alle meine Aufnahmen schwarz.
Sie werden in der Liste angezeigt, man kann sie auswählen, aber sie bleiben beim abspielen schwarz.

An/Aus ändert nichts.
Mein Receiver ist nicht in Bereitschaft sondern fährt richtig runter wenn ich ihn über die FB aus mache.

Wenn man alle Aufnahmen löscht und neu startet, kann man wieder neu aufnehmen und alles funktioniert.
Bis zum Tag X wo wieder alles schwarz ist.
Ich hatte das nun schon mehrfach im Abstand von etlichen Wochen.

Kein Platz Problem. Zuletzt waren noch 30% der Platte frei.
Einmal sogar 70%.

Updates stehen auf automatisch. Da sollte ich nichts verpasst haben.

Kann man da irgendetwas tun?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SAGEMCOM, alle Aufnahmen schwarz

Beitrag von Peter65 »

@Kabelheini: Ob dir da irgend jemand wirklich nen Rat geben kann?
Weil wie du selber schreibst kein unbekanntes Problem, allerdings auch nicht wirklich mit einer Lösung von diesem.

Werkszustand ohne löschen der Aufnahmen inklusive der nötigen Nacharbeiten dürfte wohl wenig helfen.
Alles andere wie Werkszustand mit löschen der Aufnahmen, übers Menü des Sagemcom die Festplatte formatieren, der Front-Panel-Reset, das alles bedeutet den Verlust der Aufnahmen.
Wobei das eigentlich egal ist wenn die eh schwarz sind?

Kabelheini hat geschrieben: Updates stehen auf automatisch. Da sollte ich nichts verpasst haben.
Nur mal so zur Info, welche Software-Version hat den dein Sagemcom?

Kabelheini hat geschrieben: Wenn man alle Aufnahmen löscht und neu startet, kann man wieder neu aufnehmen und alles funktioniert.
Bis zum Tag X wo wieder alles schwarz ist.
Ich hatte das nun schon mehrfach im Abstand von etlichen Wochen.
Gerät tauschen lassen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SAGEMCOM, alle Aufnahmen schwarz

Beitrag von Torsten1973 »

Sind das evtl. HD-Aufnahmen der RTL- oder Pro7Sat.1-Gruppe? Die sind z.T. zeitlich beschränkt, also nicht unbegrenzt ansehbar. Es ist auch nicht undenkbar, das dieses "Feature" auch von anderen Sendern/Sendergruppen eingesetzt wird.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: SAGEMCOM, alle Aufnahmen schwarz

Beitrag von Kabelheini »

Danke.
Nein, alles SD.
Habe mit HD aufgehört um zu sehen ob das hilft. Und es betrifft auch ÖR.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: SAGEMCOM, alle Aufnahmen schwarz

Beitrag von Kabelheini »

Danke Peter.
Tauschen ist die Option wenn es hier keine Tipps gibt die helfen. ;)

Geräte Version 16965/12339
Software Version 3.1_9.11_1-1274
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SAGEMCOM, alle Aufnahmen schwarz

Beitrag von Peter65 »

Torsten1973 hat geschrieben: Sind das evtl. HD-Aufnahmen der RTL- oder Pro7Sat.1-Gruppe? Die sind z.T. zeitlich beschränkt, also nicht unbegrenzt ansehbar.
Ne, das gibt es bei den DVR eigentlich nicht, die Aufnahmen sind unbegrenzt ansehbar.
Kabelheini hat geschrieben: Geräte Version 16965/12339
Software Version 3.1_9.11_1-1274
Die SW-Version ist aktuell.

Keine Ahnung ob der Front-Panel-Reset hilft, aber auch dann sind die Aufnahmen weg.
Versuchen kann man das aber:
1. Recorder in Standby schalten (am besten vorher den Energiesparmodus aktivieren, da wird die HDD nicht abrupt vom Strom getrennt, in dem Modi wird die nach dem ausschalten innerhalb von ein paar Sekunden abgeschaltet).
2. Über Netzschalter den Recorder ausschalten, dann ruhig ein paar Minuten warten.
3. Recorder über Netzschalter wieder einschalten
4. Der Recorder bootet jetzt, die Power LED blinkt rot, bald leuchtet auch die REC LED durchgängig rot (Zeit ist abhängig von der Größe der Festplatte)
5. Sobald sich die REC LED ausgeschaltet hat startet das Fenster zum FPR (dabei ist egal ob die Power LED noch blinkt oder der „drehende Kreis“ auf dem TV-Bildschirm erscheint) Jetzt am Gerät die Tasten "TV/Radio + Zurück“ solange gedrückt halten bis sich der Receiver von allein ausschaltet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: SAGEMCOM, alle Aufnahmen schwarz

Beitrag von Kabelheini »

Entschuldige die späte Antwort.
Irgendwie hat das nicht geklappt.
Ich versuche es nochmal.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SAGEMCOM, alle Aufnahmen schwarz

Beitrag von Peter65 »

Mach in Ruhe, was funktioniert nicht?
Versuch: "Linkspfeil-Taste und Zurück-Taste".

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: SAGEMCOM, alle Aufnahmen schwarz

Beitrag von Kabelheini »

Links und zurück hat geklappt.
Danke.
Installiert jetzt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SAGEMCOM, alle Aufnahmen schwarz

Beitrag von Peter65 »

Danke für die Rückmeldung, jetzt brauchste Geduld und die Hoffnung das das geholfen hat.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U