Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (Unitymedia)

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (Unitymedia)

Beitrag von DerSarde »

Ich habe mal ein paar Informationen zusammengetragen, was Besonderheiten im Netz von Vodafone West (ehem. Unitymedia) im Vergleich zu Vodafone Kabel Deutschland angeht.
viewtopic.php?f=12&t=41864

Jetzt im Zuge des Zusammenschlusses halte ich das für wichtig, da durch den nun einen Namen "Vodafone" schnell mal Verwirrung aufgrund der weiterhin verschiedenen Produkte, Prozesse etc. bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West entstehen kann. Daher gibt's die wichtigsten Informationen (die mutmaßlich am öftesten gebraucht werden) nun nicht nur im Helpdesk, sondern auch direkt im Forum. Dabei soll das Team und auch die Stammuser bei der Beantwortung von Fragen der User unterstützt werden.

Jeder Unterpunkt ist in einem eigenen Beitrag geschrieben, sodass direkt auf die entsprechenden Informationen verlinkt werden kann.

Auch hier der Hinweis: Wenn jemandem ein Fehler auffallen sollte oder wem eine Information fehlt, dann schreibt mich bitte an, damit es schnell korrigiert werden kann. :wink:


Vielleicht mache ich das gleiche auch nochmal umgekehrt für Vodafone Kabel Deutschland. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (Unitymedia)

Beitrag von Wiidesire »

Bei den Unitymedia Fritz!Boxen (weiß nicht ob es alle Versionen und Modelle betrifft) kann man die DNS-Einstellungen über die Weboberfläche vornehmen, indem man die Expertenansicht einschaltet. Bei Vodafone ist es nur umständlich über den FBEditor möglich.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (Unitymedia)

Beitrag von DerSarde »

Wiidesire hat geschrieben: 16.03.2020, 22:04 Bei den Unitymedia Fritz!Boxen (weiß nicht ob es alle Versionen und Modelle betrifft) kann man die DNS-Einstellungen über die Weboberfläche vornehmen, indem man die Expertenansicht einschaltet. Bei Vodafone ist es nur umständlich über den FBEditor möglich.
Danke für den Hinweis. Beim Thema DNS in der Fritz!Box war ich mir nicht sicher, daher hab ich es erstmal weggelassen. Vielleicht kann da ja jemand noch mehr sagen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (Unitymedia)

Beitrag von spooky »

DerSarde hat geschrieben: 16.03.2020, 22:06
Wiidesire hat geschrieben: 16.03.2020, 22:04 Bei den Unitymedia Fritz!Boxen (weiß nicht ob es alle Versionen und Modelle betrifft) kann man die DNS-Einstellungen über die Weboberfläche vornehmen, indem man die Expertenansicht einschaltet. Bei Vodafone ist es nur umständlich über den FBEditor möglich.
Danke für den Hinweis. Beim Thema DNS in der Fritz!Box war ich mir nicht sicher, daher hab ich es erstmal weggelassen. Vielleicht kann da ja jemand noch mehr sagen.
Gibt es bei DNS nicht auch wieder Unterschiede zwischen UM und BW?
waipu.tv
O2 1000/50
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (Unitymedia)

Beitrag von Wiidesire »

Also bei der 6591 7.13 mit lgi Branding lässt sich der DNS definitiv einstellen:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-23832914
https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-23832843
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Red-Bull
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011, 22:27

Re: Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (Unitymedia)

Beitrag von Red-Bull »

Weiß jm wann bei Vodafone West die OFDM Kanäle in andere Frequenzbereiche verschoben werden sollen? Hab leider bei 823Mhz 29dB SNR und beim zocken Laggs ohne Ende... LTE Sperrfilter hat jetzt geholfen. Alle anderen Kanäle mind 36dB SNR
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (Unitymedia)

Beitrag von DerSarde »

Bis jetzt ist zumindest mir da noch gar nichts bekannt, ob da mal ne Umbelegung stattfindet und wenn ja, wann.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (Unitymedia)

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: Ein Upstream mit DOCSIS 3.1 wird aktuell nirgends im Netz von Vodafone West genutzt.
Mir ist aufgefallen, dass das nicht mehr aktuell ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (Unitymedia)

Beitrag von DerSarde »

Karl. hat geschrieben: 27.12.2020, 21:41 Mir ist aufgefallen, dass das nicht mehr aktuell ist.
Danke für den Hinweis, hab es auf den aktuellen Stand gebracht. :wink: Ins Frequenzraster im Helpdesk bauen wir es demnächst auch mal ein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unterschiede zwischen Vodafone (Kabel Deutschland) und Vodafone West (Unitymedia)

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: ...
Hallo DerSarde,

Ich hätte noch zwei Verbesserungsvorschläge:

VF Station:
Braucht nach Inbetriebnahme einige Zeit, bis die Telefonie läuft, da der Anschluss erst auf SIP umgebucht wird nach der Inbetriebnahme.

Fritzbox (ist weiter oben schon angesprochen worden):
Die DNS Server lassen sich im Gegensatz zu VFKD über die GUI anpassen.

Gruß
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Antworten