[VF West] Business CableMax 1000 + TC4400 + Vigor2133

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
chris_1401
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2020, 20:21

Re: Business CableMax 1000 + TC4400 + Vigor2133

Beitrag von chris_1401 »

Merci. Das läuft jetzt auch alles. Hab von UM auch noch andere IP-Adressen bekommen weil ich dafür wohl 30er-IP-Adressen benötige. Allerdings hab Ichs mir einfach vorgestellt - das Ganze mit DynDNS und Synology war relativ easy. Das jetzt ist schon sehr viel komplexer.

Nur um einen Einstellungsfehler bei der FB auszuschließen: Wenn ich im Vigor am WAN die UM-Daten mit freie statische IP, Gateway, DNS-Server und Co eingetragen habe und auf der FB den Exposed Host an den Vigor aktiviert hab und ich mit dem Setting über den LAN2 Port ins Internet komme (Rechner ist natürlich am Vigor angeschlossen) müsste das ja alles schon mal passen. VPN läuft nämlich noch nicht - das liegt dann wahrscheinlich (noch) am Vigor.

Was mir allerdings aufgefallen ist: wenn ich meine ip über den Webbrowser checken lasse wird dort immer die statische IP der Fritzbox angezeigt - die ich ja selber nicht nutzen kann. Ist das normal?

Sorry - das sind jetzt sicherlich alles Amateurfragen;)
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Business CableMax 1000 + TC4400 + Vigor2133

Beitrag von Torsten1973 »

Du darfst keinen Exposed Host in der Fritte aktivieren, du musst die BRIDGE aktivieren!
chris_1401
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2020, 20:21

Re: Business CableMax 1000 + TC4400 + Vigor2133

Beitrag von chris_1401 »

Bridge gibts bei der FB 6591 aber laut UM nicht mehr...da geht nur noch Exposed Host
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Business CableMax 1000 + TC4400 + Vigor2133

Beitrag von AndreasNRW »

Bei UM gibt es eigentlich nur noch den RIP Mode und der ist absoluter Murks.
Damit es läuft, muss man definitiv den Exposed Host aktivieren!

Mehr dazu hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopi ... IP#p429427
chris_1401
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2020, 20:21

Re: Business CableMax 1000 + TC4400 + Vigor2133

Beitrag von chris_1401 »

Also laut UM heute gibts kein Bridgemodus mehr auf meiner FB - ich hab auch nirgends einen Reiter wo ich irgendwas in die Richtung aktivieren könnte...Und beim Exposed Host selber kann man ja eig. auch nicht wirklich viel einstellen...also müsste ja eig. an LAN 2,3,4 meine statische IP laufen. So habens mir heute zumindest auch die Mitarbeiter vom Kundendienst gesagt

Edit: Hab den Link gerade gesehen. Genau so hab Ichs auch gemacht und komm ja auch ins Internet. Daher vermute ich, dass die VPN-Einstellungen am Vigor noch nicht passen. Aber das wird schon irgendwie noch laufen;)
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Business CableMax 1000 + TC4400 + Vigor2133

Beitrag von Flole »

Der entsprechende Bridge Tab ist ja auch versteckt/ausgeblendet...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Business CableMax 1000 + TC4400 + Vigor2133

Beitrag von DerSarde »

Ich weiß, etwas spät, aber ich hab den Thread ins Board für Vodafone West (ehem. Unitymedia) verschoben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
chris_1401
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2020, 20:21

Re: Business CableMax 1000 + TC4400 + Vigor2133

Beitrag von chris_1401 »

Mittlerweile läufts auch. Problem war, dass wohl die Daten auf die FB fehlerhaft übertragen waren - dadurch war immer nur die feste IP der Fritzbox auf den LAN 2-4. Nach einem Werksreset und diversen Neustarts läufts jetzt aber - vielen Dank an alle für den Support!