WLAN Verbindungsabbruche Android

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Delta4
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2018, 11:09

WLAN Verbindungsabbruche Android

Beitrag von Delta4 »

Hallo,

leider habe ich immer wieder WLAN Verbindungsabbrüche zu meinem Android Smartphone.

Ich nutze das Hitron CVE30360. Alle anderen Geräte (XBox, TV, Notebook) laufen stabil. Ein Zurücksetzen des Smartphones brachte keinen Erfolg. Dieser Fehler ist schon länger vorhanden. Es hat also mit der Android-Version nichts zu tun. Mittlerweile befindet sich Android 9 auf meinem Handy.

Mein WLAN-Name unterscheidet sich stark von denen in meiner Umgebung und die Distanz vom Hitron zum Handy ist sehr gering. Max. 5 Meter...entfernt.

Die Einstellungen in meinen WLAN habe ich abfotografiert und im Anhang "verstaut".

Vielleicht kann jemand helfen?

Vielen Dank,

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: WLAN Verbindungsabbruche Android

Beitrag von Abraxxas »

Das Problem hatte ich mit meinem alten Moto G auch. Keine Verbindung über WPA, aber mit WEP funktionierte es. Probiere das mal testweise aus.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: WLAN Verbindungsabbruche Android

Beitrag von Besserwisser »

Delta4 hat geschrieben: 12.03.2020, 00:07 Mein WLAN-Name unterscheidet sich stark von denen in meiner Umgebung und die Distanz vom Hitron zum Handy ist sehr gering. Max. 5 Meter...entfernt.
Versuche es mal ein paar Meter weiter weg.
Vielleicht ist das Handy mit der RF-Power vom WLAN-Router total überfordert.

:fahne:
Delta4
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2018, 11:09

Re: WLAN Verbindungsabbruche Android

Beitrag von Delta4 »

Abraxxas hat geschrieben: 12.03.2020, 00:23 Das Problem hatte ich mit meinem alten Moto G auch. Keine Verbindung über WPA, aber mit WEP funktionierte es. Probiere das mal testweise aus.
Ja das ist wirklich sehr nervig, gerade wenn man z.b. Radio streamt....ist denn WEP nicht zu unsicher? :?
Delta4
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2018, 11:09

Re: WLAN Verbindungsabbruche Android

Beitrag von Delta4 »

Besserwisser hat geschrieben: 12.03.2020, 01:31
Delta4 hat geschrieben: 12.03.2020, 00:07 Mein WLAN-Name unterscheidet sich stark von denen in meiner Umgebung und die Distanz vom Hitron zum Handy ist sehr gering. Max. 5 Meter...entfernt.
Versuche es mal ein paar Meter weiter weg.
Vielleicht ist das Handy mit der RF-Power vom WLAN-Router total überfordert.

:fahne:
Tja, das würde ich gerne machen, aber ich habe nur eine kleine Wohnung...weit komme ich da nicht und den weitesten Punkt habe ich schon ausprobiert...leider kein Erfolg. Sollte man es mal mit einer Fritzbox versuchen? Liegt es vielleicht auch ein Stück weit am Hitron?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: WLAN Verbindungsabbruche Android

Beitrag von Besserwisser »

Zum Testen darfst du auch gern ein paar Meter aus der Wohnungstür laufen.

:fahne:

:idea: Schlüssel nicht vergessen!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: WLAN Verbindungsabbruche Android

Beitrag von Abraxxas »

Delta4 hat geschrieben: 12.03.2020, 12:58ist denn WEP nicht zu unsicher? :?
Natürlich aber du sollst es doch nur mal ausprobieren. Machs einfach.