Öffentliche IP [aus: CableMax ab 17.02.2020]

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Coxeroni
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2020, 11:24

Re: Öffentliche IP [aus: CableMax ab 17.02.2020]

Beitrag von Coxeroni »

Dank dir für die Erklärung. Ich werde mal schauen, ob ich das gebucht bekomme. Noch ist ja alles in Ordnung ;)
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Öffentliche IP [aus: CableMax ab 17.02.2020]

Beitrag von maik005 »

Wiidesire hat geschrieben: 06.03.2020, 22:15 ...
Bei aktiviertem Bridge-Modus bekommst du nur eine IPv4-Adresse, kannst also IPv6 gar nicht aktivieren.
...
Das stimmt so nicht.
Ich bekomme problemlos eine IPv4 + IPv6 an der FritzBox, wenn ich diese an das Kabel"modem" (welches im Bridge Modus ist) anschließe.
Egal ob mit dem Compal CH7466ce oder jetzt der Vodafone Station von Arris.
Oder ist der Grund dafür, dass bei mir als Tarifoption die öffentliche IPv4 mit drin ist?

Wobei du sagtest ja, dass man nur eine IPv4 aber keine IPv6 bekommt wenn man einen eigenen Router am Kabel"modem" im Bridge Mode anschließt :confused:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Öffentliche IP [aus: CableMax ab 17.02.2020]

Beitrag von Hoppelhase »

Apfel != Birne
dann zeige mal wo du beim Compal im Bridge-Modus IPv6 aktivieren kannst :!:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Öffentliche IP [aus: CableMax ab 17.02.2020]

Beitrag von maik005 »

würde ich gerne tun, wäre mein Gerät nicht bereits seit einer Woche bei Vodafone eingegangen.
Bin mir aber sehr sicher, dass es ging. :suspekt:
Nativ IPv4+IPv6 an der FritzBox die hinter dem Compal hing.

Ich werde aber nachher mal die Vodafone Station als Kabelmodem anschließen vor der FritzBox 6591.
Dann kann ich nächste Nacht zwischen 3-4 Uhr den Bridge Modus aktivieren und gerne Screenshots machen vom Ergebnis.
Egal wie es aussieht :fahne:
Coxeroni
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2020, 11:24

Re: Öffentliche IP [aus: CableMax ab 17.02.2020]

Beitrag von Coxeroni »

Ich habe den Technicolor aber habe Angst die Verbindung jetzt nochmal neu zu machen, das war beim ersten Einrichten etwas zickig. Da war, wie gesagt, IPv6 in der Fritzbox deaktiviert.

Wie ist denn das richtige Vorgehen bei der Verkabelung von Modem und Fritte?

Ich hatte die Verbindung mit Direktverbindung vom Computer zum Modem getestet, danach musste ich das Modem ausschalten und wieder anschalten, damit es an der Fritte erkannt wird. Einfaches umstecken hat nicht funktioniert.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Öffentliche IP [aus: CableMax ab 17.02.2020]

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die Vorgehensweise ist soweit korrekt. Bei einem Kabelmodem/Kabelrouter im Bridge-Mode darf nur der Router an diesem angesteckt werden, kein weiteres Gerät. Ebenso muss bei einem Gerätewechsel das Kabelgerät zwingend neugestartet werden, da ansonsten der neu angeschlossene Router keine IP-Adresse bekommt, da diese noch für das Vorherige reserviert ist. Diese Reservierung wird durch den Stromveset "gelöst".
Coxeroni
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2020, 11:24

Re: Öffentliche IP [aus: CableMax ab 17.02.2020]

Beitrag von Coxeroni »

Danke für die Erklärung, bin Neuling auf dem Gebiet Kabel-Internet ;)
Eine IPv6 bekomme ich nicht, folgenden Fehler spuckt die Fritte aus:
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefix available on Link 'm-sapp-cmts-1')

Möglicherweise sind auch meine Settings dazu falsch, vielleicht kann ja Mal jemand drüber schauen bei dem es geht, Screenshots folgen hier:
Screenshot_20200307-103919.png
Screenshot_20200307-103931.png
Oder mein Anschluss ist halt IPv4 only... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Öffentliche IP [aus: CableMax ab 17.02.2020]

Beitrag von Samchen »

Im Bridge-Modus gibt es nur Ipv4 only!
Coxeroni
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2020, 11:24

Re: Öffentliche IP [aus: CableMax ab 17.02.2020]

Beitrag von Coxeroni »

Na dann brauche ich auch nicht weiter rumbasteln und erfreue mich hoffentlich lange an einer öffentlichen IPv4 :)
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Öffentliche IP [aus: CableMax ab 17.02.2020]

Beitrag von SenfKabelHer »

Hab die Option per WhatsApp gebucht, in der Tat.

Auch heute und gestern abends durchgehend 1 Gigabit vollen downstream in allen Speedtests. :anbet:
Die Nerds können über ftth und so weiter diskutieren was sie wollen, ich liebe meinen neuen Kabelanschluss. :anbet: