SIP Anmeldung geht nicht

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von SvenA »

DerSarde hat geschrieben: 01.03.2020, 13:11
sparkie hat geschrieben: 01.03.2020, 07:50 Registrare der Art "@reg172.kabelphone.de" gibt es ja seit Ewigkeiten nicht mehr. Die heissen jetzt "@sip.kabelfon.vodafone.de"
Kurz OT: Diese Registrare gibt es bei Vodafone sehr wohl noch. Die werden auf den Providerfritten genutzt. Gibt für diese Geräte übrigens mehrere, nicht nur der „@reg172“...
Und über welchen DNS Server werden die dann aufgelöst?
Über den automatisch konfigurierten jedenfalls nicht!
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

wie bereits geschrieben, wird die VF KD Telefonie derzeit aktuell auf dem Kabelmodem bereitgestellt. Die Fritz!Box ist damit automatisch diesbezüglich raus und bekommt natürlich keine SIP-Daten.
Ansonsten wurden die SIP-Server für die VF KD Providerboxen bei mir auch über andere DNS Server, als die des Providers, aufgelöst.

Du musst die Box erst wieder bei VF KD einpflegen lassen, wobei ich mir das mit der Fritz!Box Cable aufgrund des Alters der FB 7270 echt überlegen würde :flöt:
SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von SvenA »

Tom_123 hat geschrieben: 01.03.2020, 14:49 Die Fritz!Box ist damit automatisch diesbezüglich raus und bekommt natürlich keine SIP-Daten.
Naja, damals war es so, dass ich wählen konnte. Wenn ich die Fritzbox angeschlossen hatte, dann hat die Fritzbox auch die SIP Daten bekommen. Hatte ich die Fritzbox nicht angeschlossen, dann hat das Kabelmodem stattdessen die Daten bekommen.
Tom_123 hat geschrieben: 01.03.2020, 14:49 Ansonsten wurden die SIP-Server für die VF KD Providerboxen bei mir auch über andere DNS Server, als die des Providers, aufgelöst.
Das ist eigentlich ungewöhnlich, da ich nicht denke, dass die Fritzbox für SIP einen anderen DNS Server hernehmen kann. Normalerweise gibt es auf einem Linux-System nur die DNS Server aus der /etc/resolv.conf, wobei man natürlich einen DNS Server direkt abfragen könnte, aber dann nehme ich an müsste dieser auch in der voip.cfg auftauchen?!
Tom_123 hat geschrieben: 01.03.2020, 14:49 Du musst die Box erst wieder bei VF KD einpflegen lassen, wobei ich mir das mit der Fritz!Box Cable aufgrund des Alters der FB 7270 echt überlegen würde :flöt:
Da bin ich mal gespannt, ob die das hinbekommen... Der technische Support ist da bisher nicht sehr flexibel...

Gruß
sven
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von NoNewbie »

SvenA hat geschrieben: 01.03.2020, 16:15

Naja, damals war es so, dass ich wählen konnte. Wenn ich die Fritzbox angeschlossen hatte, dann hat die Fritzbox auch die SIP Daten bekommen. Hatte ich die Fritzbox nicht angeschlossen, dann hat das Kabelmodem stattdessen die Daten bekommen.


Genau das glaube ich auf keinen Fall.
Eine Umstellung konnte immer nur vom KSC durchgeführt werden, indem die Option HB1 zum Vertrag vorhanden war oder nicht.
Je nachdem gab es SIP oder nicht.
Der Kunde kann dies selbst auf keinen Fall festlegen.
SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von SvenA »

NoNewbie hat geschrieben: 01.03.2020, 20:44
SvenA hat geschrieben: 01.03.2020, 16:15 Naja, damals war es so, dass ich wählen konnte. Wenn ich die Fritzbox angeschlossen hatte, dann hat die Fritzbox auch die SIP Daten bekommen. Hatte ich die Fritzbox nicht angeschlossen, dann hat das Kabelmodem stattdessen die Daten bekommen.
Genau das glaube ich auf keinen Fall.
Eine Umstellung konnte immer nur vom KSC durchgeführt werden, indem die Option HB1 zum Vertrag vorhanden war oder nicht.
Je nachdem gab es SIP oder nicht.
Der Kunde kann dies selbst auf keinen Fall festlegen.
Ich weiß doch genau, was ich damals ausprobiert hatte!
Das war genau so. Ohne Fritzbox: Telefonie über das Kabelmodem. Mit Fritzbox: Telefonie über die Fritzbox.

Das ging automatisch und ich musste nichts "wählen".
Vermutlich waren einfach beide MAC Adressen hinterlegt.

Kann natürlich sein, daß dies heute nicht mehr funktioniert.

Gruß
Sven
SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von SvenA »

Das Problem war, dass Vodafone meine Fritzbox aus Ihrer Provisionierungsliste gelöscht hatte.
Nachdem sie das korrigiert hatten (also mindestens 10 Telefongespräche später), funktionierte es auf Anhieb.

Weiss jemand nach welcher Zeit die üblicherweise Geräte aus ihrer Liste löschen?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: SIP Anmeldung geht nicht

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

üblicherweise fliegt die FB 7270 nur bei einem Modemtausch, Tarifwechsel oder wenn auf Kundenwunsch die Telefonie auf das Kabelmodem umgestellt werden soll, aus dem VF KD System "raus". Eine Zeitspanne aufgrund von Inaktivität gibt es keine.