[VFKD] TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
blackzombie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2008, 00:44

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von blackzombie »

Kurzer Zwischenstand: Hab einen Filter 0-30 MHz reingehängt, seitdem "sieht" das TC4400 keinen OFDMA Upstream mehr und synct wieder mit VF.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

blackzombie hat geschrieben: 02.03.2020, 11:47 Kurzer Zwischenstand: Hab einen Filter 0-30 MHz reingehängt, seitdem "sieht" das TC4400 keinen OFDMA Upstream mehr und synct wieder mit VF.
Das "sieht" so oder so nie den OFDMA, den sendet es ja nur. Bist Du sicher, dass es der Filter ist? Könntest Du den evtl. testweise noch mal rausnehmen und das TC4400 noch mal starten, um zu sehen, ob es dann wirklich wieder nicht geht?
blackzombie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2008, 00:44

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von blackzombie »

robert_s hat geschrieben: 02.03.2020, 11:55
blackzombie hat geschrieben: 02.03.2020, 11:47 Kurzer Zwischenstand: Hab einen Filter 0-30 MHz reingehängt, seitdem "sieht" das TC4400 keinen OFDMA Upstream mehr und synct wieder mit VF.
Das "sieht" so oder so nie den OFDMA, den sendet es ja nur. Bist Du sicher, dass es der Filter ist? Könntest Du den evtl. testweise noch mal rausnehmen und das TC4400 noch mal starten, um zu sehen, ob es dann wirklich wieder nicht geht?
Hab ich schon gemacht, ohne Filter macht es Murks, mit Filter synct der "US" etwas länger, geht danach aber ohne murren online.

Edit: Syncwerte:
Bildschirmfoto 2020-03-02 um 12.07.47.png
Bildschirmfoto 2020-03-02 um 12.07.47.png (33.48 KiB) 1933 mal betrachtet
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sch4kal »

Wäre mal interessant zu wissen, wie es mit einer freien 6591/6660 aussieht. Magst du das zufällig mal testen ? :grin:
blackzombie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2008, 00:44

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von blackzombie »

sch4kal hat geschrieben: 02.03.2020, 20:59 Wäre mal interessant zu wissen, wie es mit einer freien 6591/6660 aussieht. Magst du das zufällig mal testen ? :grin:
Wenn du eine hast, komm gern vorbei auf nen Kaffee :)
Hätte selbst nur noch ne 6490 irgendwo rumliegen...

Aber Spaß beiseite, wenn das wirklich jemand testen will, schickt ne PN, bin für alles offen, vorbeikommen, zuschicken, was auch immer...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

blackzombie hat geschrieben: 02.03.2020, 12:07 Hab ich schon gemacht, ohne Filter macht es Murks, mit Filter synct der "US" etwas länger, geht danach aber ohne murren online.
Aha, nicht schlecht! Dann hast Du tatsächlich einen Workaround gefunden, dem TC4400 das OFDMA auf einem unverbuggten Codepfad abzugewöhnen.

Kannst Du noch schreiben, genau welchen Filter Du verwendest und was der gekostet hat? Ist ggf. eine Alternative für 1x Update, was man dann aufschieben könnte, bis es ein TC4400 Firmware-Release auf Basis des neuen SDK gibt...
blackzombie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2008, 00:44

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von blackzombie »

robert_s hat geschrieben: 03.03.2020, 10:42 Kannst Du noch schreiben, genau welchen Filter Du verwendest und was der gekostet hat?
Habe einen braun teleCom WHPF-47E 5-30 MHz genommen, bei eBay für 2,99 € plus Versand.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von petertxt »

robert_s hat geschrieben: 03.03.2020, 10:42 Aha, nicht schlecht! Dann hast Du tatsächlich einen Workaround gefunden, dem TC4400 das OFDMA auf einem unverbuggten Codepfad abzugewöhnen.
Heißt das, dass das CMTS dem TC4400 sagt, dass OFDMA-Upstream nicht verwendet werden soll? Das VF-Gerät verwendet ja nur die SC-QAM Upstreams. Und laut blackzombie hat vorher auch mit dem OFDMA-Upstream alles funktioniert.

Vielleicht wird das TC4400 trotz fehlerhafter FW wieder korrekt funktionieren sobald das CMTS dem Modem eine Freigabe zur Benutzung vom OFDMA-Upstream erteilt?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

petertxt hat geschrieben: 04.03.2020, 09:16 Vielleicht wird das TC4400 trotz fehlerhafter FW wieder korrekt funktionieren sobald das CMTS dem Modem eine Freigabe zur Benutzung vom OFDMA-Upstream erteilt?
Zumindest sollte der derzeitige Bug sich auch ohne Filter dann nicht mehr auswirken. Kann aber sein, dass sich dafür andere OFDMA-Bugs bemerkbar machen.
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von rv112 »

Und ich glaube noch immer nicht dass es am Modem liegt. Niemand sonst hier mit OFDMA und einem TM3402B oder zur Not auch 6591?
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
Antworten