Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Edd1ng »

robert_s hat geschrieben: 03.03.2020, 22:24 Bei GigaHFC eben nicht, weil das Medium nicht Glasfaser, sondern Koax ist, und da gibt es kein C/DWDM.
Das übertragungsmedium vom Transmitter zum [Repeater] zum Receiver ist Coax.
Diese Übertragung findet Analog mit 1K QAM statt ( wenn alles gut geht ).

Der Transmitter ist aber auch Angebunde oder wohin sollen die daten sonst gehen ?
und das ist Glas 10GE

10GE -> Tranmitter ---- [Repeater] ----- Receiver -> R-PHY

trotzdem ist diese Analog strecke für den SNR am R-PHY völlig belanglos.
QAM/OFDM(A) endent am R-PHY und nicht mehr im HUB
Es geht am PHY Digital raus .. ob das danach im falle der virtual segmentation wieder auf Analog und dann wieder auf digital geht ist irrelevant.


Aber falls du mir nicht glaubst... https://docs.technetix.com/brochures/Vi ... BRC_EN.pdf bitte
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Edd1ng »

Ich bin mal gespannt ob die 500mbit Segmente auch gleich auf dieses System umgestellt werden.
Hier hätte man dann auch die technischen vorraussetzungen, mal im Upstream bis auf 204Mhz zu gehen und dann evlt auchmal als endkunde LLD mit 1ms Latenz zu bekommen :wink2:
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

Edd1ng hat geschrieben: 03.03.2020, 23:15 Ich bin mal gespannt ob die 500mbit Segmente auch gleich auf dieses System umgestellt werden.
Ich denke das wird eher an der Größe und Auslastung des Segments als an dem höchsten verfügbaren Tarif hängen. In meinem Segment ist z.B. seit Dezember 2018 Gigabit verfügbar, aber das erstreckt sich über mehrere Kilometer und versorgt inzwischen über 1100 Kabelmodems. Deshalb hoffe ich mal, dass es ein Anwärter auf Segmentierung ist...
Edd1ng hat geschrieben: 03.03.2020, 23:15 Hier hätte man dann auch die technischen vorraussetzungen, mal im Upstream bis auf 204Mhz zu gehen und dann evlt auchmal als endkunde LLD mit 1ms Latenz zu bekommen :wink2:
Wobei ich befürchte, dass das mit einer analogen Strecke zum CMTS noch eher drin ist als mit einer digitalisierten Strecke über mehrere Repeater zum virtuellen CMTS...
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Edd1ng »

robert_s hat geschrieben: 03.03.2020, 23:23 Ich denke das wird eher an der Größe und Auslastung des Segments als an dem höchsten verfügbaren Tarif hängen. In meinem Segment ist z.B. seit Dezember 2018 Gigabit verfügbar, aber das erstreckt sich über mehrere Kilometer und versorgt inzwischen über 1100 Kabelmodems. Deshalb hoffe ich mal, dass es ein Anwärter auf Segmentierung ist...
Bei mir stand 2016 fast 800 mit heute nur 24 SC-QAM kein OFDM und eher schlechten SNR werten. ist wohl eine N+6 konfiguration :kotz:
Glaube habe da gute chancen :trippeln:
Wobei ich befürchte, dass das mit einer analogen Strecke zum CMTS noch eher drin ist als mit einer digitalisierten Strecke über mehrere Repeater zum virtuellen CMTS...
Diese V-Segment teile sollen eine latenz von 15µs haben .. passt also :D
aber wir brauchen unbedingt mehr Upstream Bandbreite weil PGS leider einen overhead hat von momentan 3mbit Upstream pro User ( aber da haben die wohl schon eine Lösung für um das etwas einzudämmen ) und die MAP time von 1ms kostet auch noch mal Bandbreite in Upstream und Downstream richtung.
also brauchen wir auch kleinere segmente.

Bin mal gespannt was bei der diesjährigen ANGACOM am 12.-14. MAI 2020 rauskommt .. eigentlich müsste man da mal hin und die ausquetschen :wink2:
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

Edd1ng hat geschrieben: 03.03.2020, 23:58 Bin mal gespannt was bei der diesjährigen ANGACOM am 12.-14. MAI 2020 rauskommt .. eigentlich müsste man da mal hin und die ausquetschen :wink2:
Wenn die denn überhaupt stattfindet... :shock:
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Edd1ng »

robert_s hat geschrieben: 04.03.2020, 00:03
Edd1ng hat geschrieben: 03.03.2020, 23:58 Bin mal gespannt was bei der diesjährigen ANGACOM am 12.-14. MAI 2020 rauskommt .. eigentlich müsste man da mal hin und die ausquetschen :wink2:
Wenn die denn überhaupt stattfindet... :shock:
ah stimmt .. hatschi :kater:

Übrigends auf einem teil von technetix V-Segment ist mir die MAC-Adresse 00:20:A3 aufgefallen .. welche zu Harmonic gehört .. welche wiederum unteranderem CableOS bereitstellen ein Software CMTS :fahne:
https://www.harmonicinc.com/cable-acces ... -software/

Sry für das ganze Offtopic
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von GLS »

In Montabaur wird ein neues Glasfasernetz gebaut - von Vodafone:
https://www.onlinekosten.de/news/verban ... 21869.html

Bisher gibt's da ja nur in einem kleinen Ortsteil Kabel von V.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von spooky »

GLS hat geschrieben: 04.03.2020, 19:10 In Montabaur wird ein neues Glasfasernetz gebaut - von Vodafone:
https://www.onlinekosten.de/news/verban ... 21869.html

Bisher gibt's da ja nur in einem kleinen Ortsteil Kabel von V.
Mhm... hätte das nicht 1&1 mit Versatel machen können? Ist ja deren HQ dort ;)
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von DVB Man »

In 57610 Altenkirchen sind jetzt von 200Mbit/ 250Mbit verfügbar und buchbar.
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
Flole
Insider
Beiträge: 9827
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Flole »

Ich gehe mal ganz stark davon aus das es überall so ist wo es den 200er gab und dieser nur umbenannt und etwas erhöht wurde. Die 50Mbit/s mehr wird man wohl den Netzen ohne weitere Prüfung zumuten.