[VFKD] TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
blackzombie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2008, 00:44

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von blackzombie »

DerSarde hat geschrieben: 25.02.2020, 14:31
blackzombie hat geschrieben: 25.02.2020, 11:50Bei einem bekannten in einem anderen Stadtteil (anderes Segment) kommt mein Modem sofort online und hat Internet...
Nur aus Interesse: Ist bei deinem Bekannten auch ein OFDMA-Upstream vorhanden?
Ne, hab noch Zugriff auf 2 andere Anschlüsse, beide haben keinen OFDMA-Upstream drauf...
Der ist bei mir aber auch schon ne Weile aktiv, vielleicht wird der jetzt aber aktiv im Config-File gesetzt und deshalb kommts zu Problemen...

Im Moment hab ich (endlich) den Bridge Mode wieder aktiv, nur noch IPv4, keine v6 mehr (hallo 2020 -.-) und ziehe gerade meine Telefonie nach sipgate um weil ich keine Lust mehr hab...
Zum Glück hab ich noch nicht auf den neuen Tarif umgestellt, vielleicht fliegt das ganze Kabelzeug auch einfach wieder raus und es wird wieder DSL...

Viele Grüße
Christian
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

blackzombie hat geschrieben: 26.02.2020, 11:34 Zum Glück hab ich noch nicht auf den neuen Tarif umgestellt, vielleicht fliegt das ganze Kabelzeug auch einfach wieder raus und es wird wieder DSL...
Da wirst Du mit Deinem TC4400 aber auch kein Glück haben...
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von petertxt »

Beim VF-Gerät hast du aber auch keinen OFDMA-Upstream.

Vielleicht wird OFDM-Upstream im Segment momentan nirgendwohin geroutet, wird aber nur dem TC4400 mit einer falschen Konfig zugewiesen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von Flole »

petertxt hat geschrieben: 26.02.2020, 14:54 Vielleicht wird OFDM-Upstream im Segment momentan nirgendwohin geroutet, wird aber nur dem TC4400 mit einer falschen Konfig zugewiesen.
Vielleicht ist das aber auch völliger Unsinn da der Upstream nicht in der Konfigurationsdatei zugewiesen wird..... Geschweige denn da irgendwas besonders geroutet wird....
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von petertxt »

Irgendeinen Grund muss es geben, weshalb TC4400 mit OFDM-Upstream arbeitet, das VF-Gerät aber nicht. Mit der Konfig meinte ich nicht nur die Konfigurationsdatei für das Modem Vor allem auch die Einstellungen auf der Netzseite.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

blackzombie hat geschrieben: 25.02.2020, 14:05 Es gäbe ja wohl auch aktuellere Firmware, lese was von .43 oder .42 für den EU Markt, evtl. wurde damit ja schon was gefixt...
Bingo! Ab der .42 soll es wohl einen Fix für den OFDMA-Bug (der wirklich ein Bug seitens Broadcom ist bzw. war) geben. Jetzt musst Du nur noch klären, wie Du die auf Dein TC4400 bekommst.
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von rv112 »

Ich denke mal dass die VDFS vielleicht noch gar kein OFDMA aktiv hat, da man bei VDF noch in der Testphase ist. Passt der MER hier nicht, haben wir das gleiche Problem wie zu Anfangszeiten mit dem OFDM im DS. Das ist halt das Risiko das wir eingehen mit eigener Hardware. Vermutlich wird die korrekte Einmessung aber nicht all zu lange dauern. Der Hinweis von @rober_s mit der Firmware ist jedoch auch ein Punkt der eventuell doch noch ein Problem sein könnte.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von Flole »

Man müsste doch nur die Fehlermeldung lesen: Das CMTS weist das Modem zurück weil eine Checksumme nicht passt. Die wird also irgendwo "beschädigt" oder falsch/anders berechnet. In der Meldung steht sogar genau was dort überhaupt mit einer Checksumme versehen wird und womit sie verglichen wird.... Wäre jetzt nur so ne Idee um rauszufinden woran es tatsächlich liegt und nicht planlos zu vermuten....
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 26.02.2020, 20:50 Man müsste doch nur die Fehlermeldung lesen: Das CMTS weist das Modem zurück weil eine Checksumme nicht passt. Die wird also irgendwo "beschädigt" oder falsch/anders berechnet. In der Meldung steht sogar genau was dort überhaupt mit einer Checksumme versehen wird und womit sie verglichen wird.... Wäre jetzt nur so ne Idee um rauszufinden woran es tatsächlich liegt und nicht planlos zu vermuten....
Nein, es liegt nicht an einer Checksumme. Das Modem tut einfach nicht (richtig) das, was das CMTS ihm sagt und macht stattdessen Murks.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von Flole »

Wie würdest du denn dann die REG-RSP-MP interpretieren? Das ist doch ziemlich eindeutig ein reject, oder nicht?