Downloadgeschwindigkeit Microsoft Store (PC)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Downloadgeschwindigkeit Microsoft Store (PC)

Beitrag von maik005 »

Hallo,

ich weiß nicht genau ob es hier hin passt. Sonst bitte verschieben.

Ich wollte mal fragen, wie bei euch mit 500 Mbit oder 1 Gigabit Leitung die Downloadrate aus dem Microsoft Store ist.
Insbesondere für Spiele (Game Pass für PC)

Oft erreiche ich nur schwankend 50-120 Mbit. Selten mal kurz 400 Mbit, dann aber auch schwankend runter bis auf 50 Mbit.
Eine konstante Downloadrate ist höchstens mal mit 100Mbit erkennbar, aber selten.

PC ist mit Gigabit LAN an die eigene FritzBox 6591 angeschlossen.
Vodafone CableMax Tarif mit 1 Gigabit.

Das eine Gigabit liegt über den Tag auch durchweg an mit ca. 880-950 Mbit kann ich bei einem vernünftig schnellen Server immer laden.
Auch uPlay/Steam schaffen durchaus diese Geschwindigkeiten.

Nur der Microsoft Store...
Egal ob morgens, mittags, nachmittags, nachts....

Gruß
maik005

EDIT:
Gerade habe ich mal recht konstant 400Mbit Download bei Forza Horizon 4.
Ab und an springt er auch mal eine Minute auf 500 Mbit. Aber ist das das maximum? :confused:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Downloadgeschwindigkeit Microsoft Store (PC)

Beitrag von spooky »

Ich kann nur vom Xbox Store reden... da sind das höchste der Gefühle mal so 200 Mbit/s.
Habe noch einen Mac Mini, wenn es da mal wieder MacOS Updates gibt, kratzt das an 900 Mbit/s und die Updates sind mal gerne 1 GB groß.
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Downloadgeschwindigkeit Microsoft Store (PC)

Beitrag von Abraxxas »

Kommt halt drauf an ob da gerade 10000 oder 100000 was runterladen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Downloadgeschwindigkeit Microsoft Store (PC)

Beitrag von spooky »

Abraxxas hat geschrieben: 24.02.2020, 10:41 Kommt halt drauf an ob da gerade 10000 oder 100000 was runterladen.
Deine Weißheiten treffen aber auf den MS Store nicht zu... und nächstes mal, was konstruktives wäre Wünschenswert.
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Downloadgeschwindigkeit Microsoft Store (PC)

Beitrag von Abraxxas »

Konstruktive Kritik bedarf einer Begründung. Also, warum trifft das auf den MS Store nicht zu?
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Downloadgeschwindigkeit Microsoft Store (PC)

Beitrag von maik005 »

Seltsam.
Eben wieder geärgert das es nur rund 130Mbit sind.

Dann den Gigabit Ethernetadapter in Windows während des Downloads deaktiviert und reaktiviert.
Zusätzlich noch über das WebUI der FritzBox eine neue IP angefordert.
Und plötzlich rennt der Download mit 500 Mbit :trippeln:

Ob das ein Routing Problem von Vodafone ist?
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Downloadgeschwindigkeit Microsoft Store (PC)

Beitrag von maik005 »

nach 20 Minuten innerhalb von Sekunden wieder eingebrochen von 450Mbit auf 30-50 Mbit.
und zwischendurch auch immer wieder kurz auf 0 Mbit.

Klingt fast als würde der Server drosseln?! :confused:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Downloadgeschwindigkeit Microsoft Store (PC)

Beitrag von spooky »

Das sind die MS Server....
Die sind nicht so potent, wie die von Apple, wobei die gehen momentan glaube ich über CDN.
Aber wie ich beschrieben habe, Update MacOS 1 Gigabit File zog mein Mac Mini über LAN auch mit Fullspeed.
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Downloadgeschwindigkeit Microsoft Store (PC)

Beitrag von Abraxxas »

Ich warte immer noch auf die Antwort
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Downloadgeschwindigkeit Microsoft Store (PC)

Beitrag von spooky »

Abraxxas hat geschrieben: 25.02.2020, 22:01 Ich warte immer noch auf die Antwort
Ganz einfach:
Dann würde der MS Store nach deiner Meinung auch mal nen Download mit knapp an 1 Gbit/s liefern, macht er aber nicht.
Also hat der MS Store garnicht die Kapazitäten für so hohe Geschwindigkeiten.
waipu.tv
O2 1000/50
Antworten