Arrisrouter - kein 5Ghz?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von El_Cid »

Hallo zusammen,
ich habe gewechselt auf den CableMax 1000 und bin auch höchst zufrieden, was die LAN-Verbindung angeht.

Sicher kann man über 80Mbit im wlan nicht groß klagen, aber ich wollte mal versuchen, ob da nicht mehr geht.

Im router deshalb unterschiedliche ssid für die beiden Netze aktiviert.

Folgende Einstellungen bei 5 GHz:

Kanalwahl steht auf "automatisch", der ausgewählte modus ist Mixed 802.11n/ac.

Bandbreite 80Mhz

Nur leider findet keines meiner Geräte das Netz mit dem Zusatz _5G, obwohl sie dafür spezifiert sein sollten.
(Galaxy S7, Notebook, Netbook, Tablet).

Auch mit einer app "wifi analyzer" wird kein 5G gefunden. Bin mir aber fast sicher, dass dies schon mal der Fall war.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon mal.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von NE3_Technician »

hast du die ssid auch mal testweise getrennt ? also jedem einen anderen namen verpasst ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von El_Cid »

Hi, ja das passiert automatisch. Die 5G ssid bekommt den Zusatz xxxx"_5G".
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von Flole »

Eventuell läuft das DFS noch und es dauert ein bisschen. Oder das DFS blockiert das 5Ghz komplett....
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von El_Cid »

Ich weiß zwar nicht, was das ist, nehme aber nicht an, dass ich da was dran machen kann.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von spooky »

Hat was mit Radar zu tun... wohnst du in der Nähe von einem Flughafen?
waipu.tv
O2 1000/50
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von El_Cid »

Nö, Flughafen ist bei mir keiner in der Nähe.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von Flole »

Es geht darum das ein WLAN Nutzer auf bestimmten Kanälen nur Sekundärnutzer ist, also nur dann nutzen darf wenn es keinen Primärnutzer gibt bzw. der nicht gestört wird. Primärnutzer sind z.B. Wetterradare, wird eins erkannt muss der Router aufhören zu senden und den Kanal wechseln. Bis der Scan abgeschlossen ist darf der Router nicht senden.
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von El_Cid »

Also wenn ich in den Einstellungen beim 5GHz-Netz eine Kanaländerung vornehme, überprüft der router ja, ob hier eine Primärnutzung vorliegt.
Das Problem ist aber, dass es in den Einstellungenso aussieht, als ob ein 5GHz-Netz vorhanden wäre. Es wird nur keines gefunden. Und zwar nur meines nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Arrisrouter - kein 5Ghz?

Beitrag von spooky »

Stell mal Kanal 36 ein bei 5Ghz. Sollte eigentlich jedes Android finden
waipu.tv
O2 1000/50