[VFKD] Abhängigkeit der Verfügbarkeit von GBit / 500 MBit

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jan4444
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 17.02.2020, 09:48

[VFKD] Abhängigkeit der Verfügbarkeit von GBit / 500 MBit

Beitrag von jan4444 »

Hallo,

einige kurze Verständnisfragen:

Ich hänge am Netz Verden-Walle. Ich habe einen 400er-Tarif mit 50 upload. Als "Verfügbar" angeboten werden mir Tarife bis 500 MBit (CableMax 500 / I&P 500).
In der Praxis kommen abends ca. 100-200 im Downstream an, eher selten bis zu 350. Also nicht soooo pralle bei dem Tarif.
Upstream ist recht zuverlässig ~35-45, also akzeptabel.

DOCSIS 3.1, Modemwerte siehe Anhang.


Verstehe ich die folgenden Dinge richtig:
- Technisch gesehen ist mein Segment voll ausgebaut und auch die Kabel-Werte sind eigentlich OK
- Daß aber von den gebuchten 400 meist deutlich weniger als die Hälfte erreicht wird, liegt an der Auslastung des Segments
- Daß mir nur ein 500er Tarif angeboten wird und nicht ein 1.000er, liegt gleichfalls an der im Segment verfügbaren Leistung, aber NICHT an der physikalischen Verbindung zu meinem Haus?

Fragen:
1. Erfolgt die Zuteilung von Bandbreite priorisiert nach Höhe der Tarife - Also: Macht es Sinn einen 500er Tarif zu buchen um ein möglichst großes Stück vom Kuchen zu bekommen...?
Oder bekommen alle Tarife quasi "gleiche Chance" auf Bandbreite (so lange < gebuchte Bandbreite)?
Dann würde es ja eigentlich Sinn machen, auf einen 200er umzusteigen, denn wozu mehr zahlen wenn eh fast nie mehr ankommt?

2. Wenn all das ausschließlich durch die Auslastung des Segments bestimmt wird und nicht durch meinen Hausanschluss oder die Kabellänge Verteiler -> Haus (weil: Die Werte sind ja OK)...
...wie hoch ist denn dann die Chance, dass da irgendwann mal ausgebaut / Segment aufgeteilt wird? Gibt es für solche Vorhaben öffentliche Pläne? Erfahrungen ab welchen Schwellwerten VF handelt? Einflussmöglichkeiten?
Oder ist das einfach "Warten auf bessere Zeiten"?
Das heißt: good case: irgendwann wird das Segment geteilt, meine Geschwindigkeit geht hoch und mir wird die Buchung eines 1000-Tarifs freigeschaltet // bad case: alles bleibt wie es ist?


Bonusfrage:
Ich dachte auf DOCSIS 3.1 ausgebauten Segmenten würde QAM 1024 genutzt?

Herzlichen Dank für Eure Weisheit und Erleuchtung,
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Abhängigkeit der Verfügbarkeit von GBit / 500 MBit

Beitrag von Flole »

jan4444 hat geschrieben: 18.02.2020, 11:39 1. Erfolgt die Zuteilung von Bandbreite priorisiert nach Höhe der Tarife - Also: Macht es Sinn einen 500er Tarif zu buchen um ein möglichst großes Stück vom Kuchen zu bekommen...?
Oder bekommen alle Tarife quasi "gleiche Chance" auf Bandbreite (so lange < gebuchte Bandbreite)?
Dann würde es ja eigentlich Sinn machen, auf einen 200er umzusteigen, denn wozu mehr zahlen wenn eh fast nie mehr ankommt?
Ja du kriegst dann mehr vom Kuchen.
jan4444 hat geschrieben: 18.02.2020, 11:39 2. Wenn all das ausschließlich durch die Auslastung des Segments bestimmt wird und nicht durch meinen Hausanschluss oder die Kabellänge Verteiler -> Haus (weil: Die Werte sind ja OK)...
...wie hoch ist denn dann die Chance, dass da irgendwann mal ausgebaut / Segment aufgeteilt wird? Gibt es für solche Vorhaben öffentliche Pläne? Erfahrungen ab welchen Schwellwerten VF handelt? Einflussmöglichkeiten?
Oder ist das einfach "Warten auf bessere Zeiten"?
Das heißt: good case: irgendwann wird das Segment geteilt, meine Geschwindigkeit geht hoch und mir wird die Buchung eines 1000-Tarifs freigeschaltet // bad case: alles bleibt wie es ist?
Öffentliche Pläne gibt es nicht, du kannst höchstens im offiziellen Forum mal nachfragen.
jan4444 hat geschrieben: 18.02.2020, 11:39 Bonusfrage:
Ich dachte auf DOCSIS 3.1 ausgebauten Segmenten würde QAM 1024 genutzt?
Der 3.1 Kanal kann die Modulation dynamisch verändern. Aber gerade der Kanal ist bei dir nicht vorhanden laut den Werten.
jan4444
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 17.02.2020, 09:48

Re: Abhängigkeit der Verfügbarkeit von GBit / 500 MBit

Beitrag von jan4444 »

Flole hat geschrieben: 18.02.2020, 12:04 Der 3.1 Kanal [...] ist bei dir nicht vorhanden laut den Werten.
Ach Moment mal - jetzt verstehe ich das: Ich habe ja gar kein DOCSIS 3.1!
Das scheint 3.0 in der Frequenz-Raster-Variante 2 zu sein. Richtig?
"CMTS mit 3.0" ist also der Grund daß an diesem Anschluss nur 500 MBit angeboten werden, nicht eine eventuelle Überbuchung.
(Modem = Arris tg3442de, wäre also 3.1 - fähig)
Sollten nicht alle CMTS auf 3.1 ausgebaut werden bis 2022? Dann würde ja doch eine gewisse Chance bestehen, dass sich die Lage in absehbarer Zeit verbessert?!

Danke!
jan4444
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 17.02.2020, 09:48

Re: Abhängigkeit der Verfügbarkeit von GBit / 500 MBit

Beitrag von jan4444 »

Darf ich als nicht-Fachmann nochmal kurz nachfragen:

Ich hatte heute mindestens 5 Total-Ausfälle der Verbindung, was mir aufgrund home office nicht entgangen ist.
Neugierigerweise schaue ich da doch mal im Modem nach und sehe eine Veränderung der Kanäle zu meinem bisherigen Setup (siehe Screenshot im Posting oben):

Kanal 151-324 sind jetzt nicht mehr Einzelkanäle sondern zusammengefasst:
193 OFDM 151~324 256QAM 9.1 43 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN

Im Vergleich zur Situation bisher:
Könnte es sein dass da eben gerade heute von DOCSIS 3.0 auf 3.1 umgestellt wurde und das auch die Ausfälle erklärt?

Lustigerweise wird mir, wenn ich auf vodafone.de eine Verfügbarkeitsabfrage mache, jetzt überhaupt nur noch DSL angeboten, vorher "konnte" der Anschluss bis 500 MBit.
Dann sollte doch auch bald Gigabit möglich werden - lustigerweise habe ich grade heute 500 MBit verlängert :-) Macht aber nix, reicht mir :-)

Danke für Eure Einschätzung!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Abhängigkeit der Verfügbarkeit von GBit / 500 MBit

Beitrag von spooky »

Ja, das bedeutet, dass DOCSIS 3.1 geschaltet wurde und wahrscheinlich auch demnächst Gbit möglich ist
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Abhängigkeit der Verfügbarkeit von GBit / 500 MBit

Beitrag von robert_s »

jan4444 hat geschrieben: 14.04.2020, 18:23 Kanal 151-324 sind jetzt nicht mehr Einzelkanäle sondern zusammengefasst:
193 OFDM 151~324 256QAM 9.1 43 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN

Im Vergleich zur Situation bisher:
Könnte es sein dass da eben gerade heute von DOCSIS 3.0 auf 3.1 umgestellt wurde und das auch die Ausfälle erklärt?
Mehr noch, bei Dir wurde segmentiert und Dein Anschluss auf Remote-PHY umgestellt, d.h. es gibt jetzt deutlich mehr Kapazität, die sich vermutlich auch deutlich weniger Kunden teilen.
jan4444
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 17.02.2020, 09:48

Re: Abhängigkeit der Verfügbarkeit von GBit / 500 MBit

Beitrag von jan4444 »

robert_s hat geschrieben: 14.04.2020, 19:46
Mehr noch, bei Dir wurde segmentiert und Dein Anschluss auf Remote-PHY umgestellt, d.h. es gibt jetzt deutlich mehr Kapazität, die sich vermutlich auch deutlich weniger Kunden teilen.
[/quote]

Oh süße Freude!
Ja ist denn heut scho' Weihnachten?

Nur schade dass ich ausgerechnet heute vor der Umstellung schon verlängert habe (ich zahle eh 5€ extra für den upload, da hätte ich auch gleich auf 1.000 upgrade können) - aber macht nix, wer wird sich an einem solchen Freudentag beschweren wollen! :-)

EDIT:
Hmmm.
nperf gibt mir just jetzt um 22:30:
94 down, 27 up
auf einer 400/50 - Leitung (Kabel-LAN, nicht WLAN)
Das ist ungefähr das was ich auch vorher hatte.
Naja. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.