Total mieser Empfang

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Frankylein
Newbie

Total mieser Empfang

Beitrag von Frankylein »

Hallo, beim Stöbern im Internet bin ich auf dieses nette Forum gestoßen. Ich wohne seit August 2007 hier in Berlin in einem Mietshaus und habe TV, Internet und Telefon über KD (Paket Comfort 20000/1000). Am Anfang lief alles reibungslos. Aber seit Sommer 2008 (August etwa) hat sich der TV Empfang so dermaßen verschlechtert (DVB-C Karte), dass ich nun schon das Kabel von der Dose zur Karte in etwas hochwertigerer Qualität gekauft habe.

Die Dose wurde damals bei der "Schaltung" des Internet- und Telefonanschlusses von einer Antennenbau-Firma, welche für KD hier in dem Gebiet arbeitet, gewechselt.

Dann kam es daletzt zu einem kompletten Totalausfall von Internet und Telefone (eine knappe Woche ging gar nix). Bei einer Messung mit dem Techniker hier, war der Pegel viel zu gering, welches nach ein paar Tagen wegen Warten auf den Hausmeister (Zugang zum Verteilerkasten), behoben wurde (Verstärker eingestellt) - Modem noch ausgetauscht und Internet und Telefon liefen wieder.

Aber bei meinem TV Empfang (Das Erste, Eins Plus, ZDF, ZDF Doku, mdr, rbb, WDR usw. - also alles was bei KD frei empfangbar ist) hat sich nix getan - im Gegenteil. Bildaussetzer, Knacker, Pfeiffen, Blockbildung vom allerfeinsten - also kein TV Genuss.

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin fast soweit auf DVB-T umzusteigen und auf die monatliche Kabelgrundgebühr zu pfeiffen. Die Antennenbaufirma hat auch immer so arbeitnehmerunfreundliche Arbeitszeiten (nur bis 16 Uhr) und das würde wieder ein "Hik-Hak" geben.

Ich hoffem es hat jemand einen Rat für mich.
CableGuy
Kabelfreak

Re: Total mieser Empfang

Beitrag von CableGuy »

Sowas aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig... Genau kann dass nur ein Techniker vor Ort einschätzen.

Haben denn einige Deiner Nachbarn ähnliche Probleme oder bist Du der einzige im gesamten Haus mit dem Problem? Mit dieser Info könnte man zumindest die Problemquelle eingrenzen - also entweder im Keller (Verstärker, Verteiler) oder in Deiner Wohnung (Antennendose).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Frankylein
Newbie

Beitrag von Frankylein »

Ich habe bisher noch niemanden hier im Haus zu dem Thema befragt. Sollte ich aber mal machen - mal einen Aushang kreieren :D

Den Verstärker, welcher für meine Wohnung zuständig ist, hat der Techniker beim Beheben der Internetstörung hoch gedreht und eingestellt, dass im Kabelmodem die richtigen Werte standen. Normal hättte sich das doch auch auf den TV Empfäng auswirken sollen. Aber der ist grottenschlecht.

Das Kabel von der Dose zur DVB-C Karte ist 1,5m lang und hat ein Schirmungsmaß von >90dB.
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Wie ist denn der analoge Empfang ? Wenn die Modemwerte OK sind, müsste eigentlich auch das TV-Signal OK sein ... vielleicht liegt der Fehler bei der DVB-C-Karte ...
Frankylein
Newbie

Beitrag von Frankylein »

Guten Morgen :D

Analogen Empfang habe ich noch nicht getestet. Habe nur die DVB-C Karte im Rechner, welche ja auch bis Sommer (Olympiade schauen) wunderbar funktioniert. Da muss ich mir mal was einfallen lassen, wie ich dem Übel auf die Schliche komme.
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

es kann sein das er den verstärker bei der entstörung von internet und phone nicht richtig eingepegelt hat...
besteht im haus ein grundvertrag, oder zahlst du das "analoge signal" über die hausverwaltung? weil evtl dann diese die störung an die kdg richten muss, das nochmal jmd rauskommt um sich mal den tv-empfang genau anzuschauen
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Frankylein
Newbie

Beitrag von Frankylein »

Der monatliche Kabelanschlussbetrag ist in der Miete enthalten. Da werde ich mal bei meiner Hausverwaltung anbimmeln und dort mal die Glocken läuten lassen.
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

ist besser so, damit das endlich mal vorran geht, und du richtig schauen kannst...
prüfe aber lieber bei dir nochmal alles nach, nicht das es dann doch noch für dich geld kostet wenn der fehler seitens kdg nicht liegt...das sind dann immerhin auch 99,50 euro wenn der fehler in der wohnung liegt, die dann der vermieter sicher nicht tragen wird
mfg

soundclub
[ externes Bild ]