FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von hypnorex »

Ein Gerät wird aber nicht durch den Nutzer verändert, wenn eine vom Hersteller angebotene Software installiert wird. Hier geht es eher darum, dass man eine eigene Software installiert. Und genau das hat ja AVM bei den Cable-Boxen verhindert.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 07.02.2020, 09:44 Bei UM ja, bei VF nicht. Bei VF wäre es auch gleich der erste Satz auf der zweiten oder dritten Seite gegen den Fritzboxen verstoßen (sagt was darüber aus das Geräte nur dann konform sind wenn sie nicht durch den Nutzer verändert werden können sodass sie nicht mehr konform sind).
Lies mal Seite 6:
https://www.vodafone.de/media/downloads ... -v1.04.pdf
This interface specification may be changed at any time and may break backward compatibility with previous versions. Manufacturers are therefore asked to provide regular software updates.
Da Vodafone Kabel die nicht in die Geräte einspielt, kann das ja nur durch den User erfolgen.

Offenbar findet sich für Deine Behauptungen weder in den DOCSIS-Spezifikationen noch in den Schnittstellenbeschreibungen irgendein Nachweis, im Gegenteil. Userseitige Firmwareupdates von kundeneigenen Kabelroutern sind nicht untersagt, sondern erwünscht. Kannst Du übrigens auch in öffentlichen Stellungnahmen von Vodafone Kabel zum Thema Endgerätefreiheit nachlesen, wo sich sogar darüber beschwert wird, wenn die nicht durchgeführt werden.
zillekind3938
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 30.12.2018, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von zillekind3938 »

Bei mir hat sich heute früh die Firmware 7.13 eingespielt. (Habe automatisches Update an.) DVB-C ist aber nicht dabei.
Schon immer ein Technikfan. Maxime: Sag mir nicht, wie es nicht geht, sondern wie es geht!
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von hypnorex »

DVB-C wird erst mit 7.19 kommen.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Flole »

Sie sollen bereitgestellt werden, bereitstellen tut z.B. Arris die Updates auch, nur eben nicht an Endnutzer. Davon wie das ganze dann auf die Geräte kommen soll ist keine Rede (im Gegensatz zur UM Lösung), dafür ist aber wiederum im Docsis Standard eine Lösung spezifiziert, per TFTP/HTTP von einem Server des Providers und in diesem Falle dann ausschließlich über das RF Interface (also nicht per TFTP aus dem LAN oder ähnliches, bevor jetzt jemand auf die Idee kommt das so umzusetzen und einen lokalen TFTP Server zu betreiben).

Entschuldige bitte das ich den Standard nicht komplett auswendig kenne und die Stelle sofort nennen kann. Vielleicht solltest du dich in der Zwischenzeit mal selbst auf die Suche machen....

Kleiner Nachtrag: The CM MUST use the Secure Software Download mechanism to perform software upgrade regardless of the version (pre-3.0 DOCSIS or 3.0 DOCSIS) of the CMTS to which it is connected. Oder auf Deutsch: Das Kabelmodem muss diesen Mechanismus für Software Updates nutzen. Das schließt automatisch andere Mechanismen aus wenn dieser genutzt werden muss.
Zuletzt geändert von Flole am 07.02.2020, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von spooky »

Alles was nicht zu 6591 gehört... explizit Firmware Veränderungen und was passiert, wenn ein Kabelmodem stört, gehören nicht unbedingt in diesen Thread.
Macht dafür einen eigenen auf. danke.
waipu.tv
O2 1000/50
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von 23goalie »

https://stadt-bremerhaven.de/fritz-labo ... streaming/

Die Labor Version mit DVB-C ist da.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von spooky »

23goalie hat geschrieben: 07.02.2020, 12:24 https://stadt-bremerhaven.de/fritz-labo ... streaming/

Die Labor Version mit DVB-C ist da.
Kann man nicht AVM verlinken?
https://avm.de/fritz-labor/

Ich schätze den o.g. Blog, da ich dort hin und wieder auch lese.
waipu.tv
O2 1000/50
Winnie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2019, 22:09

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Winnie »

Karl. hat geschrieben: 06.02.2020, 18:29
Winnie hat geschrieben: 06.02.2020, 14:12 Ich hoffe, die 6660 erscheint möglichst bald.
Häh, die erschien bereits.
Ich habe mich falsch ausgedrückt und meinte: Hoffentlich erhalte ich sie bald! :) Morgen ist's soweit.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von scyathome »

Änderungen und Features der Labor die mir auf die schnelle aufgefallen sind.

- das UI ist etwas schneller, teilweise Optimierung der Schrift und Icons
- DNS over TLS kann nun eingestellt werden, funktioniert aktuell tadellos mit Cloudflare DNS-Server
- Kabel-Informationen / Pegel nun untereinander gelistet, lässt sich meiner Meinung nach besser lesen
- Unterstützung von Online Telefonbücher
- WLAN Sicherheit WPA2 + WPA3 kann nun aktiviert werden
- Smart Home als eigene Kategorie im Menü
- DVB-C mit 4 Livekanäle

ausserdem
- meine Fritz Repeater 1750e haben automatisch ein Update auf 7.19 (Labor) erhalten
- meine zwei FritzFon C5 haben ebenfalls ein Update auf 02.04.54 erhalten

bin mal gespannt, aktuell gefällt mir die Version richtig gut.
Anmerkung 2020-02-07 154902.png
Anmerkung 2020-02-07 154717.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von scyathome am 08.02.2020, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Vodafone CableMax 1000