FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
fernsehdoc
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2015, 12:22
Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von fernsehdoc »

Meine 6591-Kauf-Fritte hat nun auch die 7.13 bekommen. Von DVB-C noch keine Spur.... :motz:
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga
OOKLA-Speedtest (2021-11-11)
Breitbandmessung.de (2021-11-12)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Flole »

Um mal ein Beispiel zu nennen:
https://mkleine.de/blog/2014/09/07/unit ... chluss-ab/

Oder etwas aktueller:
https://www.unitymediaforum.de/threads/ ... ost-431559

Wenn es einen fertigen Zettel dafür gibt dann kannst du auch davon ausgehen das es mehr als 1 mal oder gelegentlich passiert und fast schon gängige Praxis ist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von spooky »

fernsehdoc hat geschrieben: 06.02.2020, 17:57 Meine 6591-Kauf-Fritte hat nun auch die 7.13 bekommen. Von DVB-C noch keine Spur.... :motz:
Es wird eine Labor mit DVB C geben.
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Karl. »

Winnie hat geschrieben: 06.02.2020, 14:12 Ich hoffe, die 6660 erscheint möglichst bald.
Häh, die erschien bereits.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
Flole hat geschrieben: 06.02.2020, 18:01 Um mal ein Beispiel zu nennen:
https://mkleine.de/blog/2014/09/07/unit ... chluss-ab/

Oder etwas aktueller:
https://www.unitymediaforum.de/threads/ ... ost-431559

Wenn es einen fertigen Zettel dafür gibt dann kannst du auch davon ausgehen das es mehr als 1 mal oder gelegentlich passiert und fast schon gängige Praxis ist.
für den zweiten Link müsste man dort angemeldet sein. Und was der erste Link mit einer fehlerhaften Software eines Routers zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich...

Mfg
Hermann
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Flole »

Es ging darum das bei Störungen abgeklemmt wird und du das bezweifelt hast. Was nun die Störungen verursacht ist irrelevant und wenn dein Router stört wird der (sofern möglich) genauso abgeklemmt. Man sieht ja nicht "die Störung kommt von nem Router, die ist in Ordnung" und "die Störung wird durch ne Gabel in der Radiodose verursacht um die dann die Antenne des UKW Radios gewickelt ist".
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

nö. Es ging um Störungen, die durch eine fehlerhafte Software (Firmware-Update) hervorgerufen werden. Das von Dir genannte Szenario passiert Dir auch mit ner Leih-Box. Was bitte hat das mit einem Firmware-Update zu tun??? Also, wann ist ein Kabel-Netzwerk durch ein Firmware-Update einer (frei im Handel gekauften) Fritzbox zerschossen/gestört/in Flammen aufgegangen worden?

Mfg
Hermann
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Flole »

Es ging darum das bei Störungen abgeklemmt wird und das du behauptet hast sowas würde nur sehr selten passieren. Der Grund der Störung ist irrelevant für das Abklemmen und das wird dann gemacht und dazu hat der Betreiber auch das Recht und du kannst dich da noch so drüber ärgern.

Bloß weil es noch keine größeren Störungen gab heißt das keineswegs das man es jetzt vernachlässigen sollte. Und wenn du dich da zu laut drüber aufregst (zum Beispiel indem du dich beschwerst oder ein Verfahren deswegen anstrengst) das VF extra Tests für deren Geräte macht dann können freie Fritzboxen auch (erstmal) rausfliegen mit der Begründung das Software nach DOCSIS Spezifikation nur über den Provider eingespielt werden darf (nicht jedoch durch den User) und die Geräte dagegen verstoßen und somit inkompatibel sind. Dann fällt diese Ungleichheit auch weg und alle bekommen die von VF getestete Version gleich spät, wäre vielleicht gar nicht so schlecht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 07.02.2020, 01:50 mit der Begründung das Software nach DOCSIS Spezifikation nur über den Provider eingespielt werden darf (nicht jedoch durch den User) und die Geräte dagegen verstoßen und somit inkompatibel sind.
Den Teil der Spezifikation möchte ich mal lesen. Wo genau steht das?

In der Schnittstellenbeschreibung von Unitymedia steht übrigens explizit drin:
https://www.unitymedia.de/content/dam/d ... IS_3.1.pdf
Updates for Docsis Cable Modem and / or eRouter MAY be installed via vendor-own solution, for ex-ample local GUI Upload / flash.
Da kann man schlecht Geräte rauswerfen, die das umsetzen.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Flole »

Bei UM ja, bei VF nicht. Bei VF wäre es auch gleich der erste Satz auf der zweiten oder dritten Seite gegen den Fritzboxen verstoßen (sagt was darüber aus das Geräte nur dann konform sind wenn sie nicht durch den Nutzer verändert werden können sodass sie nicht mehr konform sind).