[VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Johut »

Was? der SKY Q-Receiver kann kein Teletext (Videotext) abbilden? Gut zu wissen, dann ist sie für mich ein abosultes "NoGo"!

Eine Verbesserung bei BVN wirst Du somit nicht bekommen, Du wärst besser bei dem Modul geblieben oder hättest Dir einen PVR (Recorder) genommen. Hierüber kannst Du weiter den Teletext von BVN und den EPG empfangen, beides wird weiterhin eingespeist.
Zuletzt geändert von Johut am 03.02.2020, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Chris4981 »

Unitymedia beispielsweise speist die Teletext PID von BVN gar nicht ein.
Hier sollte der Sender Kriterien definieren. Finde diese halben Sachen auch nicht gut.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von spooky »

Johut hat geschrieben: 03.02.2020, 04:57 Was? Die Giga-Box kann ein Teletext (Videotext) abbilden? Gut zu wissen, dann ist sie für mich ein abosultes "NoGo"!

Eine Verbesserung bei BVN wirst Du mit der Giga-Box nicht bekommen, Du wärst besser bei dem Modul geblieben oder hättest Dir einen PVR (Recorder) genommen. Hierüber kannst Du weiter den Teletext von BVN und den EPG empfangen, beides wird weiterhin eingespeist.
Lieber JoHut,
hast du richtig gelesen? Hat der Poster vor dir eine GigaBox? Nein.. er hat ein SkyQ Receiver.
Und der GigaTV 4K Receiver kann Teletext.
waipu.tv
O2 1000/50
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Johut »

spooky hat geschrieben: 03.02.2020, 09:50
Johut hat geschrieben: 03.02.2020, 04:57 Was? Die Giga-Box kann ein Teletext (Videotext) abbilden? Gut zu wissen, dann ist sie für mich ein abosultes "NoGo"!

Eine Verbesserung bei BVN wirst Du mit der Giga-Box nicht bekommen, Du wärst besser bei dem Modul geblieben oder hättest Dir einen PVR (Recorder) genommen. Hierüber kannst Du weiter den Teletext von BVN und den EPG empfangen, beides wird weiterhin eingespeist.
Lieber JoHut,
hast du richtig gelesen? Hat der Poster vor dir eine GigaBox? Nein.. er hat ein SkyQ Receiver.
Und der GigaTV 4K Receiver kann Teletext.
Sorry, hatte den Sky Q-Receiver gemeint und habs korrigiert. Danke für den Hinweis.
Kann der wirklich keinen Teletext empfangen? Danke für den Hinweis, dass die GigaTV 4K-Box dies kann. Das wäre nun meine nächste Frage gewesen. Auf den Teletext möchte ich auch in Zukunft nicht verzichten. Bin froh, dass es diesen bei uns noch gibt. Der Teletext wurde ja in vielen Ländern schon eingestellt.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 915
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von zonk »

SKY Q kann Teletext, ist aber gut in den Einstellungen versteckt, da SKY selbst keinen VT mehr anbietet.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von berlin69er »

Der Sky+ Pro (also der SkyQ ohne Q Update) konnte noch VT, aber mit dem Q Update verschwand das dann.
Wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht, da ich die Box nur in der Schublade liegen habe.
Ich hätte ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn sie den abschalten, aber dann doch bitte alternativ den „Red-Button“ aktivieren!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von twen-fm »

zonk hat geschrieben: 04.02.2020, 06:30 SKY Q kann Teletext, ist aber gut in den Einstellungen versteckt, da SKY selbst keinen VT mehr anbietet.
In welchen Einstellungen denn und kann damit der Teletext aktiviert werden ohne den Sky Q zu schrotten? :confused:

Was den "Red Button" angeht: Meines Wissens wird der nur hierzulande nicht aktiviert, in GB können bei BSkyB bzw. dem Sky Q u.a. die Red Button Dienste der BBC genutzt werden. Ich habe auf golem.de (wenn ich mich nicht irre) gelesen, das laut einen Sky Sprecher die Aktivierung des "roten Knopfes" überhaupt nicht vorgesehen ist, so das damit Hbb TV nicht genutzt werden kann, obwohl es technisch durchaus möglich wäre!

@berlin69der: Der Sky Q und der ex-Sky+Pro können kein Teletext darstellen, ich muss auf dem Fernseher ausweichen, um diesen lesen zu können. Aber da ich meistens den ARD Teletext, ZDF Text und den rbb Text schaue, sowie den Teletext der RAI, hält sich der Ärger durchaus in Grenzen. Trotzdem wäre es besser, wenn der Teletext über den Sky Q laufen würde...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von berlin69er »

Bevor SkyQ eingeführt wurde, konnte der Sky+ Pro noch Videotext, das weiß ich.
Mit dem Q-Update wurde das dann deaktiviert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von twen-fm »

Das weiss ich, bei der Sky+Pro-Software hatten die Programme über Platz 1000 den EPG und konnten aufgenommen werden, was mit dem Upgrade auf die Sky Q Software unterbunden wurde. Ich frage mich, welcher Depp bei Sky dies durchgesetzt hat! :wand:

Ausserdem, was mich persönlich sehr stört: Was zum Geier haben überhaupt Anixe+ oder Tele 5 zwischen den Sky Film Programmen (über Programmplatz 300) zu suchen? Wer stellt die Programmliste und den dazugehörigen Platz überhaupt zusammen? :motz:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Nicoco »

Ich hatte YFE bezüglich Fix & Foxi bei Vodafone kontaktiert, ob der Sender in HD oder SD kommt.
Die Antwort lautet:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Fix&Foxi TV wird bei Vodafone in SD zu sehen sein.
Damit ist auch die Unwahrheit vom Tisch, dass Vodafone neue Pay-TV Sender ausschließlich in HD ins Angebot aufnimmt.