Segmentierung erfolgt? Nun volle 500 Mbit.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Segmentierung erfolgt? Nun volle 500 Mbit.

Beitrag von Rocko »

Ich habe ja den 500 Mbit Tarif mit Casa CMTS, 24 Kanälen, und FritzBox 6590.
Hab eigentlich immer so 400-450 Mbit Abends gehabt, aber fast nie 500 Mbit tagsüber. Seit einem halben Jahr sogar teilweise nur noch 250-350 Mbit Abends.

Kann man auch gut hieran sehen:

[ externes Bild ]

Ich glaube, das ja nicht normal, das man selten an die 500 Mbit kommt? Vor allem die Abflachung/Verschlimmerung gegen Mitte des Jahres 2019. (Grafik zeigt Februar 2019 bis heute)

Gestern war das Kabel Internet 2 Stunden offline. Heute nochmal 10 Minuten. Und jetzt hab ich plötzlich volle 500 Mbit, egal wie oft ich den Test mache.
Sind diese "Ausfallerscheinungen" dafür typisch? Die Modemwerte sind excellent, daran liegts nicht. Sind aber immer noch nur 24 Kanäle. ;)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Segmentierung erfolgt? Nun volle 500 Mbit.

Beitrag von DarkStar »

Vodafone macht halt komische Sachen :D

Bei mir wurden heute Nacht Wartungsarbeiten mit einer Ankündigungsfrist von einer Stunde durchgeführt, keine Ahnung was sie gemacht habe aber alle Kanäle Oberhalb von 600mhz haben jetzt 4dB mehr und sind alle aus der Toleranz.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Segmentierung erfolgt? Nun volle 500 Mbit.

Beitrag von Rocko »

Die kündigen Wartungsarbeiten an? Per E-Mail?
Bei mir kam nichts. Sollte man ja vorher mal ankündigen, wenn das Internet 2 Stunden ausfällt. :D

Naja war gestern eh nicht zuhause, nur in den logs gesehen. Soll mir Recht sein, nun hab ich endlich auch mal volle 500 Mbit :D
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Segmentierung erfolgt? Nun volle 500 Mbit.

Beitrag von DarkStar »

Doch das stand gegen 23h im Kundencenter das Wartungsarbeiten stattfinden und gegen 1h war es dann soweit, habe als ich am TV Standbild hatte in der Fritte noch mitbekommen wie ein Kanal nach dem anderen weggefallen ist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15657
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Segmentierung erfolgt? Nun volle 500 Mbit.

Beitrag von DerSarde »

Kurz OT dazu:
Die Abschaltung von VoD letzte Nacht wurde auch als „Wartungsarbeiten“ im Kundenportal angezeigt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)