[VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Karl. »

DVB-T-H hat geschrieben: 24.01.2020, 14:14 Ich gehe davon aus, dass D114 und D130 nicht für Internet, sondern für Fernsehen genutzt werden. Dann hätte man in Vodafone-Rechnung vierzehn neue Programme.
Ich denke, wenn überhaupt 2 freie Kanäle für TV genutzt werden sollen, wird man 114 und 130 für DOCSIS nutzen und 2 Kanäle >258 MHz mit TV belegen, damit man nicht noch einmal umbelegen muss, Falls auf Upload 5-204 umgestellt würde
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Doch, wenn dann werden im Moment die 114 und 130 MHz für TV genutzt. Für die Kabelnetzbetreiber ist es wichtig, so selten wie möglich irgendwelche Umbelegungen im Netz vornehmen zu müssen. Das betrifft auch eine Umbelegung von Internetdownstreams, zumal sich sowas auch über mindestens mehrere Wochen ziehen würde, bis es überall erfolgt wäre...

Für gewöhnlich versucht man solange wie möglich die aktuelle Belegung aufrecht zu erhalten und stellt dann alles auf einmal um.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Steffen55
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2019, 11:06
Bundesland: Brandenburg

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Steffen55 »

Dann Hoffe Ich mal das motorvision auch ins Kabel bei Vodafon kommt ,weil bei Unitymedia ist er ja Drin
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 24.01.2020, 14:46 Doch, wenn dann werden im Moment die 114 und 130 MHz für TV genutzt. Für die Kabelnetzbetreiber ist es wichtig, so selten wie möglich irgendwelche Umbelegungen im Netz vornehmen zu müssen.
Auch wichtiger als dass die Kunden das Signal auch aus ihrer Kabeldose kriegen? Kanäle <130MHz kommen nicht aus jedem TV-Ausgang, aus jedem DATA-Augang dagegen schon eher...
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Nicoco »

robert_s hat geschrieben: 24.01.2020, 17:33
DerSarde hat geschrieben: 24.01.2020, 14:46 Doch, wenn dann werden im Moment die 114 und 130 MHz für TV genutzt. Für die Kabelnetzbetreiber ist es wichtig, so selten wie möglich irgendwelche Umbelegungen im Netz vornehmen zu müssen.
Auch wichtiger als dass die Kunden das Signal auch aus ihrer Kabeldose kriegen? Kanäle <130MHz kommen nicht aus jedem TV-Ausgang, aus jedem DATA-Augang dagegen schon eher...
Bei UM sind 114 & 122 MHz auch mit TV-Sendern belegt und dort habe ich nie was von einem derartigen Problem gehört.
Im Notfall müssen eben ein paar Dosen getauscht werden.
Das wird sich in Grenzen halten und wird Vodafone in Kauf nehmen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DarkStar »

Bei Vodafone waren die Kanäle schon vorher Jahrelang mit TV Belegt, da gibst keine großen Probleme.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DerSarde »

Auf damals noch 113 und 121 MHz waren zwischen 2006 und 2012 der Großteil der SD-Programme der ARD (Das Erste und fast alle Dritten Programme). In HD gab es diese Programme damals noch gar nicht, nur Das Erste HD war seit Februar 2010 bei KDG zu sehen...
Alleine das ist schon ein Zeichen dafür, dass es da kaum Empfangsprobleme gab, sonst hätte man diese Programme nicht solange dort gelassen.

Die 113 und 121 MHz waren für Empfangsprobleme meine ich sogar noch anfälliger als es jetzt die 114 und 122 MHz sind.

Insgesamt waren 113/114 und 121/122 MHz übrigens seit 2002 schon mit TV belegt bis zur Analogabschaltung 2018/2019, wo dann die VoD-Kanäle dorthin kamen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
prosecco
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 19.01.2009, 15:11
Wohnort: Pfaffenhofen a.d.Ilm
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von prosecco »

Ich hoffe auch noch auf Wetter.com-tv.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von andi410 »

und ich hoffe ja immer noch auf Motorvision.TV oder ein Sender für Klassik (besser wäre beides) - vielleicht klappt es dann endlich. :anbet:

andi410 bei Facebook und Youtube

Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Samchen »

Träume sind ja bekanntlich Schäume! 🤷‍♂️