[VF West] Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SimonSCH
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2020, 09:07

[VF West] Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Beitrag von SimonSCH »

Hallo zusammen,

seit meinem Umzug habe ich unfassbar langsames Internet, bekomme immer einen Download von ca. 30MBit, ob wohl ich 250MBit bekommen sollte. Der Multimediaanschluss in der Wand wurde neu gemacht und vom Techniker eingestellt.

Leider ist das Internet nicht nur von der Downloadrate low, sondern es hängt auch unglaublich beim Online Zocken...

Anbei ein paar Werte, weiß jemand was ich tun kann?
IMG-20200124-WA0020.jpg
IMG-20200124-WA0019.jpg
Ich bedanke mich :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Beitrag von robert_s »

Es fehlen Screenshots von der Übersicht und von den weiteren Downstream-Kanälen, aber in den bisherigen kann man schon mal sehen, dass der Kanal auf 538MHz massiv gestört ist - vermutlich DVB-T2 Einstrahlung. Wird bei Dir in der Gegend DVB-T2 auf Kanal 29 ausgestrahlt?

Sprich: Hausverteilanlage nicht korrekt abgeschirmt. Wohnst Du im Eigenheim oder im MFH zur Miete? Im Eigenheim könntest Du mal selbst im Keller das Kabelmodem direkt an den Verstärker klemmen und schauen, ob es da störungsfrei ist.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Beitrag von NE3_Technician »

Die Uploadwerte sind auch nicht alle toll. Ausser bei UM sind 16qam Standardwerte ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Beitrag von Torsten1973 »

Ja, bei UM ist leider in vielen Segmenten QAM16 im upstream standard.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Beitrag von Besserwisser »

Es scheint aber auch QAM64 zu gehen. --> Rückwegstörer.
Wenn es in den DS auch reinstrahlt, würde ich mal sämtliche Kabel untersuchen.
Und wenn möglich, das Modem mal an das Eingangskabel vom HAV anschließen und auslesen.

:fahne:
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Beitrag von Torsten1973 »

Klar geht auch QAM64, aber solange noch QAM16 läuft, tut UM nichts. Wenn QAM16 nicht geht, schaltet das CMTS allerdings einen US-Kanal nach dem anderen ab.