100Mbit/s Privatkundentarif jetzt regulär mit 10Mbit/s Upload

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: 100Mbit/s Privatkundentarif jetzt regulär mit 10Mbit/s Upload

Beitrag von Karl. »

KDNewbie hat geschrieben: 11.01.2020, 16:04 Warum fragst Du?
Ganz einfach:
Der Router muss zur Buchung der Upload Option 50 geeignet sein oder vorher getauscht werden.

Aber ich glaube beim neuen 10/100 Tarif gibt es keine höheren Hardwareanforderungen als beim 6/100 er.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 100Mbit/s Privatkundentarif jetzt regulär mit 10Mbit/s Upload

Beitrag von DerSarde »

Karl. hat geschrieben: 11.01.2020, 19:13Ganz einfach:
Der Router muss zur Buchung der Upload Option 50 geeignet sein oder vorher getauscht werden.
Richtig. Die FritzBox 6360 könnte technisch gesehen zwar die 50 Mbit/s im Upload, sie befindet sich aber nicht namentlich auf der Liste der "geeigneten Geräte" von Vodafone für die Upload Option 50.
https://www.vodafone.de/media/downloads ... elefon.pdf (zweite Seite)
Aber ich glaube beim neuen 10/100 Tarif gibt es keine höheren Hardwareanforderungen als beim 6/100 er.
Nö, denke ich auch nicht. Es wurden ja früher auch schon Businesstarife mit 100/12 und der FritzBox 6360 vermarktet, zumindest im Jahr 2014. Dann wird die Umbuchung jetzt auf 10 Mbit/s im Upload wohl nur telefonisch (und vielleicht im offiziellen Forum) gehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: 100Mbit/s Privatkundentarif jetzt regulär mit 10Mbit/s Upload

Beitrag von viewer »

Karl. hat geschrieben: 11.01.2020, 02:13
viewer hat geschrieben: 09.01.2020, 17:03 So heute wurde bei mir endlich meine Uploadgeschwindigkeit von 6 Mbit/s auf 10 Mbit/s erhöht. Seit Montag ärgere ich mich mit der Hotline rum, mit der Bitte meinen
Upload anzupassen. Keiner hat es gebacken gekriegt. Heute hatte ich endlich einen kompetenten Hotliner an der Strippe. Und siehe da, ca. 15 min. später blinkt mein Kabelmodem wie wild und verrückt. Der Speedtest zeigt ca. 95/12Mbit/s an. War wieder mal eine schwierige Geburt mit der Hotline. Jetzt muß nur noch die mir zugesagte
Vertragsanpassung per E-Mail bzw. Post kommen und alles ist gut. :grin:
Neu provisionieren reichte nicht, um die 10 Upload zu bekommen?
Also nach meinen Informationen muss man sich mit Vodafone in Verbindung setzen, über Hotline bzw. Community um seinen Vertrag anpassen zu lassen. Ob es noch andere
Optionen gibt ist mir zumindest nicht bekannt.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 100Mbit/s Privatkundentarif jetzt regulär mit 10Mbit/s Upload

Beitrag von DerSarde »

Ich habe jetzt mal alle Offtopic-Beiträge der letzten Stunden hier abgetrennt und ins Archiv verschoben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: 100Mbit/s Privatkundentarif jetzt regulär mit 10Mbit/s Upload

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: 12.01.2020, 13:48 ...
Vielleicht dumme Frage:
Wo finde ich die Beiträge?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 100Mbit/s Privatkundentarif jetzt regulär mit 10Mbit/s Upload

Beitrag von DerSarde »

Du gar nicht mehr, das Archiv ist nicht öffentlich. Die Beiträge hatten aber auch nichts mit dem Thema zu tun, daher sind sie nicht relevant hier.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 100Mbit/s Privatkundentarif jetzt regulär mit 10Mbit/s Upload

Beitrag von Webmark »

DerSarde hat geschrieben: 12.01.2020, 17:07 Die Beiträge hatten aber auch nichts mit dem Thema zu tun, daher sind sie nicht relevant hier.
Wobei ich dies bei einem Beitrag von mir anders beurteile, da er sich eindeutig auf eine Frage bezogen hat.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: 100Mbit/s Privatkundentarif jetzt regulär mit 10Mbit/s Upload

Beitrag von Weyoun_1979 »

reneromann hat geschrieben: 11.01.2020, 12:04 Wenn du noch einen relativ alten Vertrag ohne DS-Lite hast, dann führt der Wechsel erst einmal dazu, dass du laut AGB nur noch DS-Lite bekommst. Sollte die "Öffentliche IP"-Optiohn bereits gebucht sein, KANN es passieren, dass diese rausfliegt - muss aber wohl laut dem, was einige hier bereits geschrieben haben, nicht passieren. Nur einen Anspruch auf den Erhalt der Option gibt's halt nicht (wobei die auch beim Altvertrag jederzeit ohne Vorwarnung rausfliegen könnte - außer der Vertrag ist so alt, dass die AGB noch kein DS-Lite kennen -- wobei DS-Lite seit 2015 definitiv Teil der AGB ist).
Oh Gott, da bin ich überfragt. Wie kann ich das sehen, welche Dual-Stack-Optionen ich derzeit habe und welche nicht? Ist das im Jahr 2020 immer so kompliziert? Kann man heutzutage nicht mit IP-Version 6 mit jedem Endgerät kommunizieren (ohne Übersetzung nach Version 4)?
reneromann hat geschrieben: 11.01.2020, 12:04 Gleiches gilt, wenn du derzeit mehr als 3 Telefonnummern auf Kulanz hast - vertraglich stehen in den neuen AGB ohne Homebox nur noch 2 zu - es KANN dazu kommen, dass Rufnummern wegfallen (eine 3. bleibt wohl erhalten - aber 4+ können definitiv weg sein).
Gleiches kann auch mit einer eventuell vorhandenen 2. Sprachleitung (ohne Homebox-Option) passieren...
Habe die Homebox-Option und 8 Nummern (vor ewiger Zeit aus dem alten Telekom-ISDN-Vertrag), also sollte das schon mal kein Problem sein.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: 100Mbit/s Privatkundentarif jetzt regulär mit 10Mbit/s Upload

Beitrag von Flole »

Weyoun_1979 hat geschrieben: 13.01.2020, 16:44 Ist das im Jahr 2020 immer so kompliziert? Kann man heutzutage nicht mit IP-Version 6 mit jedem Endgerät kommunizieren (ohne Übersetzung nach Version 4)?
Ja, da einige Hersteller es noch nicht wahr haben wollen das die IPv4 Adressen immer knapper werden.

Sehen kann man das in der FritzBox, steht dort eine öffentliche IP Adresse dann hast du "richtiges" Dual Stack, steht dort ein AFTR Gateway und ist die Rede von einem DS-Lite Tunnel dann hast du (große Überraschung) DS-Lite. Eigentlich also ganz einfach herauszufinden :)
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: 100Mbit/s Privatkundentarif jetzt regulär mit 10Mbit/s Upload

Beitrag von Weyoun_1979 »

Okay, danke! :wink: