Pegelwerte Fritzbox 6591

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jan92
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2020, 16:52

Pegelwerte Fritzbox 6591

Beitrag von jan92 »

Guten Abend,

ich bin gestern von einer "Vodafone-Station" auf eine Fritzbox 6591 umgestiegen. Bei der Einrichtung ist mir aufgefallen, dass der Powerlevel (dBmV) im niedrigen Frequenzbereich zu hoch ist.
Bei der Vodafone-Station ist dies nicht der Fall.
Die Geschwindigkeit (Gigabit) schwankt deutlich. Nur bei wenigen Gegenstellen liegt die volle Geschwindigkeit an (z.b Speedtest von Vodafone,Deutsche Glasfaser). Bei "normalen" Downloads erreiche ich diese Geschwindigkeit nur selten.

Konnte schon jemand ähnliche Erfahrungen machen oder weiß, was dieses Problem auslösen kann?

Danke und viele Grüße
Jan
Pegelwerte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Pegelwerte Fritzbox 6591

Beitrag von robert_s »

jan92 hat geschrieben: 02.01.2020, 17:19 ich bin gestern von einer "Vodafone-Station" auf eine Fritzbox 6591 umgestiegen. Bei der Einrichtung ist mir aufgefallen, dass der Powerlevel (dBmV) im niedrigen Frequenzbereich zu hoch ist.
Eigene 6591 oder gemietete Homebox 4? Wenn es eine eigene ist, mach mal ein Firmwareupdate, dann ist der Anzeigefehler weg.
jan92
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2020, 16:52

Re: Pegelwerte Fritzbox 6591

Beitrag von jan92 »

Ist eine eigene, das aktuelle Fritz OS (07.12) ist bereits installiert. Es sind leider keine weiteren Updates verfügbar.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Pegelwerte Fritzbox 6591

Beitrag von robert_s »

jan92 hat geschrieben: 02.01.2020, 17:34 Ist eine eigene, das aktuelle Fritz OS (07.12) ist bereits installiert.
Hmm, das ist merkwürdig. Kannst Du mal auf http://fritz.box/support.lua die Supportdaten speichern und in der Datei nach der Zeile "HWSubRevision" schauen? Was steht da?
jan92
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2020, 16:52

Re: Pegelwerte Fritzbox 6591

Beitrag von jan92 »

HWSubRevision 8
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Pegelwerte Fritzbox 6591

Beitrag von robert_s »

jan92 hat geschrieben: 02.01.2020, 17:40 HWSubRevision 8
Das wundert mich nun. Ich habe ebenfalls HWSubRevision 8 und Firmware 7.12, und bei mir ist die Pegelanzeige auf den Kanälen <200MHz korrekt...
jan92
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2020, 16:52

Re: Pegelwerte Fritzbox 6591

Beitrag von jan92 »

Waren die Kanäle vor deinem letzten Update auch falsch angezeigt? Wenn es sich nur um einen Anzeigefehler handelt, ist es mir erstmal egal.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Pegelwerte Fritzbox 6591

Beitrag von robert_s »

jan92 hat geschrieben: 02.01.2020, 18:03 Waren die Kanäle vor deinem letzten Update auch falsch angezeigt? Wenn es sich nur um einen Anzeigefehler handelt, ist es mir erstmal egal.
Ich hatte das umgekehrte Phänomen: Mit einer älteren Firmware waren die Pegel der Kanäle <200MHz richtig (6 bis 4 dBmV), aber die Pegel der Kanäle >600MHz viel zu hoch angezeigt (31 bis27 dBmV). Mit der aktuellen Firmware sind die Pegel <200MHz gleich wie mit der alten, aber die Pegel >600MHz nun augenscheinlich korrekt (5 bis -4 dBmV).
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Pegelwerte Fritzbox 6591

Beitrag von DerSarde »

jan92 hat geschrieben: 02.01.2020, 17:34Ist eine eigene, das aktuelle Fritz OS (07.12) ist bereits installiert.
Ist die 6591 ganz neu gekauft?

NoNewbie meinte ja kürzlich, dass dieser Anzeigefehler mit den viel zu hohen Pegeln auch bei den Providergeräten (Homebox 4) auftritt, hier mit FRITZ!OS 7.03. Es scheinen aber auch hier nur innerhalb der letzten paar Wochen neu ausgegebene Geräte betroffen zu sein, ältere Geräte haben den Fehler wohl nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
jan92
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2020, 16:52

Re: Pegelwerte Fritzbox 6591

Beitrag von jan92 »

Ja ist neu gekauft! Herstellungsdatum 03.12.2019.