[VFKD] Giga TV Box- aktueller Zustand

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von AndreasNRW »

spooky hat geschrieben: 23.10.2019, 10:38 In SD...
Kurzer Hintergrund:
Diese TV Now app basiert noch auf die vor Premium Version, da konnte man ja kostenlos irgendwas mit 1-2 Mbit/s Streamen und die TV Now App bei Magenta TV hatte 3-4 Mbit/s.

Aber das könnte AndreasNRW mal bitte verifizieren... das kann man ja in einer Fritzbox gut ablesen
Ich hab nochmal nachgeschaut, das lässt sich in der Grafik im Online Monitor der Fritzbox bei einer Auflösung von 0-260 MBit/s nur schlecht bis garnicht ablesen, was tatsächlich an Datenstrom läuft.
Aber die Bildqualität ist definitiv besser, als die SD Variante von RTL, fast so gut, als würde man RTL in HD schauen.
Also irgendwas dazwischen vom Eindruck her.
Kann man denn in der Fritzbox irgendwo in Zahlen ablesen, was ein einzelnes Netzwerkgerät gerade aktuell an Datenstrom zieht?
Zuletzt geändert von AndreasNRW am 24.10.2019, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von spooky »

Ne leider nicht, da sind die Kabelboxen wieder besser, da der Onlinemonitor dynamisch sich anpasst...
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von AndreasNRW »

Das Gute ist auch, dass nur ein kurzer Werbespot zu Anfang des Films läuft. Danach läuft der Film / die Sendung komplett ohne Werbeunterbrechung durch und man kann auch nach Belieben Vor- und Zurückspulen.
Bei den TVNOW Inhalten gibt es keine Vorspulsperre.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Jens12683 »

Hallo in die Runde,

habe mal eine Frage was Apps in der Giga TV Box angeht.
DFerzeit ist ja nur Netflix aug der Giga Box

Meine Frage ob jemand weis ob geplant ist das auch DAZN und Amazon Prime Video dazu kommt.
Denn bei der Magenta TV Box der telekom sind alle möglichen Streaminganbieter dabei

Danke
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
tomcat0074

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von tomcat0074 »

Die Streamingdienste empfängt doch jeder UHD-TV, wofür dann auf die Gigabox?
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von Jens12683 »

naja so hätte man alle in einem des wegen die Frage
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von hypnorex »

Was wohl eher interessant wäre, ist eine App von Vodafone auf dem Smart-TV. Dann könnte man sich die GigaTV Box sparen und hätte wirklich alles zusammen. HD+ macht es ja schon bereits so. Wann kommt da endlich mal etwas von Vodafone?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von berlin69er »

Wofür braucht man für HD+ (und damit auch VF) eine App? Aufnehmen und timeshiften kann man auch mit entsprechenden Receivern und zudem viel komfortabler, als mit jedem TV. Zudem funktioniert die HD+ App (genau wie die SkyQ) nur auf ausgewählten TV Geräten von wenigen Herstellern, die vermutlich weit genug in den Popo gekrochen sind.
Allenfalls die Mediatheken und Abrufportale wären interessant, aber dann sicher nicht die von den Privaten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von hypnorex »

Ich möchte eben nicht x Geräte herumstehen haben. Deshalb wäre es für mich von Vorteil, wenn alles im TV wäre. Wenn Du das nicht möchtest, dann musst Du eine mögliche App nicht verwenden.

Vermutlich wird aber so eine kundenfreundliche App bei Vodafone so schnell nicht kommen.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
saargittarius
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2015, 08:43

Re: Giga TV Box- aktueller Zustand

Beitrag von saargittarius »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Im Forum habe ich keine genaue Antwort gefunden.

Mich interessiert das Thema Hbbtv und die GigaTV Box. Ist das so richtig, dass das auf dieser Box nicht geht bzw. sind die Mediatheken auf der Box so was ähnliches wie das Hbbtv?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.

Grüße,

Wolfgang