Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Flole »

Traffic mitschneiden und analysieren was passiert wäre noch nen Ansatz. Hab mir jetzt die ganzen Links nicht durchgelesen und weiß nicht ob dus schon probiert hast aber da man damit immer die Ursache finden kann wirst du das wohl noch nicht versucht haben.
Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

berlin69er hat geschrieben: 18.12.2019, 14:46 Dann werden wir dir hier aber nicht helfen können, wenn du die Vorschläge nicht ausprobieren willst bzw. sie schon erfolglos ausprobiert hast.
Ob jemand wirklich helfen kann, möglich, vielleicht könnte der ein oder andere, der bei Vodafone arbeitet, was darüber sagen, hält sich aber lieber zurück....
Flole hat geschrieben: 18.12.2019, 15:06 Traffic mitschneiden und analysieren was passiert wäre noch nen Ansatz. Hab mir jetzt die ganzen Links nicht durchgelesen und weiß nicht ob dus schon probiert hast aber da man damit immer die Ursache finden kann wirst du das wohl noch nicht versucht haben.
Ja richtig, noch nicht versucht.... an Wireshark hab ich natürlich auch schon gedacht, doch mit diesem Werkzeug kenne ich mich nicht wirklich aus......hatte es mal laufen.....mal schauen....
sunday888
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2018, 08:22

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von sunday888 »

Servus,

interessant, ich hab ne 6490 und, gefühlt, seit dem Update auf die 7.12 ähnliche Probleme. Mein Samsung S8 hat z.b. mit threema und der Focus App auch das Symptom der „zur geringen Bandbreite“. WhatsApp und die n-tv App z.b. Laufen währenddessen ohne Einschränkungen. Das IPad ist dabei unauffällig war aber auch schon betroffen. Beim S8 meiner Frau ist z.b auch eBay Kleinanzeigen und einer dänische Variante von Kleinanzeigen betroffen.

Der PC via LAN ist komplett verschont und auch das interne Netzwerk was am dhcp vom Router hängt läuft komplett einwandfrei. Neustarts des Routers und aller WLAN repeater wurden auch durchgeführt.

Ich finde da irgendwie keinen roten Faden, aber so was ähnliches hatte ich schon mal vor 2-3 Jahren und ich vermute da Routingprobleme und/oder ein Bug in der 7.12.

Grüße
Frank
Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

Das besagte XA2 Ultra läuft hier scheinbar wieder ganz normal so wies aussieht...

Meins dafür umso schlechter....

Also vielleicht doch meine Hardware, mein Handy.

TrendMicro hat sich auch schon per Mail gemeldet, ma kucken was rauskommt wenn die Protokolle ausgewertet werden.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Hoppelhase »

..und bitte nicht gleich :knüppel:
Dateianhänge
Verkehrsmodus.jpg
Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

Schon 1045 zugriffe, gibt scheinbar reges Interesse an diesem Thema...

Möchte vielleicht noch jemand was dazu schreiben ?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von NoNewbie »

Vielleicht kannst du ja mal einen VPN auf deinem Handy einrichten und uns dann berichten.
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Archetim »

Könnten auch DNS-Probleme sein, hatte ich in den vergangenen Tagen auch mal mit den standardmäßigen Vodafone-DNS. Manche Seiten gingen, andere wieder nicht.

Trag doch mal am Handy in den WLAN-Einstellungen manuell z.B. den Google-DNS 8.8.8.8 ein. Wenn das helfen soll, kann st du das ggf. auch am Router machen, dann bekommen alle im Netz diesen DNS.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

Genau das wars, vielen Dank Archetim :anbet:

Habe andere DNS Server eingetragen, zack ....läuft

Vielen Dank an alle !

Und einen guten Rutsch ins neue Jahr :party:
Antworten