Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

IPv6 ist sowohl auf dem alten wie auch auf dem aktuellen Router standartmäßig deaktiviert, habe es auch niemals aktiviert.

Aber wie schon gesagt, das kanns ja logischer Weise nicht sein, dann hätte dieses Problem ja von Anfang an bestanden.....
Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

Hab nen Laptop organisiert, der läuft übers Wlan normal.
Zuletzt geändert von Andy153 am 18.12.2019, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

Zu speziell das Problem ?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von robert_s »

Andy153 hat geschrieben: 17.12.2019, 16:49 IPv6 ist sowohl auf dem alten wie auch auf dem aktuellen Router standartmäßig deaktiviert, habe es auch niemals aktiviert.

Aber wie schon gesagt, das kanns ja logischer Weise nicht sein, dann hätte dieses Problem ja von Anfang an bestanden.....
Nur wenn Du seitdem überhaupt nichts verändert hättest. Ist dem so? Nie ein Firmware-Update auf den Router oder das Handy gespielt, nie eine App hinzugefügt oder aktualisiert?

Lad doch mal jemanden mit einem anderen (nicht-Sony) Handy zu Dir ein und lasse ihn Dein WLAN nutzen. Gibt es damit die gleichen Probleme?
Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

Ja daran hab ich auch schon gedacht, doch wenns es am Handy an sich hängen würde, wieso läuft mein Handy dann über einen meiner Router, über den es hier an meinem Anschluss nicht läuft, auf einem anderen Vodafone-Anschluss, auch Bridge, ohne Probleme ? Es dürfte dann dort ja auch nicht laufen....

Wie gesagt, es läuft an jedem anderen Wlan, ob über Vodafone(Bridge) oder wenn auch immer, ob über meinen Wlanrouter oder andere, nur hier an meinem Anschluss nicht....

Ne hab nichts verändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von robert_s »

Andy153 hat geschrieben: 18.12.2019, 10:41 Wie gesagt, es läuft an jedem anderen Wlan, ob über Vodafone(Bridge) oder wenn auch immer, ob über meinen Wlanrouter oder andere, nur hier an meinem Anschluss nicht....
Wie weit sind die anderen Anschlüsse denn entfernt? Es könnte ja auch eine ortsabhängige Störung sein, z.B. ein Angreifer, der eine WPA-Schwäche auszunutzen versucht, oder eine veränderte Mobilfunksituation, die vielleicht Deinem Handy zu schaffen macht. Falls möglich, probier doch mal den Mobilfunk am Handy komplett auszuschalten, ob die WLAN-Funktion dann immer noch zickt...
Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

robert_s hat geschrieben: 18.12.2019, 10:54 probier doch mal den Mobilfunk am Handy komplett auszuschalten, ob die WLAN-Funktion dann immer noch zickt.
Klar hab ich das schon probiert, nichts.
robert_s hat geschrieben: 18.12.2019, 10:54 Es könnte ja auch eine ortsabhängige Störung sein
Ja daran hab ich auch gedacht. Ich habe ja wie gesagt ähnliche Probleme bei meiner Suche im Internet ausschließlich bei Vodafone gefunden, denke auch das es vielleicht irgendwie mit einer Sache den Anschluss hier betreffend zu tun
haben könnte ich weiß es halt nicht.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Int ... -p/1011386

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... 17#M204363

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Int ... -p/1551060

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St% ... -p/1116002

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Int ... -p/1192316
robert_s hat geschrieben: 18.12.2019, 10:54 ein Angreifer, der eine WPA-Schwäche auszunutzen versucht, oder eine veränderte Mobilfunksituation, die vielleicht Deinem Handy zu schaffen macht
Keine Ahnung, das kann ich nicht überprüfen.
janschmidt112
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 05.08.2019, 21:22

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von janschmidt112 »

Im Prinzip hast du ja selber schon dein Problem eingegrenzt. Da du mittlerweile ein Notebook an deinem Anschluss via WLAN nutzen kannst, kann es ja nur noch am Handy liegen.
Versuch doch noch mal das 5 GHz Netz abzuschalten, und für das 2,4 GHz Netz eine einfache SSID (ohne Sonderzeichen oder so) zu nutzen. Im Smartphone würde ich sämtliche bekannten wlan löschen und dann neu verbinden.
Und Versuch mal dein 2,4 GHz WLAN auf einen Kanal kleiner 11 am Router einzustellen. Scheinbar gibt es Probleme wenn am Router Kanal 12 oder 13 eingestellt ist.
Und zu guter letzt bleibt auch noch ein Hardreset des Handys.
Zuletzt geändert von janschmidt112 am 18.12.2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

Schau mal

"Wie gesagt, es läuft an jedem anderen Wlan, ob über Vodafone(Bridge) oder wenn auch immer, ob über meinen Wlanrouter oder andere, nur hier an meinem Anschluss nicht...."

Wlan-Einstellungsgeschichten in was für einer Richtung auch immer sind ohne Erfolg.

Falls du die Links nicht angeschaut hast:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Int ... -p/1011386

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... 17#M204363

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Int ... -p/1551060

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St% ... -p/1116002

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Int ... -p/1192316

Es liegt nicht an meiner Hardware hier, so schwer das am Ende auch zu verstehen ist


Edit:

Es tut mir ja schon richtig leid hier mittlerweile, das ich jeden der eine Idee dazu hat enttäuschen muß......aber ich hab halt schon alles mögliche probiert....
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von berlin69er »

Dann werden wir dir hier aber nicht helfen können, wenn du die Vorschläge nicht ausprobieren willst bzw. sie schon erfolglos ausprobiert hast.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.