Humax HDR 4100C / Hinweis 2

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
rs57
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2010, 10:18

Re: Humax HDR 4100C / Hinweis 2

Beitrag von rs57 »

Hallo Peter65, hallo NE3_technician,
tut mir leid, wenn ich da mit Abkürzungen um mich geworfen habe, die nicht zutreffen! Habe Kabel-Internet und -Telefon.
Hänge heute mal Screenshots der Fritzbox(6490)-Oberfläche und Bilder der Verkabelung an der Multimedia(hoffentlich heißt die wirklich so...)-Dose und von den ganzen Anschluss-Teilen mit Verstärker im Keller an. Vlt. könnt Ihr ja daraus etwas ersehen?! Nochmals danke für die Geduld und Unterstützung! mfg Roland
Dateianhänge
Verstärker_2.jpg
Verstärker_1.jpg
Screenshot_Kabel-Info_20191209.jpg
MM-Dose_2.jpg
MM-Dose_1.jpg
Frequenzspektrum_DVB-C_20191209.jpg
Panasonic Plasma TH-42PX80EA
HUMAX HDR 4100C, SW-Version 3.1_9.11_1-5105 seit 31.07.19
Samsung Soundbar HWC-450
Universal-FB Philips Prestigo SRT 9320
Kabel Komfort HD
Sky Welt + Buli + Sport + HD
Ausgebaut(?)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR 4100C / Hinweis 2

Beitrag von Peter65 »

Hallo Roland,

Multimediadose, kurz MMD, richtig.
Das Kabel für TV Empfang, Eigenbau?
Betreffs des Spectrums, nimm da lieber das nach den Gefundene TV Sender, das scheint mir genauer zu sein, ist auch übersichtlicher was die TV Frequenzen angeht.

Die Verkabelung am HAV (Hausanschlußverstärker) sieht in Ordnung aus.

Danke auch für die Modemwerte, die sehen so gut nicht aus.
Empfangsrichtung (Downstream, kurz DS) die Pegel sind da schon in der Toleranz, Norm wäre bis 13dB(mV). Der MSE Wert ist OK.
Senderichtung (Upstream, kurz US) da ist der Pegel zu niedrig. Norm wäre bis 41,1dB(mV), Toleranz bis 37dB(mV), ca. 34dB(mV) ist zu wenig. Daher wohl auch nur 16QAM, normal wäre 64QAM.
viewtopic.php?f=69&t=32353
Da sind gleich im ersten Post (als .pdf) die aktuellen Norm- und Toleranzwerte zu sehen.
Alleine die Modemwerte für den US rechtfertigen einen Techniker, dazu mußt du allerdings das Mietmodem(router) anschließen, bei eigenen Modem/Router leistet VF/KD keinen Support.
Ich würd mal davon ausgehen, wenn das fürs Modem richtig eingepegelt ist, sollte das dann auch für den TV Empfang passen.

Achso, der Umrechungswert von dB(mV) auf dB(µV) beträgt 60, damit du die Pegel vom Router und dem DVR vergleichen kannst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Flole
Insider
Beiträge: 9757
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Humax HDR 4100C / Hinweis 2

Beitrag von Flole »

Sieht für mich so aus als ob dort nachträglich die Multimediadose getauscht wurde, kann das sein? Würde jedenfalls erklären warum da etwa 13dB Dämpfung fehlen, dann wäre alles besser.

Wenn die 16QAM daran liegen dann wärst du ein Rückkanalstörer und würdest das ganze Segment stören..... Wage ich zu bezweifeln das es so schlimm ist.

Das es passen wird wenn es fürs Modem richtig eingepegelt ist würde ich auch vermuten.
rs57
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2010, 10:18

Re: Humax HDR 4100C / Hinweis 2

Beitrag von rs57 »

Hallo, bitte entschuldigt, dass ich mich erst heute wieder melde!
Die MMD wurde zwar nachträglich gesetzt, allerdings seinerzeit von einem KDG-verifizierten und beauftragten Service-Techniker!
Das TV-Kabel kann Eigenbau, oder auch Billig-Konfektion sein.
Da ich inzwischen festgestellt habe, dass das gezeigte TV-Kabel gar nicht zum Receiver führt, sondern nur zum - derzeit nicht genutzten - Anschluss in einem Gästezimmer
und die "Versorgung" des Receivers offenbar von einem hausinternen Verteiler vorher "abgegriffen" wird, habe ich jetzt mal einen lokalen TV-Techniker bestellt, der sich meine ganze Anlage mal anschauen soll. Den KDG-/VF-Service
kann ich immer noch beauftragen, wenn er nicht helfen kann. Würde nämlich ungern meine FB abklemmen...
Zunächst sage ich Euch allen nochmal herzlichen Dank für Eure Tipps und schöne Feiertage (wird sicherlich Anfang 2020,
bis ich Neues zu berichten habe.)
mfg Roland
Panasonic Plasma TH-42PX80EA
HUMAX HDR 4100C, SW-Version 3.1_9.11_1-5105 seit 31.07.19
Samsung Soundbar HWC-450
Universal-FB Philips Prestigo SRT 9320
Kabel Komfort HD
Sky Welt + Buli + Sport + HD
Ausgebaut(?)
rs57
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2010, 10:18

Re: Humax HDR 4100C / Hinweis 2

Beitrag von rs57 »

Hallo Ihr freundlichen Helfer in der Not.
Habe jetzt ein weitaus grundlegenderes Problem, als sporadische Aussetzer am Receiver:
Durch Änderung von Besitzverhältnissen müsste ich HÜP und HAV nun von einer Doppelhaushälfte in die Andere verlegen (lassen).
Wäre eigentlich quasi nur ca 5 m nebenan.
Dies ist lt. Auskunft der VF-Technikhotline aber nicht möglich, sondern ich müsste einen komplett neuen Anschluss für 999,- €
beantragen, was mir als langjähriger treuer Kunde mehr als happig erscheint.
Gibt es diesbezüglich einen anderen Kontakt bei VF/KDG, wo ich mein Problem vorbringen könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure erneute Unterstützung!
Gruß
Roland
P.S.: Natürlich gehört diese Anfrage nicht in diesen Teil des Forums. Auch hier wäre ich für Euren Rat dankbar, wo genau diese Anfrage platziert werden müsste.
Panasonic Plasma TH-42PX80EA
HUMAX HDR 4100C, SW-Version 3.1_9.11_1-5105 seit 31.07.19
Samsung Soundbar HWC-450
Universal-FB Philips Prestigo SRT 9320
Kabel Komfort HD
Sky Welt + Buli + Sport + HD
Ausgebaut(?)
Flole
Insider
Beiträge: 9757
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Humax HDR 4100C / Hinweis 2

Beitrag von Flole »

Um die 999€ kommst du nicht herum wenn ein neuer Übergabepunkt errichtet werden soll. Dafür kriegst du dann einen eigenen der nie wieder verlegt werden muss.

Eventuell könnte man den Übergabepunkt aber auch lassen und nur den Verstärker versetzen, dann hätte man dieses Problem nicht mehr.
rs57
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2010, 10:18

Re: Humax HDR 4100C / Hinweis 2

Beitrag von rs57 »

Ok, vielen Dank!
Wegen der 2. Möglichkeit setze ich mich dann mal mit den neuen Eigentümer in Verbindung.
MfG
Roland
Panasonic Plasma TH-42PX80EA
HUMAX HDR 4100C, SW-Version 3.1_9.11_1-5105 seit 31.07.19
Samsung Soundbar HWC-450
Universal-FB Philips Prestigo SRT 9320
Kabel Komfort HD
Sky Welt + Buli + Sport + HD
Ausgebaut(?)
Antworten