[VFKD] Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von DerSarde »

Der LAN-Bug, den es in der 7.01 gibt, ist doch mit 7.02 schon behoben, oder?

Hier hat jemand mit der 7.12 immer noch das Problem... :confused:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... ue#M106597
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von Wiidesire »

Mit 7.12 auf der 6591 kommt dann noch der schöne Gastzugang Bug bei verbundenen Repeatern hinzu, der Clients keinen Internetzugang ermöglicht.

Aber das wird bestimmt von der tollen Qualitätskontrolle von Vodafone, die aufgrund ihrer gründlichen Arbeit 6 Monate zum Testen brauchen, abgefangen :brüll:
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von DerSarde »

Ich sag es mal überspitzt... Am besten man bleibt ab jetzt auf der aktuellen Firmware stehen und rollt keinerlei neue mehr aus. Wenn jeder dieser Fehler (wie der LAN-Bug bei der 7.01 oder der Gastzugang Bug auf der 7.12 der 6591) dazu führen würde, dass Vodafone die Version zurückzieht, könnten sie wahrscheinlich keine einzige jemals ausrollen. :D

Nein, war nur Spaß... genauso wie ich nicht beschönigen will, wie lange es bei Vodafone oft dauert, bis ne neue Version ausgerollt wird. Immerhin, bei der 7.12 für die 6490 waren es jetzt mal "nur" 2 Monate.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von sch4kal »

Schuld daran trägt aber nicht VF, sondern AVM. Dort werden User regelmäßig unfreiwillig zu Betatestern auserkoren.
Weyoun_1979
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2009, 12:23

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von Weyoun_1979 »

In 091xx wurde die 7.12-er ebenfalls installiert. Bisher ohne Auffälligkeiten.
sunday888
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2018, 08:22

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von sunday888 »

Hat noch wer eine 7490 im Mesh hinter einer Vodafone 6490? Seit dem Update habe ich wieder „selektive“ Internetprobleme auf meinen Androidgeräten einem iPad und einem Harmony HUB die an der 7490 oder einem weiteren fritzrepeater im WLAN hängen.

Weiß nicht 100% ob es mit dem Update zusammenhängt aber es ist auffällig. Das Problem hatte ich schon mal vor 2 oder 3 Jahren ohne je eine Lösung von AVM bekommen zu haben. Da hing es allerdings mit dem 5ghz WLAN zusammen.

Grüße
Frank
KDG33666
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2019, 21:00

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von KDG33666 »

In 13591 / Berlin immer noch kein Update auf 7.12 :confused:
Riker
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 12.04.2012, 15:38
Wohnort: Geesthacht

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von Riker »

21502 / Geesthacht heute nacht angekommen
Business-Vertrag
Vodafone Business CableMax 1000 / Fritz!BOX 6591

"God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
"All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
Rainerbln
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2019, 09:54

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von Rainerbln »

In 10965/Berlin seit 10.12.2019 in der Nacht, auf 7.12
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Neue Firmware 7.12 für die Homebox 3 (FRITZ!Box 6490)

Beitrag von exkarlibua »

Es wird nicht geographisch ausgerollt.
Von daher macht es keinen Sinn, wenn sich jeder einzeln meldet. Es kommt schon noch jeder dran.
Beim letzten Mal war ich als einer der ersten dran, dieses Mal als vermutlich letzter. Ja und?!