Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ich habe momentan eine Fritzbox und einen Receiver (beides von Vodafone) an einer Multimediadose hängen. Jetzt soll der TV auf die andere Seite des Zimmers, mit samt Fritzbox und Receiver. Einzige Möglichkeit ist die Kabel von Multimediadose zu Fritzbox/Receiver um jeweils circa13m zu verlängern.
Meine Fragen sind jetzt:
Beeinträchtigt die Länge der Kabel die Qualität/Geschwindigkeit von TV/Internet?
Welche Kabel brauche ich zum Verlängern? Ganz normales Koaxialkabel und F-Stecker? Könnte ich hier auch die dünnen 4mm Kabel verwenden?
Um irgendwelchen Störungen oder Beeinflussungen aus dem Weg zu gehen, würde ich dir Raten ein hochwertiges, doppelt geschirmtes Coaxkabel zu verwenden. Dann sollten die 13m Verlängerung nichts ausmachen. Vorrrausgesetzt ist natürlich das jetzt nicht schon deine Anschlusswerte miserabel sind. Auf die 4mm Leitung würde ich bei dieser Länge aber verzichten. Die sind eher was zum Geräteanschluss im näheren Bereich <1,5m.
janschmidt112 hat geschrieben: 09.12.2019, 16:44
hochwertiges, doppelt geschirmtes Coaxkabel
am besten eines, wo das Schirmungsmaß aufgedruckt ist!
95 dB sollten das mindestens sein, ich empfehle eher über 100 dB, wenn man nahe an "Strahlungsquellen" wohnt.
Möglichst auch fertig konfektiniert! Mit F-Aufdrehsteckern ist das Schirmungsmaß schon wieder hinüber!
bedenke, wenn du eine Störung hast, und das orginal VF Koax ist nicht angeklemmt, dann biste 99€ los, am besten du installierst oder lässt dir noch eine MMD!
Warum soll denn die Fritzbox versetzt werden? Ein LAN Kabel verlegen wäre doch viel unproblematischer.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Menne hat geschrieben: 09.12.2019, 20:44
bedenke, wenn du eine Störung hast, und das orginal VF Koax ist nicht angeklemmt, dann biste 99€ los, am besten du installierst oder lässt dir noch eine MMD!
Das wäre aber Mal Megaassi vom Techniker !
berlin69er hat geschrieben: 09.12.2019, 21:12
Warum soll denn die Fritzbox versetzt werden? Ein LAN Kabel verlegen wäre doch viel unproblematischer.
Das hätte ich auch vorgeschlagen !
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen !