[VFKD] D09 Receiver Standby

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Dimsch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2019, 10:04

[VFKD] D09 Receiver Standby

Beitrag von Dimsch »

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Ich fange mal von vorne an. Wir haben vor gefühlten Ewigkeiten von Kabel Deutschland eine D09 Smartcard mit einem Humax NA-Fox bekommen. Das hat für den alten Röhernfernseher damals vollkommen ausgereicht. Auch die Zweitkarte für den zweiten TV war/ist eine D09. Mit der Zeit haben wir beide Fernseher durch neue LCD-Fernseher ersetzt. Um in den Genuss von HD zu kommen, habe ich jeweils einen Humax PR-HD2000c besorgt. Wir haben das Basisangebot, am Zweitfernseher laufen nur die frei empfangbaren Programme (eigentlich sogar ohne die Scmartcard).

Und damit begannen die Probleme: Am Zweitfernseher funktioniert der erste 2000c immer noch tadellos. Aber am Hauptfernseher haben wir mittlerweile den dritten Receiver mit Standbyfehler. Der erste hat mehrere Jahre gehalten, der zweite nur zwei Jahre und den letzten habe ich im Juli 2019(!) gekauft. Es ist jedes Mal das gleiche: Der Receiver fährt normal hoch, bleibt dann aber im Standby. Es leuchtet das grüne Licht, aber ein Programm wird nicht angezeigt. Auf die Fernbedienung reagiert der Receiver auch nicht mehr. Vom Strom nehmen oder Karte entfernen bringt alles nichts. Ich habe schon in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass die D09 auch mit dem Alphacryt Modul funktioniert. So eines habe ich jetzt bestellt und hoffe das funktioniert. Trotzdem würde ich gerne wissen, an was das liegt. D09 scheint ja schon recht alt zu sein. Viele HD-Receiver, die damit laufen, gibt es ja nicht mehr.

Was kann ich denn noch versuchen, wenn das mit dem Modul nicht klappt? Eine neue Karte bei Vodafone anfordern? Und einen anderen Receiver kaufen? Auf der Webseite von Vodafone werden ja Geräte empfohlen. Ehrlich gesagt liebäugle ich schon länger mit einem Receiver mit Festplatte. Mit der D09 war das ja nicht möglich. Bekommt man die Festplattenreceiver im freien Handel oder wäre es besser, so einen bei Vodafone direkt zu kaufen/leihen?

Danke fürs Lesen. ;)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D09 Receiver Standby

Beitrag von Peter65 »

@Dimsch: Können dir TV digitales Kabel, wenn ja dann versuchs mal ohne Karte. Können die das nicht, dann hilft dir auch das Alphacrypt nicht.

Die Humax Geräte sind ja nicht mehr die neuesten, kann schon sein das die einen Defekt haben, an der Karte liegt das nicht.

Was die VF/KD HD Recorder angeht, die gibt es nicht zu kaufen, nur im Zusammenhang mit einem Vodafone TV Vertrag.
Die Giga TV 4 K Box möchte ich dir nicht unbedingt empfehlen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Dimsch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2019, 10:04

Re: D09 Receiver Standby

Beitrag von Dimsch »

Danke für deine Antwort. Ohne Karte kann zumindest der Hauptfernseher digitales Kabel empfangen. Aber halt nicht alle Programme wie mit der Smartcard.

Dann werde ich mich mal bei Vodafone kundig machen, was so ein Festplattenreceiver kostet und welche Karte ich dafür brauche.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D09 Receiver Standby

Beitrag von Peter65 »

Mal zur Info für dich: Aktuelle Preisliste
Interessant für dich, Vodafone TV, da ist der HD Recorder inklusive.
Wenn du das bestellst kommt automatisch die passende Karte.
Dimsch hat geschrieben: Ohne Karte kann zumindest der Hauptfernseher digitales Kabel empfangen. Aber halt nicht alle Programme wie mit der Smartcard.
Dann sollte der wohl auch eine CI-Schacht haben, dann würde das mit dem Alphacrypt ja passen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Dimsch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2019, 10:04

Re: D09 Receiver Standby

Beitrag von Dimsch »

Vielen Dank noch mal, Peter.

Das Modul kam heute und läuft einwandfrei. Ein, zwei Sender habe ich noch nicht wieder gefunden, aber das lasse ich jetzt erst mal zur Überbrückung alles so. Mit einem Tarifwechsel befasse ich mich dann im neuen Jahr in aller Ruhe.

Allen frohe Weihnachten - ohne jegliche technische (und auch andere) Probleme ;)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: D09 Receiver Standby

Beitrag von Peter65 »

Dimsch hat geschrieben: Das Modul kam heute und läuft einwandfrei. Ein, zwei Sender habe ich noch nicht wieder gefunden, ...
Sendersuchlauf im TV?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U