Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Bei globalen Servern ist es das Routing, da kannst du überhaupt gar nichts dran ändern. Nicht weiter verwunderlich das es dort zu größeren Differenzen kommt als lokal.

7ms sind aber für Kabel auch noch im Rahmen des normalen, zumindest wenn das Messverfahren aus dem senden von Pings und dem ausrechnen der Laufzeitdifferenz zwischen schnellster und langsamster Antwort besteht. Je stärker dein Segment ausgelastet ist desto "schlimmer" kann es werden.
Cybergal
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2019, 11:08

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Cybergal »

Kurz gesagt: ich kann so oder so nichts machen. Einfach damit zufrieden geben was ich habe...
moddry
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2016, 18:53
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moddry »

Hallo :)

Bei mir daheim wurde vor dem Haus endlich eine defekte Muffe ausgeatuscht und der Verstärker neu eingestellt.

Könnte ich einen kleinen Checkup haben? Falls etwas nicht stimmen sollte, würde ich mich über eine Erklärung freuen!
Danke euch!!
1.PNG
Maxi
2.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

geht so!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von AndreasNRW »

Menne hat geschrieben: 07.12.2019, 16:41geht so!
Da stimme ich Dir zu, gut ist es tatsächlich nicht, eher im untersten grünen Bereich, fast schon gelb.
moddry
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2016, 18:53
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moddry »

AndreasNRW hat geschrieben: 08.12.2019, 02:16
Menne hat geschrieben: 07.12.2019, 16:41geht so!
Da stimme ich Dir zu, gut ist es tatsächlich nicht, eher im untersten grünen Bereich, fast schon gelb.
Könnt ihr mir sagen warum? Also was muss gemacht werden?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

der MSE könnte ein bissel höher sein! Am Verstärker müsste a bissel gedreht werden!
Der Glubb is a Depp!
moddry
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 01.08.2016, 18:53
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von moddry »

Menne hat geschrieben: 08.12.2019, 12:07 der MSE könnte ein bissel höher sein! Am Verstärker müsste a bissel gedreht werden!
Das ist die Verzerrung, richtig?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von reneromann »

Menne hat geschrieben: 08.12.2019, 12:07 der MSE könnte ein bissel höher sein! Am Verstärker müsste a bissel gedreht werden!
Der MSE wird aber nicht (direkt) über den Verstärker geregelt. Der Verstärker kann lediglich den Gesamtsignalpegel regeln - wenn von außen schon ein entsprechend schlechtes Signal mit einem schlechten MSE reinkommt, kann der Verstärker da nichts mehr dran machen.
moddry hat geschrieben: 08.12.2019, 12:40
Menne hat geschrieben: 08.12.2019, 12:07 der MSE könnte ein bissel höher sein! Am Verstärker müsste a bissel gedreht werden!
Das ist die Verzerrung, richtig?
Nein, der MSE (Mean Squared Error), also der mittlere quadratische Fehler, bezeichnet die Abweichung des Ist-Signals vom Soll-Signal und wird logarithmisch angegeben. Je kleiner die Abweichung, desto kleiner der MSE (daher auch das Minus davor) und desto besser das Signal. Je größer die Abweichung, desto kleiner der MSE und desto schlechter ist das Signal. Wenn bestimmte MSE-Werte (abhängig von der Modulation) unterschritten werden, kann der Empfänger die einzelnen Konstellationspunkte nur noch schwer bis gar nicht mehr auseinanderhalten - am Anfang kann das noch über die Fehlerkorrektur "behoben" werden, aber sobald ein bestimmter Wert unterschritten ist, reicht auch die nicht mehr aus und das war's.

Und die Verzerrung, bzw. Entzerrung, die am Verstärker geregelt werden kann, steuert nur, wie stark die Frequenzen verstärkt werden - dies dient, um Schieflagen im Signal aufgrund der Kabellängen auszugleichen (da "lange" Kabel ein Tiefpassverhalten aufweisen und hohe Frequenzen stärker bedämpfen als niedrige - ergo dämpft man mit dem Entzerrglied die unteren Frequenzen stärker vor, so dass am Ausgang vom Verstärker ein möglichst gleichmäßiger Pegel über das ganze Frequenzband anliegt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 08.12.2019, 19:03 Nein, der MSE (Mean Squared Error), also der mittlere quadratische Fehler, bezeichnet die Abweichung des Ist-Signals vom Soll-Signal und wird logarithmisch angegeben.
Je kleiner die Abweichung, desto kleiner der MSE (daher auch das Minus davor) und desto besser das Signal.
Je größer die Abweichung, desto kleiner der MSE und desto schlechter ist das Signal.
Da ist Dir wohl ein auch mittlerer quadratischer Fehler unterlaufen :wink: