Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben: 13.09.2019, 00:10 Damit sind bayernweit - nach unserer Kenntnis - alle ausgebauten Adressen auf mindestens 200 Mbit/s. :anbet:
Gibt es bundesweit denn noch irgendwo nur max. 100 Mbit/s? Alle Orte, die ich auf der Liste hatte, sind jetzt bei mindestens 200 Mbit/s.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von GLS »

Ich glaube nicht, bezogen auf das bisherige Vodafone-Netz. Sie haben erst Bayern, dann die anderen Regionen auf mind. 200 Mbit/s umgestellt. Offenbar gibt es auch keine Ausnahmen innerhalb von Orten mehr. Ich prüfe es durch und schreibe es dann in die anderen Threads.

Das einzige mir bekannte CMTS (oder der CMTS-Bereich), das noch keine 200 Mbit/s, sondern in dem Fall max. 150 Mbit/s hat und zum neuen Vodafone-Netz gehört, ist Runkel mit Umland (einige Ortsteile) in Hessen. Damit ist das bisherige Unitymedia-Netz ironischerweise jetzt etwas hintendran, obwohl Unitymedia immer behauptet hat, alles auf 400 Mbit/s zu haben...


Edit: Leider zu früh gefreut. In Niedersachsen gibt es noch mind. 3 Orte mit nur 100 Mbit/s. Damit bleiben die schwarzen Quadrate dort noch erhalten.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von GLS »

Wir haben eine Info erhalten, dass in Üchtelhausen bei Schweinfurt die meisten Ortsteile noch max. 100 Mbit/s haben. Das ist richtig. Ein kleiner Teil des Ortes hat schon seit einiger Zeit 200 Mbit/s und daraus war meine Testadresse. Eine Markierung in der Karte werde ich aber nicht mehr einzeichnen, zumal das schlecht geht, wenn nicht der ganze Ort betroffen ist. Aber wenn sich in Üchtelhausen was tut, erfahrt ihr es hier. Überhaupt ist seit Kurzem im gesamten Vodafone-Kabelnetz wohl nur noch Kleinblittersdorf im Saarland als einzig ausgebauter Ort übrig, der keine Adressen über 100 Mbit/s hat. Daher habe ich die Markierungen aus den Karten genommen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von GLS »

Der Ausbau scheint Anfang 2020 wieder angegangen zu werden: Hollfeld mit Umland im Netz Bayreuth kommt dran! Hoffentlich ist das der Start einer Serie, der auch die anderen immer noch unausgebauten Orte betrifft. Ein konkreter Termin für Hollfeld ist noch nicht bekannt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von AndreasNRW »

GLS hat geschrieben: 01.12.2019, 14:14 Der Ausbau scheint Anfang 2020 wieder angegangen zu werden: Hollfeld mit Umland im Netz Bayreuth kommt dran! Hoffentlich ist das der Start einer Serie, der auch die anderen immer noch unausgebauten Orte betrifft.
Naja, wenn ich dann sowas hier lese:
https://www.digitalfernsehen.de/top-new ... en-549539/

Wird dann wohl überhaupt noch groß ausgebaut?
Klingt für mich erst mal, als hätte man die Prioritäten nun wo anders gesetzt und Kabel wird stiefmütterlich behandelt. :flöt:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von GLS »

Für die noch unausgebauten Netzbereiche gibt es mittelfristig nur zwei Alternativen: Ausbau oder Abschaltung. Ein Weiterbetrieb nur mit Kabel-TV über zig Jahre ist auf Dauer nicht rentabel. Bereits zentralisierte Netzbereiche haben dabei den Vorteil, schon über eine Glasfaseranbindung zu verfügen. Also haben sie gute Chancen ausgebaut zu werden. Wenn nicht, war die Glasfaseranbindung vor 8-15 Jahren weitgehend sinnlos...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Leuchtstoffmöhre
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2017, 09:19

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von Leuchtstoffmöhre »

87629 Füssen: heute Nacht Neustart der (eigenen) Fritzbox 6591 und nun DOCSIS 3.1.
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von starkstrom »

Leuchtstoffmöhre hat geschrieben: 04.12.2019, 17:51 87629 Füssen: heute Nacht Neustart der (eigenen) Fritzbox 6591 und nun DOCSIS 3.1.
Die Kopfstelle Nesselwang läuft jetzt mit D3.1
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

starkstrom hat geschrieben: 04.12.2019, 20:43
Leuchtstoffmöhre hat geschrieben: 04.12.2019, 17:51 87629 Füssen: heute Nacht Neustart der (eigenen) Fritzbox 6591 und nun DOCSIS 3.1.
Die Kopfstelle Nesselwang läuft jetzt mit D3.1
Und inzwischen gibt’s dort auch das Gigabit.
https://www.presseportal.de/pm/43172/4469869
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Daniboy1990
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2018, 10:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von Daniboy1990 »

Hi,

ich hoffe es wird das Lichtenfelser Netz noch ausgebaut. Um uns herum liegt Kabel.
Habt ihr nen Link bei der Bundesnetzagentur wo die Einträge sind.
Ich hab schon lang gesucht aber finde nichts!

Danke für eure Hilfe. :grin: