[Please delete] IPv6 /56 prefix als Privatkunde

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
citrullin
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2019, 00:48

[Please delete] IPv6 /56 prefix als Privatkunde

Beitrag von citrullin »

Ist es eigentlich moeglich als Privatkunde an einen /56 IPv6 Prefix bei Kabel Deutschland zu kommen? Ich bin auch gerne bereit die extra 5 Euro in die Hand zu nehmen. Oder muss ich echt dafuer ein Business Kunde sein? Wenn ja, was ist denn die guenstigste Moeglichkeit an diesen Tarif zu kommen?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [Please delete] IPv6 /56 prefix als Privatkunde

Beitrag von Menne »

geht nur mit Buisness!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [Please delete] IPv6 /56 prefix als Privatkunde

Beitrag von berlin69er »

Hier wird nichts gelöscht! :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [Please delete] IPv6 /56 prefix als Privatkunde

Beitrag von reneromann »

Weiterhin auch nur mit eigenem Endgerät...
Die Homeboxen von VF sind auf /62 "hardcoded" - selbst im Business-Tarif!
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: [Please delete] IPv6 /56 prefix als Privatkunde

Beitrag von AndreasNRW »

reneromann hat geschrieben: 30.11.2019, 13:54 Die Homeboxen von VF sind auf /62 "hardcoded" - selbst im Business-Tarif!
Echt unglaublich :kotz:
Dann bleibt dem Kunden ja im Prinzip schon nichts anderes mehr übrig, als zwingend ein eigenes reines Modem zu nutzen. :flöt:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [Please delete] IPv6 /56 prefix als Privatkunde

Beitrag von reneromann »

Wenn man das /56er braucht: Ja...
knecht_rootrecht
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2019, 07:09

Re: [Please delete] IPv6 /56 prefix als Privatkunde

Beitrag von knecht_rootrecht »

Moin meine lieben Leidensgenossen!

Mich hat das jetzt genervt mit diesem Unsinn den Vodafone da ständig treibt. So unglaublich häufig peinlich schlechte Publicity wegen nix und wieder nix. Genau diese "Kleinigkeiten" wie mit der Prefixvergabe nerven einfach nur. Man kriegt kaum Infos wie es denn nun tatsächlich funktioniert und warum es so gemacht wird wie es halt gemacht wird. Nun ja, es ist ja eigentlich jedem klar wo der Grund für alle diese kleinen Unverständlichkeiten zu vermuten ist -> in der GIER!

Du kriegst WLAN-Hardware, musst (bzw. musstest) dann aber jeden Monat tiefer in die Tasche greifen wenn du sie auch "nutzen" wolltest. Jetzt heißt es, falls du ipv6 richtig benutzen willst, dass du dir nen Businesstarif ordern musst ... und dort noch eine "feste IP"-Option für 6Eier im Monat dazu buchen ..... und dann, ja dann darfste dir noch für 200€ Hardware besorgen, die du ja eigtl schon da stehen hast, um dann auch endlich in den Genuss von "normal funktionierenden Standards" zu kommen. Zumindest für ne Weile....

... LANGE REDE KURZER SINN .....

... wer ne Fritte hat, kann sich sein 56er prefix rel. easy besorgen! Einfach mit dem FBEditor die config öffnen und

ipv6 {
ulamode = ulamode_persist;
use_default_ula = no;
ula = fd14::;
use_fixed_mtu = no;
fixed_mtu = 1280;
dhcpv6lanmode = dhcpv6lanmode_statefull;
dpcpv6_default_pdlen = 62; <--------- ...DA die 62 mit ner 56 austauschen
dhcpv6_preference = 10; ...und...
dhcpv6c_use_wanted_prefixlen = yes;
dhcpv6c_wanted_prefixlen = 62; <--------- ...da auch ....
dhcpv6c_use_rapid_commit = no;

... das ganze wieder zurück in die Box geladen und neu gestartet....

... und voila:
vodafone_fb6591_onlinemonitor.jpg

funzt!

die 8 OpenWRT- und 2 Frittenkisten in meinem Netz sind mit ihren Netzen nun eine glückliche harmonische Familie :-)

Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht!
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: [Please delete] IPv6 /56 prefix als Privatkunde

Beitrag von AndreasNRW »

knecht_rootrecht hat geschrieben: 03.12.2019, 07:59 die 8 OpenWRT- und 2 Frittenkisten in meinem Netz sind mit ihren Netzen nun eine glückliche harmonische Familie
Mensch, klasse :rock:
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: [Please delete] IPv6 /56 prefix als Privatkunde

Beitrag von Trebo »

knecht_rootrecht hat geschrieben: 03.12.2019, 07:59 ... LANGE REDE KURZER SINN .....

... wer ne Fritte hat, kann sich sein 56er prefix rel. easy besorgen! Einfach mit dem FBEditor die config öffnen und
Warum so kompliziert? Einfach in der GUI der Fritte die 56 Bit eintragen und gut is...
Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht!
Ach, deshalb. :D
Zuletzt geändert von Trebo am 03.12.2019, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [Please delete] IPv6 /56 prefix als Privatkunde

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben: 03.12.2019, 15:17
knecht_rootrecht hat geschrieben: 03.12.2019, 07:59 ... LANGE REDE KURZER SINN .....

... wer ne Fritte hat, kann sich sein 56er prefix rel. easy besorgen! Einfach mit dem FBEditor die config öffnen und
Warum so kompliziert? Einfach in der GUI der Fritte die 56 Bit eintragen und gut is...
Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht!
Ach, deshalb. :D
Und wo willste das bei der KD-Box, um die es ging, eintragen? Ach - geht in der GUI gar nicht, weil gesperrt...

Danke... -.-
Antworten