Fritz!Box 6591 Cable + Tarif 1000 MBit/s, extrem geringe Geschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sfx1337
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2019, 17:23

Fritz!Box 6591 Cable + Tarif 1000 MBit/s, extrem geringe Geschwindigkeit

Beitrag von sfx1337 »

Also die Situation ist folgende:

- im Erdgeschoss stehen zwei Fernseher, einer hat einen "normalen" Medien-Receiver dranhängen, der andere eine GigaTV Box von Vodafone
- im Erdgeschoss ist ein Festnetztelefon angeschlossen
- im Obergeschoss stehen (im Normalfall zwei Desktop-PCs) und ein DECT Telefon (welches logischerweise in der FritzBox angelegt wurde)
- die Fritzbox (Modell: 6591 Cable) steht im Treppenhaus
An der Verkabelung wurde seit dem Vorgängermodell der Fritzbox nichts geändert, die ursprüngliche Verkablung hat ein Techniker von AVM vorgenommen.
Folgende Kabel sind an dieser angeschlossen: Koaxkabel von der Multidose (Data, Radio, TV), Telefonkabel (wurde aufgedrößelt und es sind nur zwei Drähte in der Fritzbox).
Zusätzlich ist momentan ein LAN-Anschluß belegt, da dort ein DLAN-Adapter von Devolo drinsteckt, dieser verteilt momentan auch das Internet im gesamtem Haus (zwei zusätzliche DLAN-Adapter sind im Obergeschoss für die Versorgung der beiden PCs und ein DLAN-Adapter im Erdgeschoss für die GigaTV Box)

Grund für den Versuch das Internet über Koax zu verteilen ist übrigens der extreme Geschwindigkeitsverlust über DLAN. 1000 MBit/s Download ist tariflich möglich, über DLAN kommen aber nur noch 40-50MBit/s an den Endgeräten im Obergeschoss an...

Speedtests direkt über kurzes LAN-Kabel neben der FritzBox ergeben Werte zwischen 200 MBit/s und 475 MBit/s Download, Upload ist recht stabil zw. 35 MBit/s und 50 MBit/s!

Hoffe ich konnte euch die aktuelle Situation schlüssiger darstellen als zu Anfang, bitte Bescheid geben, falls noch etwas unklar ist und ich besser erklären soll! :)

Ich danke schon einmal für eure Beteiligung an der Diskussion!
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritz!Box 6591 Cable + Tarif 1000 MBit/s, extreme geringe Geschwindigkeit

Beitrag von AndreasNRW »

sfx1337 hat geschrieben: 29.11.2019, 17:28 die ursprüngliche Verkablung hat ein Techniker von AVM vorgenommen
Seit wann kommen denn AVM Techniker zur Verkabelung raus :confused:
Wusste garnicht, dass die Techniker zu den Kunden rausschicken :shock:
Wohnst Du vielleicht in Berlin, da könnte ich es mir mit viel Phantasie eventuell noch vorstellen. :augendreh:
sfx1337
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2019, 17:23

Re: Fritz!Box 6591 Cable + Tarif 1000 MBit/s, extrem geringe Geschwindigkeit

Beitrag von sfx1337 »

Nein zu Kabel Deutschland Zeiten war das wohl noch so, dass bei Ersteinrichtung von Fritzboxen ein Techniker rauskam (kein Ahnung mehr, war glaub von Kabel Deutschlnad nicht AVM). Die Neuverkabelung im Keller hat dann auch ein 2-Mann Team von einem Vertragspartner installiert.
...
Und nein ich wohne im Saarland
sfx1337
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2019, 17:23

Re: Fritz!Box 6591 Cable + Tarif 1000 MBit/s, extrem geringe Geschwindigkeit

Beitrag von sfx1337 »

keine Hilfe außer einer unnötigen Frage von @AndreasNRW ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritz!Box 6591 Cable + Tarif 1000 MBit/s, extrem geringe Geschwindigkeit

Beitrag von spooky »

Screenshot von den Kabelinformationen aus der Übersicht der 6591 und Welche Speedserver hast du getestet... als das LAN Kabel direkt von der 6591 in den PC gesteckt wurde?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritz!Box 6591 Cable + Tarif 1000 MBit/s, extrem geringe Geschwindigkeit

Beitrag von AndreasNRW »

sfx1337 hat geschrieben: 29.11.2019, 19:54 keine Hilfe außer einer unnötigen Frage von @AndreasNRW ?
Das liegt vermutlich daran, dass niemand Deinen Post, bzw. die Fragestellung (falls man die daraus herleiten kann) versteht :flöt:

Vor allem dieser Part hier:
Grund für den Versuch das Internet über Koax zu verteilen ist übrigens der extreme Geschwindigkeitsverlust über DLAN. 1000 MBit/s Download ist tariflich möglich, über DLAN kommen aber nur noch 40-50MBit/s an den Endgeräten im Obergeschoss an...
sfx1337
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2019, 17:23

Re: Fritz!Box 6591 Cable + Tarif 1000 MBit/s, extrem geringe Geschwindigkeit

Beitrag von sfx1337 »

spooky hat geschrieben: 29.11.2019, 20:00 Screenshot von den Kabelinformationen aus der Übersicht der 6591 und Welche Speedserver hast du getestet... als das LAN Kabel direkt von der 6591 in den PC gesteckt wurde?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
speedtest.net
wieistmeineip.de/speedtest
https://breitbandmessung.de/

etc.etc.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Fritz!Box 6591 Cable + Tarif 1000 MBit/s, extrem geringe Geschwindigkeit

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

wenn die DLAN-Adapter nur 100Mbit/s können, wird der Durchsatz nicht höher werden...

Mfg
Hermann
sfx1337
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2019, 17:23

Re: Fritz!Box 6591 Cable + Tarif 1000 MBit/s, extrem geringe Geschwindigkeit

Beitrag von sfx1337 »

Die DLANs können 1200 Mbit/s+
Und die 1000Mbit/s kommen ja nicht mal ansatzweise an direkt angeschlossenen Geräten an
Also direkt an der Fritzbox angeschlossene Geräte
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Fritz!Box 6591 Cable + Tarif 1000 MBit/s, extrem geringe Geschwindigkeit

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

Speedtests sind immer so ne Sache... 4 Tests, 5 verschiedene Geschwindigkeiten... Schon mal nen größeren Download gemacht, und die Geschwindigkeit geprüft? Von Servern, die die Bandbreite auch hergeben....

Die 1200Mbit/s brutto beim DLAN mag schon sein, aber erstens brutto, und so sobald über Phasen gesprungen wird, bricht das massiv ein...

Was genau meinst Du mit "Versuch, über Koax zu verteilen"?

Mfg
Hermann